In Indien (oder in der Gegend auf jeden Fall) gibt es bestimmte Augentrainingsmethoden, die sollen angeblich die Augen fitter halten und somit eine Sehschwäche vermeiden. Allerdings glaube ich, dass diese Übungen auch grösstenteils vorbeugend helfen. Des Weiteren sind sie sehr zeitaufwendig und ohne konkrete Anleitung von einem der weiss wie es gehen soll, nur schwer bzw gar nicht zu erlernen.

Daher würde ich schon zum Tragen einer Brille raten. Vielleicht schaffst du es ja mit deinen Eltern zu reden und sie zu überzeugen, dass du die Brille wirklich nur in der Schule, bzw beim An-die-Tafel-blicken tragen musst (und vielleicht im Kino, dann sieht man auch mal was da an der Leinwand so flimmert). Ich muss meine Brille auch nur tragen, wenn ich etwas Entferntes lesen will, also etwa im Klassenzimmer, in Kino oder vor dem Fernseher, und meine Augenärztin meinte es würde für die Entwicklung meiner Augen keinen Unterschied machen, ob ich die Brille ständig oder nur gelegentlich trüge. Mit solch einem Argument kannst du vielleicht die Eltern umstimmen.

Auserdem gibt es heutzutage ganz schöne Brillen, einige Menschen tragen sogar Brillen mit Fensterglas, einfach so als Modeacessoire. Es besteht auch die Möglichkeit ein unauffäliges Model auszuwàhlen, etwa eins ohne Ramen, da kann es schon vorkommen, dass man die Brille nicht so richtig wahrnimmt, und beim Umdrehen schon wieder vergessen hat, dass der Gespràchspartner eine trägt.

Ich würde dir daher anraten deine Abneigung zu bekämpfen und dich ltrotz deines Widerstrebens mit der Idee des Brillentragens anzufreunden.

...zur Antwort

Problematisch ist das mit dem "Lehrer-werden" in Luxemburg allein deshalb, weil, meines Wissens nach, ein "Lehramt-Studium" in Deutschland nicht als solches in Luxemburg anerkannt wird. Wenn Du in der Grundschule (Kindergarten bis 6. Schuljahr) unterrichten wills, musst du entweder in Luxemburg oder in Belgien studieren. Von anderen Studienorten habe ich noch nicht gehört (was diese aber auch nicht ausschliesst). Falls du im Lyzeum unterrichten willst, musst du das Fach selbst als solches studiert haben, egal in welchem Land. dh wenn du Mathematiklehrer (in Luxemburg nennt man das "Mathematikprof" (auch ohne Proffesur)) werden willst musst du Mathematik studieren. Als Deutschprof Germanistik, Geschichtsprof Geschichte etc. Dann kann man sich bewerben um "Prof" zu werden, und mit etwas Glück und Können kann man dann, neben praktischer Erfahrung, abends an die Uni um Kurse in Erziehung etc zu belegen.

Nun ist es wegen der Vielsprachigkeit aber so, dass man z.B. als angehender, in Deutschland studierender Mathematikprof einen Sprachentest in Frazösisch ablegen muss, um zu überprüfen ob das Sprachniveau genügt. Hat man in Frankreich studiert fällt ein Sprachtest in Deutsch an. Das ist so, weil je nach Klassenstufe mal in der einen, mal in der anderen Sprache unterrichtet werden muss. Dh im Klassensaal selbst ist es eigentlich, theoretisch egal, ob man luxemburgisch kann, oder nicht. Ich denke allerdings, dass es dennoch Pflicht ist.

Es ist selten, dass Lehrkräfte ohne luxemburger Nationalität eingestellt werden, es kann dennoch vorkommen, beispielsweise, wenn es an geeigneten Kandidaten für Fransösisch mangelt, Bedingung ist, dass man die Sprache in den ersten Jahren lernt. (Ich glaube so einen Fall gab es letztes Jahr, ich habe in den Medien auf jeden Fall etwas in diese Richtung vernommen).

Ich hoffe ich konnte dir iergendwie helfen und etwaige Unklarheiten ausbügeln, aber ich denke, am gesten erkundigst du dich einfach bei der zuständigen Behörde.

Liebe Grüsse, Sama

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.