Eine Freundin von mir hat erzählt, dass sie in ihrer WG mal ein Experiment gemacht haben. Ganz strikt nicht den Rand des Glases zu berühren wenn man Nutella entnimmt, sondern immer nur mittig. Das Glas hat sich, bis auf den Boden, vollständig Rückstandslos leeren lassen, da scheint die Haselnusscreme wohl eine bestimmte Viskosität zu haben und gleitet auf Dem Glas. Selbiges passiert mit Porridge in einer glasierten Porzellanschüssel. Kippt man die Schüssel, wischt der Rest porridge alles sauber, kratzt man es mit dem Löffel aus bleibt eine klebrige Pampe kleben. Wenn das früher bei Nutella nicht so war (siehe anderer Kommentar dazu) dann liegt es vielleicht am Palmöl dass früher keine Zutat war, heute aber schon. Eine physikalische Erklärung für das Phänomen habe ich leider noch nicht gefunden :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.