Wie mit Frust wegen Einsamkeit umgehen (fehlende Freundin)?

Ich bin 21 und Student, Jungfrau (Das übliche halt). Ich hatte bis heute keine Freundin und bin mal wieder deswegen geknickt.

Ich kämpfe in letzter Zeit wirklich mit dem Gedanken einfach zu versuchen mit einem Mädel zusammen zu kommen obwohl ich keine besoneren Gefühle für sie habe. Einfach jemand da zu haben. Ein Rückzugsort. Morgens nicht immer alleine aufwachen. Jemanden im Arm halten können.

Es ist schon traurig früher hätte ich es mir nie gedacht, dass dafür einfach irgendjemand herhalten könnte. Früher hätte ich nie daran geglaubt, dass jemand anderes als die besondere Person dafür passen würde.

Ich bin eigentlich selbstbewußt und auch überzeugt davon, dass ich nicht hoffnungslos hässlich bin. Allerdings hab ich auch in letzter Zeit ein paar Rückschläge erhalten. Hab hier meine Gefühle gestanden wurde zurückgewiesen (was mir schon früh klar war, tat allerdings trotzdem weh), hab da ein Date gehabt was ins leere ging. Hab mein ersten Kuss an jemand verloren nach dem Bierpong. Betrunken wie auch sonst und der Kontakt danach viel nicht gerade versprechend aus. Haben bis jetzt nie wieder darüber geredet.

Ich gehe hier und da auf Partys mit Freunden allerdings denk ich mir dabei immer: "Ich gehe da hin um Spaß mit meinen Freunden zu haben. Außerdem will ich wirklich eine ansprechen die da rumhängt."(Nichts für ungut, ich ziehe halt andere Aktivitäten dem in einen Club gehen vor)

Es ist einfach, ich habe das Gefühl niergendwo auch nur den Hauch von einer Frau zu verspüren, der ich auch näher kommen will. Was mich wiederrum einfach quält, weil ich diese Sehnsucht nach Nähe habe.

Der Spruch: "Du findest dann eine Freundin, wenn du keine suchst" regt mich höllisch auf.

Ich meine ich kann das Bedürfnis und die Sehnsucht nicht einfach abschalten, ansonsten hätte ich das schon längst gemacht und diese Frage würde nicht bestehen. Solange ich diese Gefühle habe komm ich einfach nicht dran vorbei hin und wieder ausschau zu halten oder den ein oder anderen Gedanken daran zu verschwenden :(

Ich weiß gerade einfach nicht, was ich tun soll. Ich weiß nicht wie ich mit dem Frust klar kommen soll. Es ist einfach schon viel zu lange, dass mich dieselbe Situation immer und immer wieder heimsucht. Habt ihr einen Rat?

Vielen dank das ihr euch die Zeit nehmt, all das hier durch zu lesen.

questner321

...zur Frage

Lieber questner321,

zuerst einmal möchte ich dir mitteilen, dass ich nachvollziehen kann, wie es dir geht. Einsamkeit und Sehnsucht sind zwei Dinge, die oft wirklich unglaublich niederschmetternd sein können. Ich kann deinen Wunsch nach Nähe verstehen. Ich würde dir zu deinen Problemen gern einige Tipps geben, wenn du magst.

1. Lass' diese Gefühle nicht die positiven Aspekte deines jetzigen Lebens verdrängen. Verliere nicht den Blick für das Ganze.

2. Es liegt nicht an dir. Ich finde es ist etwas Positives, dass du mit 21 noch Jungfrau bist. Das beweist, dass du dich nicht Hals über Kopf auf jemanden eingelassen hast und die Richtige bloß noch nicht gefunden hast.

3. Du bist nicht allein. Es gibt unzählige Menschen, die den/die Richtige(n) noch nicht gefunden haben. Was glaubst du, weshalb es Dating Websites gibt? Richtig: Weil die Menschen einsam sind und nach einem Partner suchen, mit dem sie ihr Leben verbringen können. So wie du.

4. Von dem, was du über dich erzählt hast, scheinst du ein seriöser, netter und überlegter Mensch zu sein. Das sind wertvolle Eigenschaften. Du hattest außerdem den Mut, dich auszusprechen und um Rat zu bitten. Deine spätere Freundin kann sich glücklich schätzen, findest du nicht?

5. Gib' die Hoffnung nicht auf. Ich weiß, es mag anstrengend klingen, aber gib' die Suche nicht auf. Du wirst eine Freundin finden. Solche Dinge brauchen eben Zeit. Und wer weiß: Vielleicht findet besagte Freundin ja auch zu dir.

In der Hoffnung, dass ich dir helfen konnte,

Sakura2000

...zur Antwort

Auf diese Frage kannst nur du eine Antwort finden. Nur du fühlst, was du fühlst. Wenn du dich von ihr schlecht behandelt oder nicht akzeptiert fühlst, musst du selbst entscheiden: Komme ich damit klar? oder Komme ich damit nicht klar? Rede mit ihr darüber. Aussehen ist nicht alles.

Dass sie mit dir zusammengekommen ist, lag ja auch nicht an deinem "guten" oder "schlechten" Aussehen. Es lag an dir, an deinem Charakter (hoffe ich mal). Lass' ihr Zeit. Vielleicht geht es ihr gerade nicht besonders gut und sie lässt ihre Unzufriedenheit an dir aus. Zeig' ihr, dass du sie liebst und für sie da bist. Sollte sie dich allerdings zu Veränderungen zwingen wollen, stelle sie vor die Wahl:

Sie kann sich entweder von dir zu trennen oder dich so nehmen, wie du bist. Natürlich kann man Kleinigkeiten an sich verändern; das ist völlig in Ordnung. Das macht dich zu keinem anderen Menschen. Aber du solltest dich nur für sie verändern, wenn es für dich in Ordnung ist.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Viel Glück!

...zur Antwort

Ich verstehe in etwa, in was für eine Lage dich das bringt. Doch gerade weil sie deine beste Freundin ist und erst 13 ist, ist es deine Aufgabe, sie zu beschützen, vor allem in einer derartigen Sache. Sex mit 13 ist keine gute Idee. Erst recht nicht mit einem vier Jahre älteren Typen, den sie vor kurzem erst im Internet kennengelernt hat und der offensichtlich nur auf das Eine aus ist.

Ihr habt beide keine Ahnung, wer er ist und worauf sie sich da einlassen will und das ist gar nicht gut. Sag' ihr, dass es keine gute Idee ist und dass sie das auf keinen Fall tun soll. Sie würde es höchstwahrscheinlich hinterher bereuen. Das ist keine Sache, die man rückgängig machen kann. Deshalb würde ich dir raten, es ihr auszureden.

Wären die Umstände anders, wäre es nicht so schlimm und auch kein Grund sich einzumischen, doch so wie es gerade aussieht, bist du vielleicht der einzige Mensch, der sie davon abhalten kann, einen potentiellen Fehler fürs Leben zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dass du ihr sagst, was du persönlich davon hältst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.