Als erstes ist die Endgröße der Tiere zu berücksichtigen. Bei bis zu 15 cm Körperlänge und 26 cm maximaler Höhe braucht man schon sehr große und vor allem hohe Becken, um die Tiere artgerecht halten zu können. Geht man von einer groben Regel der zehnfachen Körperlänge als Beckenlänge, der vierfachen Körperlänge als Beckentiefe und der zweifachen Körperhöhe als Freiwasserraum aus, wäre ein Becken für die größeren Skalare von 150 x 60 x 60 durchaus angebracht. Andererseits bei tatsächlich kleiner bleibenden Aquarienzuchtstämmen ist ein Haltung durchaus in einem 200 x 40 x 50 Becken (= 200 l) denkbar, dennoch wäre auch hier eine Beckentiefe von 50 cm immer vorzuziehen. (quelle: http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/cichlidae/Pterophyllum_scalare.html)

ich würd Skalare erst ab einem Becken mit 100 länge 60höhe und 50 tiefe halten. Die werden nämlich richtig schön hoch. eher weiniger länge wenns sein muß, aber die höhe würd ich min. 60 nehmen.
(quelle:https://www.aquariumforum.de/threads/89576-skalarhaltung-ab-wieviel-litern)

LG 

...zur Antwort

Trends mitmachen (Klamotten), Verbrechen begehen, Drogen , Veranstaltungen besuchen bzw. mit irgendwelchen Leuten etwas machen die man nicht mag, weil alle Freunde dabei sind. Mutproben sind auch eine Art Gruppenzwang. Lg Sahra

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.