Warum bekommt er sein Leben nicht auf die Reihe?

Hallo zusammen,

ich mache es so kurz wie möglich. Mein Freund (24) und ich (20) sind jetzt seit knapp 4 Jahren zusammen. Wir wohnen eigentlich schon zusammen, nur eben nicht "offiziell". Ich habe meine eigene Wohnung und habe einen guten Job in dem ich relativ viel verdiene. Mein Freund wohnt in seinem alten Kinderzimmer bei seinem Papa. Eine eigene Wohnung kann er sich nicht leisten, da er sehr wenig verdient.

Ich könnte jetzt hier einen Roman schreiben, aber das wollen wir sicher alle nicht :-) Ich versuche es mal in Stichworte zusammen zu fassen:

  • Sein Zimmer sieht aus wie bei einem Teenager (unordentlich, dreckig, etc.)
  • er ist die meiste Zeit bei mir, im Haushalt hilft er allerdings nur wenn man ihn schon fast dazu zwingt. Er fängt meistens um 13 Uhr mit der Arbeit an - Teller o. ä. kann man davor nicht wegräumen. Wenn ich aber nach einem 13 Stunden Tag Abends von der Arbeit komme ist das ganz normal das ich noch sein Zeug wegräumen muss.
  • er hat meisten unter der Woche frei --> an seinem freien Tag möchte er natürlich nicht den Haushalt machen....Samstag ich auch mein freier Tag?!
  • Er kommt mit seinem Geld vorne und hinten nicht klar und ich helfe ihm,. Was macht er? Neue Felgen, mit seinen Kumpels hin und her fahren und das Benzin verblaßen etc. Kein Wunder das seine Schulden immer höher werden
  • ich verzichte darauf, mir Rücklagen anzulegen um ihm zu helfen und er ändert sich an seinem Lebensstil
  • er kümmert sich nicht um einen neuen Job. ich schreibe seine Bewerbungen und drucke sie teilweise 5 mal aus weil er sie nicht zur Post bringt

Ich könnte hier so viele Sachen aufzählen. Letzendlich ist er einfach nur unselbstständig, verantwortungslos und kann nicht mit Geld umgehen. Ich habe schon alles versucht um ihn irhendwie in die richtige Bahn zu lenken. Wenn er es nicht Wert wäre, wäre ich schon lange weg. Er hat menschlich auch viele gute Seiten.

Meint ihr er wird langsam mal erwachsen und bekommt sein Leben in den Griff?

...zur Frage

Danke für die schnellen und vielen Antworten :-)

Letztendlich weiß ich, dass Ihr alle Recht habt. Ich habe schon so viel versucht. Irgendwie hilft alles nichts und von ihm kommt nur "ist doch mein Leben". Naja, ich bin erst 20 aber wenn ich eine Beziehung habe und einen Menschen liebe, dann möchte ich doch auch an eine Zukunft denken?

Ich würde mit diesem Mann gerne eine Zukunft haben - aber dafür muss er erstmal ein Mann werden und aufhören ein Kind zu sein :-(

Ohje, theoretisch alles ganz leicht - praktisch überhaupt nicht...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.