Wie bekomme ich den Wasseranschluss der Toilette dicht?

Hi,

ich habe bei meiner Toilette das uralte Schwimmerventil gewechselt, da das Wasser nur noch sehr langsam in den Kasten nachlief. Habe dazu ein Geberit Universal Aufputz-Schwimmerventil verwendet... passend zu meinem alten Geberit Spülkasten, der schon 31 Jahre auf dem Buckel hat.

Auf dem beigefügten Bild sieht man, dass der Wasseranschlus mittig aus der Wand kommt und über ein Eckventil und ein Kupferrohr und zwei Quetschverschraubungen mit dem neuen Schwimmerventil verbunden ist. Quetschschrauben müssen wohl 3/8" sein, da das Schwimmerventil ebenso diese Größe hat. Kupferrohr hat einen Durchmesser von 10mm

Also die Gewinde der beiden Quetschverschraubungen habe ich beim Tausch gleich mit einer dünnen Lage Teflonband bündig umwickelt, so dass keine abgeschnittenen Fransen evtl. den neuen Schwimmer verstopfen.

Problem ist nur, dass eines der Qeutschmuttern, zur spitzer werdenden Seite hin, tropft. Vermute, dass die darin verbauten Gummiringe hart geworden sind.

Bin jetzt nich so firm in Sanitärdingen, daher:

a) Wie viel Millimeter Dicke müssen denn diese Dichtungen für Quetschmuttern der besagten Größe haben?

b) Sehe ich das richtig, dass so eine einfach Verbindung, d.h. Kupferrohr mit 10mm Durchmesser durch zwei Quetschverschraubungen mit Gummiringen prinzipiell eine dichte Verbindung ergeben? In diesem Hornbach-Video, wird bei der Montage eines Aufputzspülkastens auch nichts anderes gemacht: https://www.youtube.com/watch?list=PLUDlNoq8zkR-iGMOpUNT4JzDmb2c1JAbX&v=9fzO1TH02nc#t=4m35s

P.S. Wenn der Rat hin zum Flexschlauch geht, dann muss ich noch einwenden, dass ich dann ein Problem mit der Befestigung des neuen Schwimmers hätte... im Moment hängt das Schwimmerventil schön an der festen Verbindung zum Eckventil. ;)

Danke!

cya

...zur Frage

Hallo, quetschverschraubungen brauchen kein teflon. Die werden von allein dicht. Ich würde mir einfach eine doppelmuffe in 3/8" und ne hahnverlängerung 3/8" hohlen und auf den quetschnlödsinn verzichten. Das ist total überholt.

...zur Antwort

Geh in den Baumarkt und hol dir einen rohrteiniger. Dann Deckel vom Siphon abnehmen (das chromteil geht davon nähmlich kaputt) und ordentlich reinkippen. Dann warten und andchließend 10min Wasser laufen lassen

...zur Antwort

Ich glaube eher das der Schlauch defekt ist. Die verdrehen sich oft innerlich. Schraub mal auch den Schlauch ab. Kommt dann mehr Wasser? Wenn ja klarer Fall Schlauch kaputt

...zur Antwort

16,5cm

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.