Moin, Leute. Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich werde mal meine Antwort noch hinzufügen, da ich einige Aussagen hier für recht ungenau erachte.

Als Erstes ist zu erwähnen, dass Otto- und Diesel-PS-Angaben grundsätzlich das Gleiche aussagen. 1 Ps ist immer 1 Ps. Allerdings ist zu beachten, dass diese Angabe nur für den besten Betriebspunkt (die sogenannte Nenndrehzahl) des Motors gilt. Also erreicht ein Auto mit 110 Ps diese Leistung wirklich nur bei einer bestimmten Drehzahl.

Generell ist aber auch zu sagen, dass Ottomotoren normalerweise mit einem kleineren Bauvolumen eine deutlich größere Leistung erzeugen können. Dies liegt daran, dass sich die Leistung (P) aus der Formel P=2PiDrehmoment*Drehzahl berechnet. Ein Ottomotor erreicht deutlich höhere Drehzahlen und hat somit eine höhere maximale Leistung. Der Dieselmotor hat eine etwas andere Verbrennung und die hohen Drehzahlen sind dadurch nicht möglich. Hier lässt sich eine höhere Leistung nur dich eine stärke Aufladung des Motors oder eine Vergrößerung der Hubraums erreichen. Das Bauvolumen kann aber dabei deutlich zunehmen.

So ich finde, dass das erstmal reicht. Ich lass mich auch gern noch korrigieren, wenn ich hier etwas Falsches behauptet habe.

...zur Antwort