Mein Hund greift meinen Partner an?

Hallo! Ich habe jetzt schon in einigen Fore gestöbert und auch einige tipps gefunden, jedoch bin ich mir noch immer unsicher.. Wir haben uns jetzt vor Tagen einen Hund zugelegt der schon fast 2 Jahre alt ist und ebenfalls schon eine Erziehung genossen hat. Er macht soweit auch keine Probleme, hört auf seinen Namen, kennt die wichtigsten Kommandos und gassi gehen ist auch kein problem. Es gibt nur ein Problem! Und zwar stellt er sich manchmal an oberster Stelle der Rangordnung. Wir befolgen jede Regel, er geht erst hinter uns durch die Tür, darf nicht ins Bett und bekommt auch erst dann Futter, wenn wir fertig sind mit essen. Doch wenn mein Freund zum Beispiel mal kurz auf toilette geht und sich neben mich setzen will geht der Hund total auf ihn los und schnappt sogar zu. Mein Freund reagiert, indem er ihm die Schnauze zu hält, ihm in die Augen starrt unf auch zurück knurrt aber das ganze bringt nicht wirklich viel.. Unser Hund hat bei einer jungen Single Frau gelebt und kennt es nicht, 2 herrchen zu haben. Wie schon beschrieben versuchen wir es so gut es geht, dass sich mein Freund durchsetzt und der Hund merkt, dass er über ihm steht aber das klappt nicht so richtig.. Und jetzt wollte ich fragen ob mir vielleicht noch jemand tipps geben kann, was wir beide noch machen können damit wir die richtige rangordnung wieder herstellen können. Wir wollen dem ganzen noch ein paar tage geben bevor wir zu einer Hundetrainerin gehen. Schließlich haben wir ihn auch erst seit ein Paar tagen.

Liebe Grüße Rieke

...zur Frage

Vielen lieben Dank für die vielen Hilfreichen antworten. Unser Hund ist ein fast 2 jähriger Jack Russel/Dackel mix mit dem Namen Jack. Er ist an sich ein unglaublich lieber Hund und hat auch keine Probleme mit meinem Freund, den er ebenfalls seit dem ersten Tag kennt und der auch hier wohnt. Der Hund verhält sich zu meinem Freund genauso wie zu mir und es gibt keine Probleme oder abneigung oder der gleichen. Sie gehen auch gemeinsam Gassi und Jack bekommt auch oft sein fressen aus der Hand meines Freundes. Man kann auch nicht direkz sagen dass er nur ihn angreift oder der gleichen, es kommt immer drauf an wer auf dem Sofa sitzt. Nur gehe ich damit anders um. Wenn ich reinkomme und richtung Sofa gehe, auf dem mein Freund bereits sitzt, und ich merke, dass Jack sich anspannt und mich beobachte, geh ich erstmal zu seinem Körbchen und schicke ihn rein. Wenn er nicht direkt geht sondern anfängt mich anzustarren starre ich zurück bis er nachgibt. Er hat garnicht erst die Möglichkeit zu knurren oder zu schnappen und das klappt auch echt gut! Mein Freund hingegen geht hin und versucht ihn gleich mit der hand vom Sofa runterzuholen und diese hand sieht Jack dann wahrscheinlich als angriff an und schnappt zu. Ich habe ihm diverse antwortrn vorgelesen und ihm nahe gelegt dass er nicht handgreiflich werden soll sondern erstmal mit Worten und gesten arbeiten soll.. Desweiteren haben wir eingeführt dass Jack erst dann aufs sofa darf wenn wir beide sitzen. Somit kann er es garnicht erst für sich beanspruchen. Das ganze ist zwar mehr arbeit aber es funktioniert sehr gut und er prägt es sich auch immer mehr ein. Geduld ist da nunmal alles. Vielen lieben Dank, dass ihr so viel geholfen habt. Liebe Grüße.

...zur Antwort