Es gibt einen Unterschied ob du eine Wohnung mieten oder kaufen willst. 

In dem ersten Fall gilt ab Juni 2015 das sogennante Bestellerprinzip - Wer den Makler bestellt, der zahlt ihn auch, d.h. in dem Fall, dass der Vermieter den Makler beauftragt musst du eigentlich nichts dafür zahlen. Falls du den Makler mit der Suche beauftragst, dann kann die Provision bis 2 Monatsmieten + Mehrwertsteuer betragen.

In dem Fall von Immobilienkauf hat sich fast nichts im Vergleich zu Vorjahren geändert. Die Immobiliensuchende müssen das Honorar vom Makler bezahlen und nicht der Verkäufer. Die Summe variert, meistens ist es zwischen 3% und 5%, bei manchen Firmen sogar 7%. Auch wenn diese Prozente klein aussehen, sind sie schon sehr, sehr hoch. Das ist auch der Grund warum ich dir davon abraten würde, einen Makler beim Immobilienkauf zu beauftragen. Am besten schau dir mal zuverlässige Bauträger wie z.B. http://www.demos.de/portal/Web/demos/Wohnungen.aspx  die viele Wohnungen verkaufen. Diese verlangen keine Provision und beraten dich auch gern,

Liebe Grüße
Markus 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.