Also, ich wechsele jedes Jahr den Stromanbieter, bis auf einmal, als der Anbieter mir ein so gutes ngebot gemacht hat, dass ich ein weiteres Jahr da blieb. Eigentlich nehmen die sich alle kaum etwas, nur durch den Wechselbonus spart man eigentlich wirklich. Ich war u.A. auch bei Priostrom und kann nichts schlechtes sagen. Achte nur darauf, dass Du Abschläge zahlst und nichts im Voraus. Und achte darauf, dass Du keine Mindestabnahmemenge hast, die Du nicht erreichst, sonst kostet die kWh ggf. mehr.

Ich suche mir meinen Anbieter immer bei verivox.de aus und fahre damit seit Jahren gut.

...zur Antwort

Um solch eine Zimmertür zu zerstören, braucht man kein Übergewicht. Ich kenne einen Fall, da ist ein Staubsauger nur vom Saugfuß gekippt, mit dem Griff gegen die Tür gefallen und die Holkammertür hatte ein Loch.

Wie man das repariert, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Mit der richtigen Folie, etwas Geschick und wenn man ALLES beklebt, wird das wieder richtig schön.

Allerdings ist das doch ein Fall für die Haftpflichtversicherung. Oder ist es Dein Eigentum? Dann natürlich nicht.

...zur Antwort

Zu meinen Mofazeiten haben die wenigsten selber gemischt. Da gab es an jeder Tankstelle eine kleine Säule mit Zweitaktgemisch. Vom Mofa bis 80er wurde dort getankt, ohne dass jemand den Tankwart gefragt hat, was er da für ein Öl drin hat. Heute, wo zweitakter immer seltener werden und die modernen Zweitakter Getrenntschmierung haben, hat kaum noch eine Tankstelle solch eine Zweitaktsäule und man mischt oft selber. Erst dadurch kommt dann die Frage auf, die sich vor 30 Jahren niemand gestellt hat.

Mein 400er Oldtimer bekommt ausschließlich Mineralöl, aber bei Deinem kleinen Sachs musst Du Dich nicht fragen was für Zweitaktöl er bekommen soll. Insbesondere der Sachs verträgt eh fast alles.

...zur Antwort

Das kannst Du alleine, für SEHR viel weniger Geld als es Dich an der Tanke kostet. Schau mal hier https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=689&q=%C3%B6lpeilstab&oq=%C3%B6lpeilstab&gs_l=img.1.0.0l5j0i10i24j0i24l2j0i10i24j0i24.2964.6119.0.8971.10.10.0.0.0.0.104.800.9j1.10.0.msedr...0...1ac.1.61.img..0.10.794.lfx3Dwe7huo nach Bilder, damit Du weißt wie ein Ölpeilstab aussieht.

Den ziehst Du, nachdem der Motor mindestens einige Minuten aus ist, raus, wischt ihn mit einem alten Lappen oder einem Einmaltuch ab, steckst ihn wieder GANZ hinein, ziehst ihn wieder heraus und schaust, wo auf dem Stab das Öl haftet. Die Ölspiegelgrenze muss innerhalb der Markierung liegen, am besten am Maxinum. NICHT darüber!

Welches Öl du nehmen kannst, steht warscheinlich auf dem Ölwechselzettel im Motorraum, ganz sicher im Handbuch, aber das wird wahrscheinlich, beim alten Auto nicht mehr vorhanden sein. Aber, da es ein altes Auto ist, kann ich Dir ganz sicher sagen, dass Du ein recht günstiges 10W40 nehmen kannst, dass Du im Supermarkt bekommst. So zwischen 10 und 20 Euro pro 5 Liter.

...zur Antwort
10 Jahre Ehe, 2 Kinder, verliebt in einen anderen, kann ich meine Ehe retten?

Ich (39) bin mit meinem Mann (41) 17 Jahre zusammen, davon 10 Jahre verheiratet. Wir haben 2 Kinder 5 und 10 Jahre. Unsere Beziehung als Paar ist nach genauem nachdenken seit dem ersten Kind nicht mehr wie es sein sollte, da die Bedürfnisse zurückgestellt werden wenn ein Kind kommt. Ich habe Anfang letzten Jahres so eine Art Lebenskriese bekommen und mich alles hinterfragt und festgestellt das ich so wie es zur Zeit war nicht weiter leben möchte, ich habe mich verändert innerlich wie äußerlich, habe Spaß am Leben und wünsche mir positive Veränderung. Abgenommen, Freunde gefunden, gehe Tanzen etc... Mit den Jahren haben wir uns auseinander gelebt und unsere Beziehung auch nicht gepflegt... ich habe den Fehler gemacht das ich nicht viel früher, als ich es merkte, etwas gesagt habe, und habe nun das Gefühl das es zu spät ist. Ich habe meinen Mann mit dem Problem konfrontiert, das ich unglücklich bin, wir kein Paar mehr sind, unsere Bedürfnisse zurückgestellt haben und es anders werden muss. Er sagte mir das selbe, aber es änderte sich erstmal nichts. Nun ist das schlimmste passiert! Ich habe mich ( und wirklich ohne es gewollt zu haben) in einen anderen Mann verliebt, das schlimme an der Sache ist, das ich Gefühle bei und für den anderen Mann habe, die ich noch nie hatte. Er empfindet genauso für mich, jedoch ist das große Problem: Ich bin verheiratet, 2 Kinder und er ist auch verheiratet und hat 2 Kinder...uns ist klar das es nicht sein darf. Wir haben uns von Anfang an so stark hingezogen gefühlt und uns wurde klar das es mehr als nur eine Freundschaft ist. Wir haben uns einige male geküsst (was vom Gefühl schon so übermächtig war) jedoch nie miteinander geschlafen, da wir das mit unserem Gewissen nicht vereinbaren konnten. Ich habe diesen Zustand jedoch nicht mehr ausgehalten und es meinem Mann gesagt, das ich mich in einen anderen Mann verliebt habe und das ich es doch garnicht möchte und meine Ehe und Ihn behalten möchte. Der Kontakt ist schweren Herzens beendet da wir und beide im Klaren sind das es Sinnlos ist, denn er kann seine Familie nicht aufgeben (auch aus finbanzieller Hinsicht) und mein Mann versucht mir zu verzeihen jedoch ist das Vertrauen sehr angeknackst (verständlich). Wir sind in einer Eheberatung und fangen eine Paartherapie an, die ich und er auch möchten. Mein Problem was ich habe ist: Ich weiß das ich diese Gefühle die ich zu dem anderen Mann habe nie bei meinem Mann haben werde und weiß nicht ob ich so noch glücklich werden kann?? Ich bin sehr verzweifelt und habe das Gefühl mein Herz ist gebrochen in beiderlei Hinsicht. Ich weiß das ich für den anderen Mann mein altes Leben / Ehe aufgegeben hätte, jedoch ist das Gewissen und der Verstand dagegen denn es geht auch um die Kinder. Nur was wenn ich nicht glücklich sein kann und keine Gefühle mehr habe?? Hat jemand Rat? Kann es gut werden?

...zur Frage

Okay, Ihr habt bereits geredet und dabei festgestellt, dass Ihr beide nicht mehr glücklich seid. Ihr habt auch festgehalten, dass sich etwas ändern muss. Was genau habt Ihr denn getan? Offensichtlich habt Ihr lediglich festgehalten, dass sich etwas ändern muss, jedoch nicht, WAS sich ändern muss, Ihr also für Eure Bezihung tun wollt und infolge dessen auch nichts für Euch getan.

Was Du für diesen anderen Mann empfindest, mag sich anfühlen, als hättest Du SO noch nie gefühlt. Ganz ehrlich? Am Anfang ist das immer so, auch Deinen Mann hast Du einst so sehr geliebt. Leider ist man im langjährigen Alltag oft so unglücklich, dass man sich das so nicht mehr eingesteht.

Eine Eheberatung wird Euch nur dann etwas bringen, wenn Ihr wirklich etwas für Eure Beziehung tun wollt und nicht nur eine Alibifunktion braucht, ala "Ich habe es ja versucht."

Und wenn Ihr wirklich etwas tun wollt, dann schwingt Euch, sucht nach Dingen, die Ihr gern gemeinsam machen möchtet. Versucht die Kinder mal ein Wochenende und einige Tage bei Großeltern unterzubringen und macht etwas gemeinsam, etwas was Euch beiden Spaß macht. Vielleicht gibt es ja sogar etwas, was Ihr im Alltag immer hinten angestellt habt.

Und dann versucht, dass Ihr Euch nicht wieder so fremd werdet.

Achso, bitte suche mal auf YouTube nach Udo Jürgens und seinem dem Lied "Paris, einfach so nur zum Spaß" Höre Dir den Text bitte mal genau an. Vielleicht hilft der Titel gar nichts, aber ich finde, Lieder können so schöne Brücken bauen.

...zur Antwort

Es mag sein, dass Du, wie man hier g eschrieben hat, nicht die richtige Nadel hast, aber grundsätzlich musst Du mit JEDER Nadel eine Nath hinbekommen. Ist das nicht der Fall, ist irgendwo ein Bedienfehler. Ganz sicher liegt das nicht an der falschen Nadel.

Nochmal zur Erklärung: Der Oberfaden ist richtig eingefädelt? Dann ziehst Du ihn gut 10 bis 15 cm mit dem Ende aus dem Nadelöhr und hätst das Ende fest, lässt aber den Faden locker, drehst mit der Hand die Maschine einen Nadelhub weiter (die Unterfadespule ist dafür, mit Faden richtig eingesetzt), nun hast Du eine Schlaufe mit dem Unterfaden unter dem Nähfuß. Beide fäden schiebst Du nun, zum Beispiel mit einer Schere, unter dem Fuß nach hinten.

Nun sollte die Maschine auch nähen.

https://www.youtube.com/watch?v=Qs81yB8bZ-s

...zur Antwort

Ich finde es gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst und es Dir nicht egal ist, ob sich die Tiere quälen oder sofort tot sind. Es kommt auf die Mausfalle selber an. Eine alte, ausgeleierte Mausfalle kann durchaus dafür sorgen, dass die Maus nicht direkt erschlagen wird und ihren schweren Verletzungen erst später erliegt und sich bis dahin quält.

Du solltest eine gute, zuverlässige Falle aufstellen, der Schlag dieser Falle wird die Maus unverzögert töten.

...zur Antwort

Es scheint ja ein richtiges Trauma zu sein. Aber ich kann Dich gut verstehen. Wie lange das her ist, spielt keine Rolle und für Dich war es ein einschneidendes Erlebnis.

Du solltest Dich versuchen, Dich mit dem Damaligen Geschehen auseinanderzusetzen, Dir klar machen, dass es sich zwar aus Deiner damaligen Sicht echt schlimm anfühlte, aber Du heute sehr viel reifer bist.

Versuche mal, es aus der Perspektive des Publikums zu betrachten. Wahrscheinlich hättest Du es, wenn Du nicht selber dort auf der Bühne, im Vorhang eingeklemmt gewesen wärst, selber gelacht. Sie wollten Dich nicht auslachen, es war eine lustige aussehende Situation, die sich nicht gegen Dich richtete. Das war einfach mal DEIN Fettnäpfchen, in solch eines treten wir alle mal und werden ausgelacht. Je besser wir da drüberstehen und in Selbstironie mitlachen, desto weniger ist der Negativeinfluss auf Deine Psyche.

...zur Antwort

In Deiner Membercard steckt ein Transponder, wenn da etwas kaputt ist, funktioniert er eher gar nicht mehr als nur ein wenig. Wie funktioniert denn die Card am Eingangs-Drehkreuz? Die haben nämlich eine feste Stromversorgung. Die Spinttüren funktionieren mit Batterie. Wenn die zu Neige geht, wird es mit der Kommunikation zwischen Schloss und Karte schwieriger. Ich kenne das Problem von der Arbeit, hier funktioniert nahezu jede Tür so.

...zur Antwort

Wenn Du den Boden vorher wässerst, wird er sehr schwer, ist also auch schwer zu fräsen. Wenn er allerdings extrem trocken ist, ist er knochenhart, dann kommst Du mit den meisten Fräsen erst gar nicht in den Boden. Wie ich Dich aber verstehe, hast Du Grasnarbe, evtl mit "Unkraut", da kannst Du einfach loslegen. Ob Du vorher mähst, das hängt davon ab, was Du mit der Fläche machen möchtest und was bisher dort wächst.

Unkräuter kommen auch nach dem Fräsen wieder durch. Je tiefer Du vorher mähst, desto weniger musst Du unterfräsen, was sich später zersetzen muss.

Nach dem Fräsen solltest Du so viel wie möglich von dem alten Wurzelwerk absammeln.

...zur Antwort
Der besten Freundin sagen, dass man sie nicht mehr mag.

Hallo, ja ich bin grausam. Ich kenne meine beste Freundin seit... ich in der zweiten Klasse bin und sie ging damals in die vierte. Nun gehe ich in die 11 (nach den Ferien 12) und bin 17 Jahre alt. Meine Freundin ist 18, aber wird dieses Jahr noch neunzehn. Wir haben eigentlich ein gemeinsames Hobby was uns früher immer verbunden hat, weil wir damals die einzigen waren. (Zu der Zeit gingen wir noch auf dieselbe Schule und wohnten in derselben Straße). Belassen wir das mal mit Backgroundwissen, der Rest ist glaube nicht erwähnenswert.

Nun mit 17 und auf einer anderen Schule habe ich viele weitere Freunde gefunden, die unser gemeinsames Hobby teilen und ich verstehe mich mit ihnen sehr viel besser als mit meiner Freundin und das war so ziemlich das einzige was uns verbunden hat. Aber das ist nicht einmal der Grund warum ich sie nicht mehr mag. Es ist einfach ihre Art die ich frühe geduldet habe, weil ich sie wohl einzige Freundin betrachtete und mittlerweile mich nur noch nervt. Selbst wenn wir reden, redet sie ständig über sich selbst oder übers Shoppen und so'n Fashionkram der mich einfach mal Null interessiert und das weiß sie auch, aber ich habe dann noch immer höflicherweise zugehört, mehr oder weniger. Mittlerweile habe ich einfach gar keine Lust mehr auf sie, und wenn ich schon an sie denke ärgere ich mich. Ich kann sie nicht mehr leiden, und ignoriere sie deshalb, aber das ist wohl nicht die richtige Lösung (kriege pro Tag 2-3 Anrufe von ihr, nach dem ich ihre FB-Nachrichten und Whatsappnachrichten ignoriert habe) Und das seit guten 2 Wochen. Jetzt kam es auch noch dazu dass sie mich besuchen kam und ich sie nur unten an der Tür schnell abwimmelte und sagte, dass es gerade wirklich sehr schlecht passte. Ich weiß nicht wie ich es ihr sagen soll, dass wir uns einfach völlig auseinander gelebt haben und ich sie wirklich nicht mehr mag, ich will sie nicht verletzen, denn ich sehe dass ich ihr offenbar sehr viel bedeute, aber ich komme wohl irgendwie nicht drumm herum, es sei denn ich ignoriere und lüge weiter, bis sie mich hasst....

Ich habe eine neue Frage gestellt, weil die meisten immer einen Grund haben ihre Freundin nicht mehr zu mögen weil sie z.B. schlecht behandelt werden aber dem ist bei mir ja nicht so.

Was soll ich bloss tun? Um ihr möglichst wenig zu schaden.

P.S Zusätzlich verstehe ich mich mit ihrer kleinen Schwester sehr viel besser und rede auch wirklich sehr gerne mit ihr.

P.P.S Ich bin ein wirklich grauenhafter Mensch.

...zur Frage

Du bist keineswegs grausam. Menschen verändern sich. Sowohl Du als auch sie. Wenn ich das richtig sehe, kennt Ihr Euch seit etwa zehn Jahren und diese 10 Jahre liegen in einer Zeit, in der Ihr beide Euch wirklich sehr verändert, vom Kindesalter bis zum nahen Erwachsenwerden. Noch kontrastreicher kann eine Veränderung kaum sein.

Du musst Ihr ja nicht grausam die Freundschaft kündigen. Teile ihr mit, dass die Chemie zwischen Euch einfach nicht mehr dieselbe ist und Du Distanz brauchst.

Ich habe das gerade eben mit einem Kumpel getan. Ja, er sieht das dennoch recht hart und sieht es nicht ein, aber es geht auch nicht nur darum was er will, sondern auch was ich will. So ist das bei Euch auch, denke auch an Dich.

...zur Antwort

Du wirst gar nichts beschädigen müssen. Über dem Hinterrad, unter der Verkleidung, kannst Du, mehr oder weniger schwierig (je nach Typ) das Schloss oder den Bowdenzug erreichen. Dort kannst Du den Riegel zur Seite drücken oder am Bowdenzug ziehen, dann lässt sich die Sitzbank öffnen. Leider (in Deinem Fall, zum Glück) lässt sich das Helmfach so recht leicht öffnen. Den Dieben, die mein Helmfach geräumt haben, kannten das offensichtlich auch, sie haben nichts beschädigt. Erst danach habe ich mir angeschaut wie einfach das doch geht.

...zur Antwort

Ruhen wird er während des Schmiedevorgangs eher selten, denn das erneute Schwung holen kostet viel Kraft. Während der Schmied den nächsten Schlag kalkuliert wird, soll der Hammer seine eingebrachte Wärme an den Amboss abgeben und das Nachfedern, welches bei zwei aufeinandertreffenden Stählen wie der Hammer und der Ambos passiert, wird als Schwungvorlage für das nächste Ausholen genutzt.

...zur Antwort

;-) Verkäuferin im Einzelhandel halt ;-)

Aber Deine Frage ist berechtigt, denn, was man heute immer weniger antrift, sind Fachverkäufer/Innen. Solche Fachverkäufer/Innen sind in ihrem Bereich spezialisiert und auch entsprechend ausgebildet.

Leider stelle ich, insbesondere in Baumärkten, sehr oft fest, dass das Personal dort sicher gut verkaufen und an der Kasse kassieren kann, aber für eine echte Beratung ungeeignet sind. Das soll keine Kritik an das Personal sein, aber an deren Chefs, ihre Leute auszubilden.

...zur Antwort
Ich mach mir da eigentlich keine Gedanken drum...?

Das kommt auf die Situation an, die von vielen Faktoren abhängig ist. Ich bin in einem sehr großen Unternehmen viel zu Fuß unterwegs. Sehr viele der Kolleginnen und Kollegen kenne ich, viele nicht. Begene ich jemanden das erste Mal am Tag, wird sich anständig begrüßt, im Wiederholungsfall gibts eine nette Mine, manchmal ein Lächeln. Kennt man jemanden sehr gut, gibts eh immer nen Spruch ;-)

Sind mir Menschen komplett fremd, auf der Arbeit oder in der Öffentlichkeit kommt es auf die Stimmung an. Eigentlich mache ich mir nie einen Kopf darüber, wie ich die Situation meistere. Oft beobachte ich die andere Person und schätze ab wie sie reagiert. Viele sind heute eher überrascht, wenn man die Initiative ergreift und freundlich grüßt. Aber ich mache es gern und meistens wird dann zurückgegrüßt.

Gehört aber leider offensichtlich nicht mehr zum guten Ton.

...zur Antwort

Die Kinder erklären sich gegenseitig, dass es den Weihnachtsmann, Nikolaus und Osterhasen nicht gibt, auch ohne sich immer gleich zu hänseln. Irgendwann sind die Kids verunsichert und schauen erstmal was die anderen denken.

Die Eltern müssen gar nicht sagen, dass es dieses Geschenkebringer nicht gibt, aber sie sollten auch nicht so hartnäckig darauf beharren, wen die Kinder nicht mehr so richtig daran glauben. Denn DANN werden die Kinder gehänselt, weil sie ihren Eltern vertrauen und unter anderen Kindern dann dieses "falsche" Wissen auch felsenfest vertreten.

...zur Antwort
Verliebtheitsgefühle verflogen :o

Hey ihr :-)

Ich hätte eine Frage über etwas was mich jetzt etwas beschäftigt.

Seit einem halben Jahr schreibe ich täglich mit einem Jungen den ich über das Internet kennengelernt habe. Und dann diese Verliebtheitsgefühle was ich total schön fand. Schmetterlinge im Bauch, Kribbeln, was eben zur Verliebtheit gehört. Wir haben uns über jedes Foto vom anderen gefreut, förmlich gesammelt und oft wieder angeschaut. Dann das erste Treffen, wunderschön :) Wir verstehen uns richtig gut, haben viel gemeinsam. Hatten uns sogar für nächstes Jahr überlegt näher zusammenzuziehen da ich mein Bachelor und er seine Ausbildung zeitgleich beende.

Nun ist dieses Verliebtheitsgefühl langsam verflogen. Förmlich könnte ich jetzt sagen er ist sowas wie ein bester Freund. Wir fühlen uns zwar sexuell zueinander hingezogen, aber dieses Kribbeln gibt es nicht mehr. Es ist halt grad irgendwie vom Gefühl her freundschaftlich. Beiderseits.

Natürlich schreiben wir immer noch voll gern miteinander und haben uns richtig gern. Wollen uns auch weiterhin treffen und den Kontakt pflegen aber dieses Gefühl ist weg :((((

Ich wünschte mir so sehr es würde wiederkommen, ich mag ihn total gern.

Nachher wollen wir wahrscheinlich mal Skypen und das Thema nochmal ansprechen.

Ist da noch irgendwas zu machen? Habt ihr Ideen? Oder sollten wir den Fall gleich beiseite legen, quasi: keine Gefühle - da wird auch so nichts mehr?


Versteht jemand was ich meine? Und danke an jeden der sich den Text durchgelesen hat :-)

...zur Frage

Es ist ganz wichtig, dass man unterscheidet, zwischen LIEBE und verliebt sein. Dieses Kribbel, diese Schmetterlinge, dass ist eine Folge von Unsicherheit,man weiß nicht was auf einen zukommt, man weiß nicht wie der andere auf etwas reagiert, man weiß nicht wie der andere auf einen zugeht etc. pp...

Alles Unsicherheiten die in der Phase, in der man frisch verliebt ist, sich also wirklich erst kennenlernt, völlig normal sind. Wenn man sich kennt, gibt es diese Unsicherheiten nicht mehr oder immer weniger, mit dem Grad, den man sich eben immer besser kennt.

Drei bis sechs Monate, mit ein wenig Toleranz, ist übrigens sogar die Zeit, die Studien belegen, die es dauert, bis diese erste "Frischverliebtphase" schwindet. Im Übrigen ist genau diese "Frischverliebtphase" ein Trick der Natur für ihren Fortpflanzungstrieb.

Was nach dieser Zeit des "Frischverliebtseins" übrig bleibt sollte LIEBE sein, also genau dieses Zusammengehhörigkeitsgefühl, welches Paare ein Leben lang aneinander bindet. Oft hat man aber gerade dieses frische Gefühl erst hinter sich, in dem man sich wahnsinnig viel versprochen hat und oft auch einhält, egal ob es wirklich echte LIEBE ist oder einfach der Wunsch nach dieser LIEBE. Daher scheitern sehr viele Beziehungen im Nachhinein.

Wenn man allerdings nach dem Gefühl mit den Schmetterlingen und dem Kribbeln im Bauch süchtig ist, dann hat eine echte LIEBE fürs Leben noch keine Chance. Man muss sich dessen bewusst sein, dass dieses Kribbeln sehr stark nachhlässt, je besser man sich kennt. Man kann es sich aber auch später, im kleinen Maße immer noch gegenseitig schenken, mit kleinen Überraschungen, die allerdings nicht zur Gewohnheit werden sollten, sonst sind es keine Überraschungen mehr.

...zur Antwort
Physik - Kondensator... Hilfe...

Hei!

Ich brauche bitte schnell Hilfe... Ich hab heute Hausaufgabenfolie bekommen und bin irgendwie ein wenig überfordert... Wir haben zwar alles irgendwie besprochen, aber ich kanns nicht so ganz aufs Papier bringen.

Also: Zuerst die Aufgabe: Ein Kondensator soll über einen Widerstand entladen und die Entladestromstäreke nach jeweils gleichen Zeiten gemessen werden.

a) Entwerfen Sie eine Schaltung zur Aufnahme einer solchen Messreihe!

b) Bei einer Messung wurden die folgenden Werte registriert: "..." Zeichnen Sie das Diagramm und interpretieren Sie es!

So.... jetzt.... ich habe das ganze gezeichnet... Schaut euch doch bitte die beiden Bilder an...

  1. Frage: Bei dem oberen, würdet ihr das als richtig definieren?

  2. Frage: Bei b): Welche der Grafiken haltet ihr für richtiger: Ich weiß, dass man normalerweise beim Entladen eines Kondensators den Graphen unterhalb der x-Achse zeichnet, um die Richtungsänderung zu verdeutlichen... Aber hier kenne ich kein Aufladen und alle Werte sind im positiven Bereich angegeben... Was ist jetzt besser?

  3. Frage: Zur Interpretation: Ich würde jetzt sagen: "Man kann aus diesem Graphen herauslesen, dass die Stromstärke I beim Entladen mit der Zeit t abnimmt. Dies kommt daher, dass durch den Widerstand immer weniger geladene Teilchen im Stromkreis sind, und I ja angibt, wie viele geladene Teilchen pro Zeiteinheit durch den Leiter fließen.

Habt ihr Ergänzungen? Ist etwas falsch? Normalerweise wäre mir das ja "relativ" egal, wenn eine Hausaufgabe nicht stimmt, aber ich habe die Ex, die wir geschrieben haben, bereits verbockt und ich will dann nicht auch noch bei der Folie was falsches haben...

Danke euch! :)

LG

...zur Frage

Wir sind aber nicht dafür da, Deine Hausaufgaben und Versäumisse zu erledigen.

Dennoch, sehe ich Deine Bereitwilligkeit, zu verstehen was Du da machst. Dafür wäre es aber gut, wenn man erkennen könnte was Du zu Papier gebracht hast. Es sieht, grob betrachtet, aber plausibel aus.

Mit Beginn des Aufladens fließt ein Hoher Strom, der mit steigender Ladung, also Spannung im Kondensator) weniger wird. Wenn das Potential gleich ist, fließt kein Strom mehr.

Auch beim Entladen fließt zu Beginn der Entladung erst der große Strom, der solange kleiner wird bis Potentialgleichheit herrscht und kein Strom mehr fließt.

...zur Antwort

Genau die Platine ist es, darum funktioniert auch die Leselampe noch, denn die Platine ist die Phasenanschnittsteuerung für den Deckenfluter. Allerdings, wenn Du schon von Dir sagst, dass Du ein Laie bist, solltest Du nicht selbst versuchen, das Teil zu reparieren. Frag jemanden, der sich damit auskennt.

Deine Leistungsangaben erstaunen mich allerdings, mit 38 Watt kann von Fluter nicht wirklich die Rede sein, mein Deckenfluter darf mit maximal 300 Watt bestückt werden. Und die Leselampe an meinem Fluter mit maximal 40 Watt. Du solltest aber die Angaben einhalten, da die Leuchtmittel auch extrem warm werden und die Leistungsbegrenzung sich auf die Wärmeentwicklung bezieht, der das Material standhalten muss. Bei dem Fluter hat auch die Phasenanschnittsteuerung eine Maximallast, der sie standhält.

...zur Antwort

Wenn man in solchen Beschreibungen von 400 Volt spricht, ist ein 400 Volt Drehstromanschluss gemeint, der drei Phasen hat. Dabei spielt es keine Rolle ob da 3x400 Volt steht oder nur 400 Volt steht. Gemeint ist der große, runde, rote CE-Stecker mit den 5 Pins.

Vielmehr sollte Dich interessieren ob das Schweißgerät auch an 230 Volt, nämlich mit einer Phase betreibbar ist. Es sei denn, Du hast zu Hause einen Drehstromanschluss, der natürlich deutlich leistungsfähiger ist und gerade beim Schweißgerät von Nutzen sein kann. Denn ein Schweißgerät stößt an einer Phase, 230 Volt mit etwa 140 Ampere Schweißstrom an seine Grenzen.

...zur Antwort