Ich möchte an dieser Stelle behaupten, dass die Größe des Reiters lange nicht so entscheidend ist wie sein Gewicht. Gut, es sieht vielleicht ein wenig komisch aus, wenn Du auf einem 1,50 m Pferd reitest, aber wenn Du dabei noch 120 kg wiegen würdest, dann wäre Deine Größe das geringste Problem für das Pferd.

Somit muss das Pferd vor allem gut bemuskelt sein und für die tatsächliche Last, welche ein Pferd tragen "darf", gibt es tatsächlich eine Faustformel: Pferde sollten maximal zwischen 10 bis 15 Prozent ihres eigenen Körpergewichtes tragen. Hierbei kommt es allerdings auch auf den Körperbau des Tieres an, es darf keinen Senkrücken haben, der Sattel muss passen und vieles mehr.

Eine allgemeine Regel, was wirklich darf und was nicht, kann man eigentlich nie abgeben, denn es bleibt stets zu berücksichtigen: Pferde sind im Grunde genommen keine Reittiere - aber eine solche Diskussion wollen wir hier lieber nicht erst aufkommen lassen :-)

...zur Antwort

Hm, auch wenn es vielleicht etwas einfallslos klingt, aber ich freue mich auch immer über einen Gutschein (z.B. eines bekannten Pferdesporthandels), welchen ich dann individuell einlösen kann. Als Pferdebesitzer braucht man immer mal die eine oder andere Kleinigkeit, welche dann meist doch teurer wird wie gewünscht :-) Einen Gutschein kann man dann stets gut gebrauchen und Du musst Dir keine Gedanken machen, ob Du den Geschmack des Geburtstagskindes triffst :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.