Soll ich Elementarpädagogik studieren oder Erzieher Ausbildung oder doch irgendwie Lehramt an Grundschulen?

Ich bin 25 Jahre alt und habe nach meinem Realschulabschluss mit Qualifikation auf ein Berufskolleg gewechselt um dort mein Abitur im Bereich Wirtschaft zu machen. Nach der 12. Klasse habe ich dieses dann mit meinem Fachabitur abgebrochen,
um anschließend eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau zu machen. Nach 3 Jahren Ausbildung und 2 1/2 Jahren Berufserfahrung habe ich nun endgültig gemerkt, dass ich mit meiner Berufswahl absolut unglücklich bin und es in dem Beruf keine Zukunft für mich gibt.

Mein allergrößter Wunsch wäre es Lehramt an Grundschulen studieren zu können, was allerdings eher schwierig werden wird, da ich ja nur das Fachabitur besitze. (Falls hier noch jemand eine Lösung weiß außer 2 Jahre das Abitur nachholen zu müssen oder das Lehramt Studium als Zweitstudium dran zu hängen, bin ich ganz Ohr)

Ich hatte sogar schon überlegt ob ich mich in BaWü an einer Uni bewerben soll um doch noch Lehramt studieren zu können, (Ich wohne übrigens in NRW) aber da müsste ich ja auch diese Deltaprüfung machen, welche erst wieder im Mai 2016 stattfindet & dann könnte ich ja erst zum WiSe 2016/17 anfangen :'(

Und meine zweite Wahl wäre im Kindergarten oder in einer Kita zu arbeiten.

Jetzt ist meine eigentliche Frage, wo der Unterschied zwischen einer Erzieher Ausbildung, einem Elementarpädagogik Studium und einem Soziale Arbeit Studium ist? Und wozu würdet ihr mir Raten?

Liebe Grüße Lisa

...zur Frage

Danke für deine tolle Erklärung :)

Wenn jetzt noch jemand eine Antwort darauf weiß ob das mit diesem Vordiplom auch in NRW funktioniert wäre ich schon echt einen Schritt weiter... Bei der Studienberatung der Uni wo ich dann ggf. Grundschullehramt studieren würde und bei der Studienberatung der FH wo ich vorher dann Soziale Arbeit anfangen würde, geben die mir irgendwie keine vernünftige Antwort.. Bei der FH bekomme ich gesagt das ich, wenn ich soziale Arbeit ZUENDE studiere ich die AHR erhalte.. Aber eben nichts darüber ob das auch schon bei 60 oder 90 CPs der Fall ist und bei der Uni bekomme ich gesagt das ich mich mit der Zwischenprüfung einschreiben kann, weil ich dabei angeblich die fachgebundene Hochschulreife erhalte und "die fachgebundene Hochschulreife listet die Studiengänge und -fächer auf, die mit dieser Reife studierbar sind. Die fachgebundene Hochschulreife muss daher das gewünschte Lehramtsstudium abdecken.". Daraufhin sagte die FH aber: "die fachgebundene Fachhochschulreife erlangen Sie in der Regel an : an Berufsoberschulen, Fachoberschulen oder Fachgymnasien. " Und jetzt weiß ich echt überhaupt nicht mehr was richtig ist und was nicht... Vielleicht hat ja jemand aus NRW schonmal derartige Erfahrungen sammeln können und mag berichten?!

...zur Antwort