Mittlwerweile regt sich bei der Klingel gar nichts mehr. Der Stift in der Spule zuckt nur kurz, auch kein Brummen mehr. Ich gehe davon aus das sie hinüber ist.

Werde daher morgen eine neue besorgen. Wie kann ich es vermeiden, dass mir wieder das gleiche passiert und die Klingel kaputt geht? Kann die Spule durch einen Kurzschluss zerstört werden?

An der Klingel selbst gibt es auch keine Kennzeichnungen für die Drähte à la Plus und Minus. Kann ein Kurzschluss entstehen wenn z.B.: die Klingel im EG funktioniert, aber bei der Verlängerung zu Klingel 2 die Drähte vertauscht sind?

Sorry für die dummen Fragen, hatte nur 1 Jahr E-Technik…;-)

...zur Antwort

Danke für die vielen Antworten.

Also der Trafo hat 8 und 12 V. Angeschlossen sind die Klingeln an 12 V, daran habe ich nichts geändert.

Ich habe auch den Zustand in dem vorher alles funktioniert hat wiederhergestellt und trotzdem brummt sie nur. Ich habe sie auch mal einzeln am 12V Anschluss angeschlossen. Hier das gleiche, 5V klingelt, 8V brummt.

Vorher: Trafo 12V -> Klingel 5V (EG) -> Klingel 8V (2. Stock) -> beide klingeln

Nachher: Trafo 12V -> Klingel 8V (EG) -> Klingel 5V (2. Stock) -> 5V klingelt, 8V brummt

sehr merkwürdig..

...zur Antwort