Ganz eindeutig: Geldmangel. Die Entwicklung, der Bau und der betrieb kosten viel geld. Dieses Geld hat(te) die russische Flotte nicht. Dort müssen erst einmal die u-boote und Kreuzer erneuert werden. Ein Blick auf andere Länder zeigt jedoch, dass Flugzeugträger sich grosser Beliebtheit erfreuen. Indien baut schon am dritten Schiff, China möchte endlich sein zweites haben und auch die europäischen Staaten investieren hier viel. So baut GB an zwei Flugzeugträgern, die durchaus mit denen der amis vergleichbar sind, Frankreich hat einen und drei kleinere, Italien und Spanien ebenfalls jeweils nen kleineren. 

...zur Antwort
Bahn

Ich fahre lieber bahn. In Städten mit s-und u-Bahn finde ich ein auto eh unnütz. Mit der bahn ist man dort sogar schneller am Ziel und darauf kommt es mir ja an: von a nach b kommen. Ganz nebenbei verzichte ich gerne auf den morgendlichen Stress im Stau am Steuer und surfe lieber im i-net. Ganz nebenbei bin ich auch nicht für die Wartung der Fahrzeuge zuständig, profitiere aber von immer moderneren Zügen und bussen. Nicht zuletzt ist die bahn mit abo-angeboten auch eindeutig günstiger. In manchen Städten gibt es dadurch ja schon fast eine Art flatrate für bus und bahn. Meiner Meinung nach ist das der Verkehr der zukunft.

...zur Antwort

Schon etwas älter die frage aber sehr interessant. Schließlich bestimmt diese Aufteilung ja auch zu einem nicht unerheblichen Teil unsere Geschichte und unsere gesellschaft. Ich würde tatsächlich sagen, dass die Antwort hier von den Frauen bereits automatisch gegeben wurde: Frauen bekommen die Kinder. Dass Männer dafür in den krieg gezogen sind, dürfte eher praktische Gründe gehabt haben. Denn während der Schwangerschaft und auch der ersten Zeit danach würden Frauen ja auch garnicht für kämpfe zur Verfügung stehen. Gleichzeitig besitzen sie durch diesen biologischen unterschied weniger kraft, so dass sich Männer auch aus diesem Grunde eher für die Jagd und den krieg eignen. Letztendlich lässt sich hierdurch auch viel erklären von der klassischen rollenverteilung bis hin zur noch immer nicht verwirklichten Gleichstellung von mann und frau in anderen bereichen. 

...zur Antwort

Russland wäre in sämtlichen Bereichen unterlegen, was die konventionellen streitkräfte angeht. 

Die usa und die Nato haben eine erdrückende Überlegenheit bei den streitkräften. Denn dort wurden mittlerweile von allen Staaten moderne Muster angeschafft, während Russland jetzt erst beginnt einige jets, panzer und kriegsschiffe in Dienst zu stellen, die ebenbürtig sind. 

Die nato hat da echt nicht gespart, sondern in allen wichtigen Bereichen aufgerüstet. Europa schafft 400 eurofighter an. Frankreich hat 234 rafale Jets auf der einkaufsliste. Andere Staaten wollen zusätzlich die f35 oder haben noch andere im inventar. Hinzu kommen beispielsweise in Deutschland die tornado bomber. Die usa beschaffen 2300 (!) F35 jets und haben 200 f22 Mega fighter. Das ist eine unglaubliche luft Überlegenheit und darauf kommt es heutzutage vor allem an. 

Europa hat auch ca. 70 moderne kriegschiffe, bald 5 flugzeugträger (frankreich, gb, italien, spanien), mehrere hubschrauberträger (allein Frankreich 3 mistral). Die usa haben 10 superträger und noch einmal so viele schiffe. 

Und an Land wurden die streitkräfte zwar abgebaut. Jedoch auf eine kleine feine truppe. Deutschland erhöht auf 320 leopard, beschafft 350 puma, 400 gtk schützenpanzer. Das sind allein hier demnächst 1000 starke u./o. moderne fahrzeuge. 

Das sind schon beeindruckende zahlen finde ich. 

...zur Antwort

Meiner Meinung nach haben die Franzosen und Briten die stärksten streitkräfte. Die Briten bauen gerade zwei ziemlich grosse flugzeugträger (queen elisabeth klasse) und haben schon einen hubschrauberträger (hms ocean). Frankreich hat einen flugzeugträger und 3 mistral hubschrauberträger. Vor allem mit den Briten wird da kein anderer Staat in europa so schnell mithalten können von der marine her. Die Franzosen wollen über 200 moderne rafale kampfjets beschaffen, die Briten die größte eurofighter flotte (160) und dazu noch f35 von den amis. Damit hätten beide Staaten dann auch die größten und schlagkräftigsten luftwaffen europas. 

Mal ganz am Rande finde ich die Rüstung Europas ziemlich erstaunlich. Nahezu jeder grössere europäische Staat unterhält so ca. 10 moderne kriegsschiffe (Deutschland bald 11), wobei viele flotten erst in den letzten Jahren moderne stealth Schiffe angeschafft haben. Europa könnte damit eine flotte von 60-70 (!) Kriegsschiffen mobilisieren. Die europäischen luftwaffen wollen zusammen 470 (!) Eurofighter anschaffen. Die Franzosen legen sich gerade 230 rafale Jets aus eigener Produktion zu. Damit hat Europa ein Heer aus 700 High tech kampfjets. Weder China noch Indien noch Russland hat so viele so moderne jets. Mit dem a 400m leisten sich die Europäer auch über 100 neueste transportflugzeuge. Und die Heere sind zwar ziemlich klein aber wie das Beispiel Deutschland zeigt ziemlich fein: bald haben wir wieder 320 Leopard 2 panzer, 350 modernste schützenpanzer puma sind im zulauf, nun 403 gtk boxer ebenfalls. Allein dies sind über 1000 (!) grössere umd moderne Fahrzeuge zum Transport von Soldaten und zum bekämpfen feindlicher truppen. Die Bundeswehr besitzt allerdings ja noch mehr. Eine Abrüstung kann ich da wirklich nicht erkennen. 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.