Ich nutze diverse Tischkamine. Mein größter Tischkamin hat einen Brenner von der Sorte, wie er in dem Ebay-Link gezeigt wird. Der Tischkamin fasst 500 ml Ethanol und heizt mein Wohnzimmer in einer halben Stunde von 18 auf 22 Grad hoch. Der Heizkörper wird dann sogar kalt, da das Thermostat diesen abregelt. Mit dem Heizkörper alleine schaffe ich im Winter bei Minusgraden keine 20 Grad in dem Zimmer! Lüften reicht einmal für 2 Minuten alle 1 - 1,5 Stunden. Unbedingt Stoßlüften, also Fenster oder Balkontür kurz ganz öffnen. Das schafft sowohl Wasserdampf als auch CO2 aus dem Raum, das bei der Verbrennung entsteht.

Es ist Schwachsinn, dass die Wärme, die der Ethanolkamin erzeugt sofort wieder beim Lüften verloren geht, da ja auch Inventar und Wände aufgeheizt werden. Mit einem Kamin, wie er im Ebay-Link gezeigt ist, kannst du sicher eine 50 qm Wohnung heizen. Mein kleiner Tischkamin mit länglicher Brennkammer brennt mit 500 ml ca. 140 Minuten und macht extrem warm. Nach 2 Durchläufen lasse ich ihn dann aus. Ich benutze je einen dieser Tischkamine im Wohn- und im Arbeitszimmer und sie spenden behagliche Wärme. Zusätzlich habe ich noch eine steinerne Feuerschale mit einer runden Brenndose, Die brennt mit 150 ml etwa 55 Minuten und macht auch so richtig warm.

Wichtiger Hinweis! Die Brenner und Brenndosen sollten regelmäßig mit einem Scheuerschwamm und Spüli von den bräunlichen Ablagerungen in den Gefäßen befreit werden! Die Brennkammern nach dem Reinigen auf dem Heizkörper kurz trocknen. Ein wenig Wassser-Rest macht aber nichts, es mischt sich mit dem Ethanol (das ohnehin einen Wasseranteil aufweist) und verdampft. Die Ablagerungen, die vom Vergällungsmittel im Ethanol stammen (damit man es nicht trinken kann), können, wenn sie nicht regelmäßg entfernt werden an die Raumluft abgegeben werden und einen seltsamen Geruch, so wie einen bitteren Geschmack auf der Zunge erzeugen.

Noch ein Tipp zu den rechteckigen Brennern und Brenndosen: Die allerletzte Flamme, wenn möglich ablöschen indem die Löschplatte aufgelegt wird. Bei den letzten Flammen verbrennen Rückstände von nicht flüchtigen Bestandteilen des Ethanols, die auch in sehr gutem, reinem Ethanol noch enthalten sind. Diese können zu Geruchsbelästigungen führen. Gilt für Brennkammern und Dosen! Bei der Brennkammer ist es wichtig, diese immer bis zum Maximum zu füllen, tut man dies nicht, kann es beuim Entzünden zu leichten Verpuffungen kommen, da sich Gase im Hohlraum der Brennkammer bilden. Will man also ohne Verpuffung entzünden, das Teil voll machen. Wie viel rein geht, entnehmt ihr bitte der Betriebsanleitung! Keinesfalls überfüllen! Austretendes Ethanol kann den gesamten Tisch oder die Wand in Flammen setzen!

Das Ethanol kaufe ich in 30-Liter-Gebinden (96,6% Qualität) zu 40,- Euro, so kommt der Liter auf 1,33 Euro (Baumarkt meist zwischen 4,- und 6,- Euro!. Wer eine Kaufempfehlung will, schreibt mich bitte per E-Mail an: netjoker@gmx.net, will hier keine Werbung machen.

Mein Fazit: Gut informiert kann man mit Ethanol seine zu schwache Heizung wirkungsvoll unterstützen. Das schöne ist, dass man abends vorm Fernseher, mal eben sehr schnell die Raumtemperatur um 4-5 Grad erhöhen kann! Man kann also durchaus einen Raum damit heizen, sollte die Flammen aber nicht unbeaufsichtigt lassen. Auch eine kleine Wohnung lässt sich mit einem derart großen Kamin, wie er in deinem Link zu sehen ist, heizen! Die Zusatzkosten halten sich in Grenzen, wenn man das Ethanol in großen mengen kauft und sicher lagert. Immerhin schaltet die eigentliche Heizung ab, wenn der Ethanolkamin an ist! Der Ebay-Kamin hat sicher eine Heizleistung von 5 kW wenn alle drei Brenner an sind. Mein kleiner Tischkamin hat ungefähr die Wirkung wie ein 2 kW Heizlüfter, nur dass man mal eine Vorstellung von der Heizleistung hat.

So, ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß - Netjoker

...zur Antwort