Sollte eigentlich gehen, an Transistoren fallen ~0,7V ab und ganz normale Standard leds kommen mit etwas über einem volt klar.

https://www.edaboard.com/showthread.php?319247-Low-voltage-oscillator-(1-5-V-to-2-8-V) Schau dir das mal an, ich hab es gerade nur überflogen aber sieht ganz gut aus

...zur Antwort

Nimm einen anderen Regler. Das Ding produzieren wärmer aus überschüssige Energie. Und davon nicht wenig, ich würde entweder einen step down Regler oder ein kfz > usb netzteil verwenden

...zur Antwort

Schaltungsentwurf und die dazugehörige Bauteilauswahl?

Liebe Community,

meine Frage bezieht sich auf den generellen Schaltungsentwurf und die dazugehörige Bauteileauswahl.

Ich habe mir das E-CAD Programm Eagle beschafft und bin auch mit den Funktionen des Programms vertraut. Wie man Schaltpläne erstellt habe ich auch verstanden, mir sind auch die Physikalischen Grundsätze der Elektrotechnik bewusst und die üblich Verwendeten Bauteile sind mir auch bekannt und ich könnte diese auch problemlos in die Schaltung einbinden.

Was ich wissen muss ist folgendes, mal angenommen ich möchte ein Eingebettetes System entwerfen wo sich natürlich Digitale Logikbausteine in der Schaltung wiederfinden, wie treffe ich bei diesen die Auswahl gibt es da Standard Vorhergehensweise. Wenn ich dann eine Auswahl von so einem IC getroffen habe , weiss ich ja , dass es im Datenblatt selber eine Schaltungsvorlage gibt damit das Ding läuft diese kann man ja meistens ohne weiteres übernehmen, wenn ich dann aber neben Microprozessor/Microkontroller noch Chips für die Serielle Kommunikation über USB oder RS-232... und Speicher ICs ..... wie plane ich da Systematisch die Stromversorgung evtl. braucht man ja Spannungsregler mit PWM die dann Central geregelt wird. Wie kommt man von dem Konzept zu einer Fertigen Schaltung mit allem was dazu gehört und Prüfung der Schaltung auf Fehler mit LTspice , was ja in Eagle intigriert ist bin ich mir nicht sicher ob da eine Simulation auch mit digitalen Komponenten ohne weiteres Möglich ist.

Danke im Voraus

...zur Frage

Als erstes wird alles auf Steckbords aufgebaut und getestet, dann die erste Version der Platine entwickelt, getestet (incl verhalten bei über/unterspannung/störquellen/...) und gegebenenfalls weitere Versionen erstellt.

Für das Netzteil mindestens den höchsten momentan Verbrauch + Puffer.

...zur Antwort

Ich kenne deine Computer und Elektronik Kenntnisse nicht, allerdings würde ich einen Arduino verwenden der mithilfe mehrerer kapazitiver feuchtesensoren die durchschnittliche feuchte misst und ggf ein relais oder deine programmierbare Steckdose ansteuernt (falls man die für externe signale sensitiv machen kann)

...zur Antwort

Ich frag mich das auf Arbeit auch öfters, so an sich kommt es vermutlich auf das Modell an und wie man darin landet.

Funfact: in ein paar unserer pressen wird dir absolut nichts passieren wenn weder Pappe noch folie in der kammer ist.

...zur Antwort

DGUV Prüfung - Alternative?

Liebe Leute,

als wir vor 3 Jahren unser Unternehmen gegründet hatten, wurden wir des Öfteren darauf hingewiesen, eine sogenannte BGV A3 Prüfung zu machen. Das es so etwas überhaupt gibt, wussten wir nicht. Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen und bin natürlich total überfordert damit. Bin aber der Meinung, dass wir es natürlich machen müssen, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten. Wir haben schon unterschiedliche Unternehmen angefragt, was das denn kosten würde. Doch bei den vielen Geräten in unserem Betrieb (ca. 350 Geräte + dazugehörige Kabel) wird das sehr teuer.

Da kam mir eine Idee. Die Zukunft junger Menschen steht bei uns im Vordergrund. Deshalb mein Gedanke: Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es einem E-Techniker Student erlaubt so eine Prüfung durchzuführen. Nach erfolgreicher Qualifizierung natürlich. Sprich, wir könnten einen Studenten damit beauftragen oder?

Die Prüfung wäre erledigt und auch der Studenten hätte seine Vorteile davon. Der Student würde Berufserfahrung sammeln, wir würden ihn bei seiner Fortbildung unterstützen und er kann neben seinem Studium etwas Geld dazuverdienen.

Ist das möglich? Gibt es weitere Anforderungen, die der Student erfüllen muss? (Abgesehen von der Ausbildung)

Falls das nicht möglich ist, dachten wir noch an eine Art "Wiedereingliederung". Wir würden einem arbeitslosen E-Techniker mit einer Fortbildung unterstützen und ihn projektbezogen einsetzen. Das Messgerät würden wir mieten.

Was meint ihr? Würden sich die beiden Alternativen anbieten oder ist es doch besser eine Firma zu beauftragen?

LG

...zur Frage

Müsstet euch durchrechnen ob sich das lohnt. Die Messgeräte sind Sau teuer. Bevor ihr jemanden einstellt würde ich schauen ob der Haustechniker das darf.

...zur Antwort

Solarzelle + Brennstoffzelle und irgendwas um den Wasserstoff mit möglichst wenig Energie zu komprimieren um wenig Platz zu verbrauchen. Dann noch den theoretischen Teil dazu, eine Begründung warum dieses System eventuell besser ist als Akkus und fertig.

...zur Antwort

Der haut dir die Sicherung raus wenn er stehen bleibt und noch zwei Phasen anliegen. Ein blockierter Motor verhält sich ähnlich wie ein Kurzschluss. Mal abgesehen davon das es sicherheitstechnisch unzumutbar wäre.

...zur Antwort

Die 7-12 beziehen sich auf die Versorgungsspannung.

Ich hab das Datenblatt des 328p nicht im Kopf aber ich glaube das der alles über 3v an den Eingängen als high pegel sieht.

...zur Antwort

Ja. Mit einem raspberry als home Bridge kannst du selbsgebaute sensoren/aktoren und sogar komplett andere Systeme einbinden

...zur Antwort

Netzwerk-Arbeit (auf xing) oder Transworkxx, also eine private vermittlung. Kostet nur den AG geld und du dürftest da die höchsten chancen haben.

...zur Antwort

Wie viele Eingänge, wie viele Ausgänge? Ich würde für die meisten Dinge schieberegister verwenden. Programmierst du die Steuerung selber oder greifst du auf was bestehendes zurück?

...zur Antwort

Mal abgesehen davon das die double eagle zum führen in meinen Augen ungeeignet  ist (keine vernünftige entspannfunktion, hab hier 2 mit gebrochenen Abzugsstangen zur Reparatur), kannst du das teil auch im Hosenbund oder einer Innentasche führen. Ich hab mittlerweile aufgehört regelmäßig eine zu führen.

...zur Antwort

Du musst nur darauf achten das er nicht stehen bleibt/blockiert

...zur Antwort

Nimm einfach die Feder/Federn raus.

...zur Antwort

Ich hatte bei einem ähnlichen Script mal das Problem mit den Rechten. Da ich nicht wollte das der Webserver zu viele rechte hat, hab ich meiner PHP Datei gesagt sie soll eine Textdatei beschreiben und ein extra Script liest die Datei aus und gibt die werte an mein zielscript. Gibt garantiert auch elegantere Lösungen allerdings war das das leichteste und sicherste was mir damals eingefallen ist. Ggf könnte das für dich hilfreich sein.

...zur Antwort