Hänseleien im Kindergarten - Reaktion der Erzieherin

Weiss grad nicht so Recht wo mir der Kopf steht.

Meine Tochter ist 4 und geht in den Kindergarten. Soweit ist alles recht gut. Sie hat eine superduperbeste Freundin, die beiden lieben sich und teilen sich leider folgende Sache: Es gibt da ein Mädel, die ist etwas älter (1-2 Jahre) als die beiden und sie sagt zu den beiden, sie dürften nicht mit ihr spielen, weil sie hässlich seien wegen ihrer unschönen Kleidung. Oder generell sie seien hässlich usw.

Ich habe meine Tochter diesbezüglich auch gefragt, mit wem sie so spielt und ein Paar Namen genannt und da meinte sie, die besagt spielt nicht mir ihr, da sie ja nicht schön genug angezogen sei.

Ich habe heute die Erzieherin angesprochen, weil ich der Meinung bin, mit 4 braucht man sich das noch nicht gefallen lassen oder es selbst von sich zu geben. Was passiert dann erst mit 10 oder später???? O_O

Nun, auf die Hilfe der Erzieherin, zumindest von der einen brauch ich wohl nicht hoffen. Als ich mit ihr sprach kamen in folgende Sätze von ihr:

  1. Was sie jetzt tun soll, sie ist ja nicht schuld daran!

  2. Das sei normal und das Sozialverhalten der Kinder, so lernen die eben.... (ich finde dieses verhalten nicht sozial, im Gegenteil! und das habe ich der Erzieherin auch gesagt)

  3. Wenn ich nicht will, dass meine Tochter so etwas ausgesetzt wird, dann soll ich sie daheim einsperren um sie auch vor allen anderen Gefahren der Welt zu schützen und dann wäre sie am sichersten!

Nach dem letzten Satz habe ich das Gespräch beendet, habe mein Kind geholt und bin gegangen, weil ich sonst nicht mehr sachlich geblieben wäre und das hätte meiner Tochter nicht geholfen.

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter von sich aus nichts erzählt hat, jedoch ihr Verhalten vor dem Kleiderschrank in letzter Zeit PRO-KLeidchen ausgefallen ist, Hosen werden nicht angezogen (auch ein Merkmal dieser Mädchens!)

Wie soll ich mich jetzt verhalten, wie reagiert man da? Mit meiner Tochter habe ich bereits a weng gesprochen. Aber wie verhalte ich mich dieser Erzieherin bzw. dem Kindergarten gegenüber? So ist das eben heutzutage, sowas nennt man Sozialleben und nimmt das hin?

Dankeschonmal!!! ;)

...zur Frage

Mit wachsenden Interesse habe ich Deine Frage, Deine Sorgen und vorallem, die Reaktionen hier gelesen! Ich persönlich finde es gut, dass Du nachfragst, Dich vor Dein Kind stellst und auch die Kita ansprichst. leider ist das nicht gang und gäbe. Viele Eltern sind genauso eingeschüchtert wie ihre Kinder und halten ihre Kinder dazu an, einfach wegzuschauen oder zu erdulden. ich habe selbst in der kita gearbeitet und auch die andere Seite als mutter erlebt....! Mal ehrlich, ich finde Eltern lassen sich viel zu viel gefallen. Und wenn ich hier die Reaktion der Erzieherin lese, platzt mir der Kragen! da gibt es nur eins, ab zum Träger der Einrichtung! Da beginnt doch schon das Mobbing im Kindergarten. Eine Kita-leitung wird (und muss) sich immer vor die Kollegin stellen, aber der Träger kämpft um jede Familie. Du hast alles richtig gtemacht und nun gehe den nächsten Schritt! Keine Angst, Deinem Sprössling wird niemand was tun, im Gegenteil. Notfalls wende Dich an die hiesige Presse. Lass nicht zu, dass Dein Kind schon im Kindergarten ins slles Liebe und viel Kraft. Nelly010

...zur Antwort

Nein, Du darsft kein Kind wickeln! Das dürfen nur die ausgebildeten Fachkräfte. das hat rein rechtliche Gründe und ist außerdem auch nicht von den Eltern gewünscht. Beim Babysitten sit das anders, da entscheiden die Eltern. Aber in der Kita regelt das der Träger der Einrichtung und das Gesundheitsamt und die sagen ganz klar, dass ein Azubi nicht wickeln darf.

...zur Antwort

Ja ,das stimmt. In Afrika gibt es z. B. eine Spinnenart, die den Mensch als Wirt für ihre Eier sucht. Dann kann es passieren, das lauter kleine Spinnen unter der Haut rauskrabbeln. Wenn Dich das Thema interessiert, setze Dich mal mit einem Tropeninstitut in Verbindung, die können Dir mehr darüber sagen.

...zur Antwort

Speckstein "lebt" durch seine einzigartige Beschaffenheit. Man schleift ihn ab und reibt ihn mit Öl ab, damit er glänzt und seine Struktur preisgibt. Warum willst Du das mit Farbe verdecken? Dafür kannst Du doch auch ganz normale Steine nehmen, wenn Du unbedingt Farbe drauf haben willst. Ich kenne keine bemalten Specksteine, wozu auch? Wer will das sehen? Und vorallem, wer glaubt dann, dass da Speckstein drunter sein soll? Sicher kannst Du Deine Steine bemalen, mit Acryl, Placka, Lack, Sprühlacken ect. Nur beölt darf der Stein noch nicht sein, da hält nix, auch kein Sprühlack.

...zur Antwort

Da kann ich den Vater aber verstehen. Was , bitteschön, ist daran peinlich, wenn Euer Papa mit Euch ins Schwimmbad geht? Also mal echt, wer solche Kinder hat....

...zur Antwort

Klamotten gehören zum Grundbedarf und müssen von den Eltern bezahlt werden. TG ist dafür da, dass Du Dir mal ne Zeitschrift, ein Eis und auch mal ein Geb.-geschenk kaufen kannst. Je nach Einkommen Deiner Eltern legen die einen monatlichen Satz für Dich zurecht. Schminke mit 13 gehört dabei nicht dazu! Bedenke, dass Du auch Handy, PC und dergleichen von Deinen Eltern finanziert bekommst, das kostet auch! Also mit 13 Jahren sind im Monat 30 Euro schon großzügig. Im Übrigen kannst Du beim Jugendamt die genauen Taschengeldsätze erfragen und wirst staunen, was davon alles bezahlt werden soll.

...zur Antwort

Na, das ist mit Vorsicht zu geniesen, gerade bei diesen Temperaturen! Schließlich schwitzt man beim Liegestützemachen! Mach lieber paar Entspannungsübungen zwischendurch, dann haben auch Deine Kunden was davon.

...zur Antwort

"...also auch mal mit Absicht und so..."!!! Soviel zum Thema Bulemie. Natürlich ist es schädlich! Halsschleimhäute werden durch die Magensäure schnell verätzt! Wozu das führen kann, zeigen die vielen Toten, die sich tot gekotzt haben! Wenn man nur hin und wieder mal erbricht, durch Krankheit oder Übelkeit ist es nicht schädlich, weil es dort eine natürliche Abwehrreaktion des Magens ist.

...zur Antwort

das sind stinknormale Pigmentflecken, die jede Katze hat, wenn sie älter wird. Nix Schlimmes, ist ja auch keine Babykatze mehr.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.