Es besteht ein winziger unterschied aber der ist nicht so groß das du ihn wirklich merkst oder davor angst haben musst.

Bei Hilfszügeln: Das pferd wird gebremst es kann nur leicht buckeln, manchmal ist es sehr einfach mit ihnen zu ,,lenken" aber wenn ein Pferd sonst nur mit ausbindern geritten wird und nur dieses eine mal mit wird es sich erst dran gewöhnen müssen da es die unbekannten ,,Teile" ja nicht kennt.

Ohne Hilfszügel: Das Pferd könnte mal etws heftiger buckeln (wenn da Pferd aber gut erzogen ist dann nur wenn es sich erschrekt ich will dir jetzt keine Angst machen!!!!) Das Pferd kann wendiger sein solange es sich nicht auf das gebiss lehnt.

Wenn Pferde sich auf das Gebiss lehen ist das meist der grund warum sie ausbinder bekommen. Aber meist werden ausbinder auch dafür genutzt das Die Pferde nicht so los rasen. Du kannst also davon ausgehen das Deine Reitbeteiligung ein liebes Pferd ist dass nicht gleich bei jeder Gelegenheit losrennt oder rumbuckel. Du kannst dich also beruhigen , du brauchst keine Angst davor zuhaben.

GLG und viel Glück morgen ;-)) NatAmigoForever

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.