Moin,

das Deutschlandstipendium und das Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes ist nur indirekt an das Einkommen deiner Eltern gebunden. Bei beiden Fällen bekommst du ~300€. Bei der Studienstiftung kann man auch mehr erhalten, das wiederum ist jedoch abhängig von der Einkommenssituation.

Viele Grüße

MrDog

...zur Antwort

Um die weniger mathematisch begabten Personen nicht zu überfordern und die Seite somit besser zugänglich zu machen. 🙂

...zur Antwort

Moin,

das kommt auf die jeweilige Stiftung und sicherlich auch auf die jeweiligen Ansichten des Kommissionsmitglieds an. Sicherlich ist sowas aber eher vorteilhaft.

Viele Grüße

MrDog

...zur Antwort

Moin,

es scheint, zumindest nach Recherche, keine festen Quoten zu geben. Oftmals ist es so, dass man die finale Rückmeldung (Aufnahme oder keine Aufnahme) per Post erhält. Den Rest per Mail.

Viele Grüße

MrDog

...zur Antwort

Moin,

grundsätzlich dürften deine Leistungskurse egal für das Studium sein. Für ein Stipendium könnten sie interessant werden, wenn du dadurch ein besseres Sprachniveau erreichst, und ein solches Voraussetzung für ein Auslandsstipendium ist.

Viele Grüße

MrDog

...zur Antwort

Moin,

Ich persönliche finde alle Abstimmungsmöglichkeiten ein wenig zu „extrem“. Mich stört Gendern nur dann, wenn dadurch grammatikalisch falsche Wörter entstehen. Hier ein kleines Beispiel:

  • Kund:in - Stört mich, da es das Wort „Kund“ in dem Kontext nicht gibt. Man könnte jetzt den Spieß auch umdrehen und sagen, dass hier die männliche Form überhaupt nicht betont wird und das diskriminierend sei.
  • Bewerber:in - Stört mich nicht, da es sowohl den Bewerber, als auch die Bewerberin gibt und dadurch beide Geschlechter mit einbezogen werden.

Grundsätzlich gendere ich jedoch nicht, sondern greife auf das generische Maskulinum zurück. Ich finde die Art und Weise, wie das Gendern derzeit umgesetzt wird störend und krampfhaft. Gerade wenn Unternehmen darauf zurückgreifen, ist es für mich nichts anderes als Marketing bzw. CSR.

Viele Grüße

MrDog

...zur Antwort

Moin,

beim Deutschlandstipendium ist ein Fachwechsel problematischer als bei anderen Stiftungen bzw. Stipendien. Grundsätzlich ist ein Fachwechsel zwar möglich, die Förderung endet dann jedoch kurze Zeit später.

Ich gehe davon aus, dass das bei einer Bewerbung ebenfalls problematisch sein könnte. Ich würde dir jedoch empfehlen, bei den Ansprechpartnern deiner Uni mal nachzufragen.

Viele Grüße

MrDog

...zur Antwort

Moin,

dadurch stehen die Namen in den Listen ganz oben. Manche Server verbieten das bzw. setzen Bots ein, um das zu verhindern.

Viele Grüße

MrDog

...zur Antwort

Moin,

es kann sein, dass dein Beitrag etwas an sich hatte, das diese Prüfung ausgelöst hat. Mit dem Nutzer muss das nicht zwangsläufig zusammenhängen.

Viele Grüße

MrDog

...zur Antwort
nein

Moin,

nein, ich würde nicht behaupten, dass ich bekannt bin. Im Forum bin ich ggf. etwas bekannter, aber auch dort gibt es wesentlich aktivere Mitglieder. Auch, wenn das vor einem Jahr noch anders war. 😁

Viele Grüße

MrDog

...zur Antwort

Moin,

dass das technisch hier in Deutschland noch nicht möglich ist sieht man leider regelmäßig. Bereits jetzt gibt es unzählige Stellwerkstörungen und andere technische Defekte. Solange die Situation so unbeständig ist, sehe ich da schwarz.

Viele Grüße

MrDog

...zur Antwort

Moin,

nein, das ist meistens nicht möglich. Du kannst dich jedoch für eine Anonymisierung an den Support bzw. das Community Management wenden.

Das geht per Mail oder Kontaktformular: www.gutefrage.net/kontakt

Viele Grüße

MrDog

...zur Antwort