Also ich muss mich hier gerade mal zu Wort melden, da ich selbst Baptist bin und mich sehr wohl fühle in meiner Gemeinde und auch sehr gläubig und aktiv bin. Ich bin aktiv und gläubig, weil ich es sein möchte und nicht, weil mich irgendjemand zwingt. Baptisten sind keine Sekte, denn, wie oben erklärt wurde, sehen wir für alle, die an Jesus glauben und mit ihm leben wollen die Erlösung, nicht nur für die Baptisten. Zu den Spenden: Spenden sind notwendig für den Gemeindehaushalt, um das Gebäude instand zu halten, ntige Anschaffungen und auch, damit unsere Gemeinde die Mitgliederbeiträge an den Bund der Baptisten zahlen kann. Der Bund der Baptisten steck dann manches für seine Mitarbeiter ein (ist ja klar!) und finanziert mit dem Geld teilweise Veranstaltungen wie zum Beispiel vom Gemeindejugendwerk. Ein Verein, der Freizeiten für Kinder bis junge Erwachsene organisiert. Mit den Spendengeldern kann der Preis gesenkt werden, damit nicht nur "die Reichen" an diesen Freizeiten teilnehmen können. Es wird aber niemand gezwungen zu Spenden. Jeder darf so viel geben, wie er mag und kann. Es steht zwar in der Bibel, dass man den 10. Teil (also 1/10) seines Einkommens für die Gemeinde abgeben soll, wenn es möglich ist. Aber eben wenn es möglich ist. Ich kenne viele Baptistengemeinden und habe nie irgendetwas von Zwang o.Ä. mitbekommen; jedenfalls nicht ausgehend von der Gemeinde. Das war dann vielleicht von den Eltern, wenn die Teenagerkinder keine Lust hatten auf Sonntagmorgen um 10 Uhr im Gottesdienst sitzen. Man darf übrigens auch Fernseher und Computer haben. Kurze Röcke sind auch voll ok. Eigentlich ist es jedem egal, wie du in deiner Freizeit rumläufst, weil es deine eigene Sache ist. Im Gottesdienst sind Bauchfrei und Hotpants, wo der halbe Hintern rausfällt aber nicht so gerne gesehen. Aber das zieht man ja auch nicht im Büro oder als Lehrerin an. Ich habe bisher noch nie etwas von Zwang oder krassen Vorschriften gehört. Ich komme aus einer Kleinstadtgemeinde und auch dort sind die meisten liberal, offen und meistens auch tolerant (die ältere Generation steht nicht immer auf Schlagzeug und E-Gitarre)... Sonst fühle ich mich bei den Baptisten total wohl! Es gibt so ein großes Spektrum an verschiedenen Gemeinden, da kann sich jeder eine aussuchen, die zu ihm passt und das ist doch toll!

...zur Antwort