Vorneweg: Ich bin auch halb Deutscher und halb Kroate.

Du musst bei der Einstellung deiner Eltern berücksichtigen, dass im Balkankrieg "die Bosnier" (="die Moslems"; ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, weil man natürlich nicht so generalisieren darf!) der Feind waren.

Wir können jetzt hier viel darüber diskutieren, ob deine Eltern toleranter sein müssen oder nicht. Im Ergebnis wird es dir aber nichts bringen, weil sie es nicht sind.

Man kann dir auch schlecht eine Handlungsanweisung geben. Aber vielleicht ein paar Tipps, worüber du vorher nachdenken solltest.

Ich würde mir gut überlegen, ob es sinnvoll ist, wegen so etwas wie Religion mit der Familie zu brechen.

Überlege auch, warum du konvertieren willst. Willst du einfach irgendwo dazugehören? Eine Religion ist kein Fußballverein, den du nach Lust und Laune wechseln kannst.

Gibt es vielleicht einen Kompromiss? Vielleicht reicht es dir, nicht offiziell zu konvertieren, sondern einfach nur jeden anderen Glauben abzulegen?

Denke in jeden Fall daran, nicht aus Trotz zu handeln weil "es ganz allein deine Entscheidung ist". Das stimmt zwar grundsätzlich, aber deine Familie kann dir keiner ersetzen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.