• Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich, jede unglückliche Familie ist unglücklich auf ihre Weise.

  • Die allergrausamsten Worte, die ein roher Mensch nur sagen könnte, sagte er ihr in ihrer Einbildung und sie verzieh sie ihm nicht, als hätte er sie wirklich gesagt.

  • Klarheit ist keine Frage der Form, sondern der Liebe.

  • Es gibt keinerlei Lebensumstände, an die der Mensch sich nicht gewöhnen könnte, besonders wenn er sieht, daß alle in seiner Umgebung genauso leben.

  • Dieses Kind mit seinem naiven Blick auf das Leben war der Kompass, der ihnen zeigte, wie sehr sie von dem abwichen, was sie wussten, aber nicht wissen wollten.

  • Wenn wir in unserer Seele graben, fördern wir oftmals etwas zutage, das dort unbemerkt gelegen wäre.

(alles aus Anna Karenina von Tolstoi)


  • mädchen mögen es von zeit zu zeit liebsekummer zu haben es verschafft ihnen beschäftigung und hebt sie von ihren gefährtinen ab

  • männer sind entweder von arroganz zerfressen oder von dummheit ist einer liebenswert,lässt er sich so leicht lenken als hätte er kei nen eigenen willen

  • Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau

  • Von Anfang an waren mir Ihre Arroganz und Ihre Gleichgültigkeit der Gefühle anderer gegenüber verhasst und mir wurde klar, Sie sind der letzte Mann auf der Welt, den zu heiraten ich mich jemals bereit erklären würde.

  • Darcy: Was empfehlen sie, was sie auf die Sprünge hilft? Lizzy: Tanzen...auch wenn der Partner bloß recht passabel ist.

  • Du wirst ihn bestimmt sehr liebenswert finden. - was mir sehr ungelegen käme, da ich schwor ihn in alle Ewigkeit zu hassen.

(Alles aus Stolz und Vorurteil von Jane Austen)

Ich hoffe ich konnte helfen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.