immer von oben nach unten arbeiten. Erst Decke, dann Wände dann Boden. Wenn Du Angst vor zuviel Verunreinigungen des Bodens hast, deck den mit Malervlies ab - der ist weich und dicker als Plastefolien. So kann auch mal kleine Steinchen den Boden nicht zu sehr zu Leibe rücken.

...zur Antwort
Schimmel oberhalb Balkontüre im Neubau?

Schönen guten Tag zusammen. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Mein Problem ist folgendes. Würde mich gerne hier vorab informieren, bevor ich mit dem Bauträger spreche bzw. einen Gutachter hole. Ich habe eine neue Eigentumswohung gekauft, welche ich am Samstag zum erstenmal besichtigen durfte (Wegen Küche ausmessen). Da ich schlüsselfertig (Es ist ein MFH mit 4 ETW) gekauft habe, darf ich nicht ständig auf die Baustelle. Diese soll in 2 Monaten fertiggestellt werden. Bisher sind die Wände verputzt (Kalk), die Fliesen drinnen. Das Laminat kommt diesen Monat. Ich habe die ETW also im fast fertigen Zustand gekauft.

Meine Frage/Problem: Im Wohnzimmer an der Außenwand wo die Balkontüre ist (nach Süden), ist im linken oberen Eck eine dunkle Stelle. (Siehe Foto.Leider nicht waagrecht. sorry). Dieses Eck grenzt also an die Wand zur Balkontüre und zur Wand eines Sichtfensters. Also beides Außenwände! Oberhalb befindet sich eine Dachterasse. Ich bin im OG. Wir haben an der Balkontüre und am Sichtfenster Rollädenkasten! Sieht so aus, als ob dieses Problemeck ein vorgefertiges Element war. (Hat von außen unverputz so ausgesehen) Die Ziegelbauweise ist Poroton mit Kalkputz. Der Außenputz ist seit 2 Monanten drauf, der Innenputz seit 1 Monat (Kalk).

Ich habe auch die Oberflächentemperatur gemessen. Im Problemeck ist die Temperatur ca. 3 Grad niedriger als an den anderen Außenecken. Der Bau ist eigentlich schon ziemlich trocken. Die Heizung (Fussboden) läuft seit 6 Wochen. Es wird auch regelmäßig gelüftet (lt. BT).

Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Fleck (sieht man auf Foto nicht so gut wie vor Ort) ein Schimmelfleck ist bzw. ob diese Stelle schimmelanfällig ist! Möchte mich also hier erkundigen, was ich tun könnte, ohne mit dem BT Probleme zu bekommen (Ich kaufe ja schlüsselfertig sagt er immer) Bei der Abnahme in 2 Monaten werde ich diese Stelle (falls dann noch vorhanden bzw. falls überstrichen) ins Protokoll nehmen und einen Gutachter holen.

Frage: -Ist dies ein Schimmelfleck? -Ist diese Stelle generell eine Problemstelle (Schimmelanfällig)? -Falls Schimmel durch Wärmebrücke, gibt es eine Art Wand-Elektroheizung, welche man an diese Problemstelle anbringen kann? Und wer muß das zahlen? BT? -Oder sollte man außen (Balkon eine Isolierung anbringen)

-Wie reklamiert man solche Probleme richtig??? Bereits jetzt, oder erst zur Abnahme?

Vielen vielen lieben Dank!

...zur Frage

Die Antwort von Igel ist richtig - so schnell es geht schriftlich Deine Bedenken anzeigen. Da muss der Bauunternehmer reagieren und Stellung dazu nehmen. Vom Bild her kann ich schlecht beurteilen, was hier die Ursache ist. Es könnte ganz einfach restliche Baufeuchte sein, die da oben ( vielleicht auf Grund zu geringer Lüftung ) kondensiert, es könnte aber auch ein "versteckter" Baumängel sein - nicht richtig außen gedämmt, Thematik Wärmebrücke.  Um das genau zu klären müsste die Oberflächenfeuchte gemessen werden und dann ca. 1 cm tiefer nochmal messen. Dadurch kann man ableiten, ob das wasser von außen oder innen kommt ( Tauwasserkurve ). Ansonsten kann man auch relativ einfach ein Wärmebild machen - da sieht man, ob in dem Bereich außen schlecht gedämmt wurde.  Oder das die Fenster nicht richtig luftdicht eingedichtet wurden ( Fenster Einbau Richtlinie Uni Rosenheim ). Wenn alles nach neuestem Standart gebaut wurde, würde ich zu einem Bloor Door Test raten. Da sieht man dann ganz deutlich, wo der Bauunternehmer evtl. geschlampt hat. Wenn Du das dem Baunuternehmer sagst, dass Du auf diesen Test bestehst, ( würde ich heute jedem sofort anraten ! ) kriegt der bestimmt weiche Knie :-)  Außerdem siehst Du so noch viel mehr Schwachstellen, die sonst erst viel später oder nie bemerkt werden.  Red mit Deinem Bauunternehmer über den Test - wenn der nichts zu verstecken hat, wird der damit kein Problem haben und wenn doch, kannst Du Dir diese Kosten durch Deine vorher schriftlich eingereichte Bedenkenanzeige wieder reinholen, bzw. von der Schlussrechnung abziehen. Das würde ich dann aber auch nicht zu spät machen, wenn dabei viel gefunden wird, sollte der finanzielle Aufwand zur Beseitigung der versteckten Mängel ( und dann anschließend nochmal den Test durchführen als Grundlage für eine Abnahme und daraus ableitender Zahlung der Schlussrechnung) mindestens in Höhe der noch ausstehenden Zahlungen sein.

VG, Minavida

...zur Antwort

Nach was stinkt Dein Hund ? Riecht der Hund nur nach nassem Hund ist an sich alle in Ordung - ist eben ein Hund:-) Riecht der sehr streng, ohne dass du Dreckflecken auf dem Hund siehst - so wie vom Misthaufen, o.ä., kann das auch ein Zeichen für verstopfte Analdrüsen sein. In dem Fall müsstest Du zu TA gehen. Ansonsten, würde ich den Hund auch waschen. Da ( gerade wenn der erst 10 Wochen alt ist ) frühs nach dem Fressen nochmal Geschäft machen lassen und dann mit lauwarmen Wasser und Hundeshampoo waschen. Anschließend gut abtrocknen, föhnen nur wenn er sich lässt ( sonst lieber nicht föhnen- kriegt der sonst unnötig Angst vorm Waschen ) und eben solange es geht drinnen lassen. Damit der richtig trocken wird.

...zur Antwort

Bei Mundgeruch solltest Du mal gucken, wie die Zähne aussehen !  Vielleicht hat dein Hund schlechte Zähne und dadurch Zahnschmerzen, dann solltest Du zum TA.  Nudeln alleine sind kein Essen für Hunde, die kannst Du bestenfalls mit in ordentliches Hundefutter reinmischen aber nicht als Alleinfutter geben ! Zu deinen Ernährungsgewohnheiten:

Prinzipiell soll auch Hundefutter lecker, ausgewogen und

abwechslungsreich sein - so wie bei Menschen auch. Immer als

Hauptmahlzeit ( egal welches ) Trockenfutter zu geben, ist für den Hund

zu eintönig. Ich selber esse auch gern Schnitzel - wenn ich aber jeden

Tag Schnitzel essen müßte, hätte ich spätestens nach 3 Tagen die

Schnauze voll :-) So ähnlich geht es deinem Hund. Versuche, wenigstens 3

verschiedene Essen zu kreieren  für deinen Hund. Prinzipiell würde ich

einen Tag eben Trockenfutter, einen Tag Nassfutter, einen Tag selber

kochen und wenn der Hund zu dick ist, einen Tag die Woche auf Nulldiät

setzen. Selber kochen - hier geb ich mal mein Hundelieblingsrezept:

Hähnchen komplett kaufen ( mit Knochen ) frisch oder gefroren. Das

Hähnchen solange kochen, bis sich das Fleisch locker ablösen lässt, dann

Fleisch, Knorpel und Haut ablösen und zerkleinern. Aufpassen, dass

wirklich alle Knochen raus sind ! In dem Sud vom Huhn 1 Beutel Reis und 1

Möhre kochen - anschließend die Möhre zerkleinern ( ggf. in

Küchenmaschine kurz schreddern ) und zum Hähnchenfleisch geben. Dazu 1

TL Olivenöl, natives wenn geht, 1 Eigelb, 1 Becher ( 200 gramm )

frischer, körniger Frischkäse. Alles zusammenrühren - wenn das zu

trocken ist, noch etwas Brühe vom Hähnchenkochen dazu geben. So hast du

alles was dein Hund braucht - leicht verdauliches, fettarmes

Hühnerfleisch, Carotin von der Möhre, Calcium vom Frischkäse und

Olivenöl und Eigelb fürs Fell. Meine Hunde fressen das am

Allerliebsten:-) Macht zwar Arbeit, aber es freut einen auch wenn die

Hunde das " reinhauen". Bei deiner Hundegrösse - reicht so eine

Kochportion locker für 3-4 Mahlzeiten aus. Alternativ kannst du auch

statt Reis mal Nudeln mit verwenden und auch ( wenn dein Hund das isst )

Erbsen und Möhrchen. An dem Fastentag würde ich, zur Ein-,Umgewöhnung,

dann nur ein Stück Rindfleisch roh zu füttern - da aber kleine Portion.

Wenn euer Hund gerne kaut am Besten eine Rinderbeinscheibe mit genügend

Fleisch dran oder Suppenfleisch vom Rind. Da isst der erst das Fleisch

runter und anschließend hat der damit zu tun , das Mark aus dem Knochen

raus zu holen. Dadurch wetzt der Hund sich selber Zahnstein ab ( meine

Grosse ist 5 Jahre alt, bekommt das mindestens 2 mal die Woche und hat

noch Null Zahnstein oder gelbe Zähne ! ), kräftigt seine Kaumuskulatur,

ist auch gut für die Zahnfleischdurchblutung.  Ansonsten Hähnchenleber

mit Reis und Möhre kochen ( da aber niemals nicht das Kochwasser von der

Leber für den Reis o.ä. verwenden - das wegschütten ) , oder frischer

Pansen, Flecke geben. Da hat der Hund genügend Abwechselung.  Am Besten

frühs und abends füttern - nicht den ganzen Tag Futter "rumstehen"

lassen.

...zur Antwort

so bis jetzt hat ja der Fragesteller auch noch nicht geschrieben, wie es weitergeht :-) Natürlich sollte jeder Existenzgründung auch vorher alle Risiken weitgehend abgewogen haben, wo eben auch der Kaufpreis einer solchen Liege natürlich mit ins Gewicht fällt. Aber aus meiner Sicht, kann ich nur ein "Selbständigmachen" mit Jademassageliegen ohne weitere Einnahmequellen nicht unbedingt empfehlen. Erstens bräuchte man dafür eine sehr gute Geschäftslage ( welche natürlich nicht billig sein wird ) und/oder sehr viel kostenintensive Werbung. Oder eben viel Zeit, bis das Geschäft angelaufen ist - wie lange das der Neugründer durchhält ?? Unseren interessierten Geschäftskunden bieten wir solche Liegen als Geschäftserweiterung an oder beraten auch in derselben Richtung noch ein, zwei weitere kleine ( risikoarme ) Nebenerwerbszweige mit zu überdenken, um hier wirklich auch ins Geldverdienen zu kommen - nur so können wir weiterempfohlen werden. Alle derzeitigen Geschäftskunden waren da immer sehr dankbar und bei den neuen Kunden kamen da innerhalb kürzester Zeit ( 3 - 4 Monate ) derartige Auslastungen zustande, dass hier sofort nochmal nachbestellt werden musste. In Verbindung mit unseren Infrarotsaunen kann daher auch der Weg in Richtung Wellness mehr komplettiert werden und so auch ein viel besserer Kundenkreis angesprochen werden. Wer hier wirklich Interesse hat an solchen Geschäftsmodellen sollte sich einfach mal bein uns melden. LG, Minavida

...zur Antwort

Hallo, wie bereits meine Vorredner erwähnten, ist eine gewerbliche Vermietung nicht ganz problemlos und eben auch mit sehr hohen Kosten verbunden. Aber es gibt da einen Trick, um kostentechnisch eine bezahlbare Altenative zu finden. Wenn ihr ausschließlich die Räumlichkeiten für Privatfeiern anbietet, sind einige Hürden elegant umgangen. Natürlich braucht ihr auch hier eine Bauordnungsamtkontrolle - aber unter Berücksichtigung einer nicht ganz so großen Publikumsanzahl können hier gewisse Auflagen, wie z. Bsp. Abluftanlage, beleuchtete Fluchtwege, etc. evtl. umgangen werden. Ich an eurer Stelle würde fürs Erste diesen Weg wählen - wenn sich euer Konzept finanziell trägt, könnt ihr ja immer noch vergrößern, habt aber so nicht ein ganz zu großes finanzielles Risiko. Und auch Hygienetechnisch - lasst euch auf jeden Fall sämtliches Essen zu Feierlichkeiten von einem Cateringservice, oder Fleischer bringen !! Wenn dann mal Gäste Magendrücken haben, habt ihr immer einen Vertragspartner mit im Boot ! Außerdem bekommt man ( mit dem nötigen Verhandlungsgeschick) unwahrscheinlich gute Rabatte bei seinen Lieferanten - wenn ihr denen klipp und klar sagt, dass ihr dauerhaft einen qualitativ guten und günstigen Lieferanten sucht, ihr glaubt gar nicht, was da doch noch am Preis geht. Und macht auf jeden Fall eine gute Haftpflichversicherung für eure Gäste, bzw. bedenkt in eurem " Vermietungsvertrag" gewisse Haftungsausschlüsse ! Ich hoffe, euch etwas weiter geholfen zu haben. Schöne Grüße aus Chemnitz, D. Hartmann

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.