Hallo, diese Frage ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich denke für viele immer noch eine aktuelle Antwort wert. Im Falle eines Verlustes eines Dokuments aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, einer Behörde und Regierung, die es schon lange nicht mehr gibt, hat man in der Tat ganz schlechte Karten. Eine Möglichkeit wäre, sofern dieser noch existent, sich vom einst ausbildenden Betrieb eine nachträgliche Bestätigung zu besorgen und sich kurzerhand unter folgender Adresse http://berufszertifikate-und-diplome.teleclip.net/ddr-facharbeiterbrief-kaufen/ für 10,- eine DDR Facharbeiterbrief Reproduktion zu erstellen. ;)

...zur Antwort

Das ECTS („European Credit Transfer and Accumulation System“) wurde 2004 in ganz Europa als Standard eingeführt. Grundlage für die Vergabe von Credit Points ist die Annahme eines in Stunden gemessenen durchschnittlich zu leistenden Arbeitsaufwandes für das Studium. Die Annahme ist ein Aufwand von 1500 bis 1800 Stunden pro akademischem Jahr, der sich in ca. 60 CP/Jahr ausdrückt. In jedem Semester kann ein Studierender also 30 CP erwerben. Ein Leistungspunkt entspricht 25 bis 30 Arbeitsstunden. Der durchnittlich zu erreichende Wert für einen Diplom-Studiengang mit 8 Semestern liegt bei ca. 240 CP !

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.