bei der Therapieliege ist eine statische Belastung rein für das Körpergewicht deines Kunden, die dynamische Belastung ergibt sich daraus, dass du bei einer Massage auch Druck ausübst. stelle dir mal eine Personenwage auf einen Tisch und drücke mit der Hand ungefähr so stark darauf, wie du das machen würdest, wenn du direkt neben der Wirbelsäule einen Verspannungspunkt bearbeiten wolltest. Dieses Gewicht musst du zum Körpergewicht dazuzählen, dann weißt du, wieviel dynamische Belastung du von deiner Liege abverlangst

...zur Antwort

kommt ganz drauf an, wo du mal arbeiten willst - aber die Auswahl ist eindeutig sehr viel schlechter für den Masseur u. med. Bademeister.

in unserer Praxis ist bei 9 Mitarbeitern kein Masseur mehr dabei. Wenn du dich allerdings ganz gezielt zum Masseur berufen fühlst, kannst du mit einer professionellen Ausbildung auf dem Privatpatienten- und Kundenbereich Erfolg haben, weil viele Physios nicht so viel Freude am massieren haben.

Für den Masseur machst du übrigens keine Lehre, sondern besuchst eine Berufsfachschule mit abschließendem Staatsexamen. Das solltest du in jedem Fall machen, um auch mal mit Krankenkassen abrechnen zu können.

...zur Antwort

wenn du auch was für die Kräftigung machen willst, setze dich aufrecht auf einen Stuhl, nimm dir ein mindestens 120er Handtuch, lege es an deinen Hinterkopf an und fasse die beiden Enden mit den Händen. Jetzt ziehst du Deinen Kopf mit dem Handtuch nach vorne, gleichzeitig drückst du deinen Kopf nach hinten. du ziehst nur so fest, wie du problemlos mit dem Kopf gegendrücken kannst. letztendlich findet keine Bewegung statt.

Einatmen, und während des ausatmens ziehen bzw. drücken, dann hast du die optimale Dauer. das ganze machst du zwischen 7 und 12 mal.

am Besten aber gehst du einfach mal zu nem Physiotherapeuten, der kann dir da einiges zeigen und vor allem auch gleich feststellen, was für dich besonders wichtig ist.

 

viel Erfolg!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.