Du hast wahrscheinlich einen Vorwerk Kobold 131?

Gerade für diesen Staubsauger gibt es einen Aktivkohlefilter --> http://www.staubsaugerladen.de/Staubsaugerbeutel-Filter-Vorwerk-Kobold-130-131-131SC

Der wirkt als Geruchsfilter, da die Aktivkohle den Müffelgeruch filtert. 100% Filterung ist das natürlich auch nicht. Aber es ist immerhin besser als gar kein Filter.

Die Duftstäbchen überlagern den unangenehmen Geruch. Für die meisten Nutzer ist das häufig schon ausreichend.

Als Alternative gibt es eigentlich dann nur noch den regelmässigen Staubbeutelwechsel. Der Geruch kommt von Bakterien die den Beutelinhalt in Deinem Vorwerk Kobold zersetzen. Das ist ein ganz normaler Vorgang, der bei jedem Staubsauger auftritt. Es bringt also auch nichts den Staubsauger zu wechseln.

Auch ein Reinigen des Staubsaugers bringt nichts, solange nicht irgendwo richtig was hängengeblieben ist. - Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Zusammenfassend: 1.) Aktivkohlefilter tauschen 2.) Abluftfilter reinigen/tauschen 3.) Staubbeutel öfters wechseln 4.) Duftstäbchen verwenden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.