Liebe Lena,

erst einmal tut es mir wirklich sehr, sehr leid für dich, dass du deine Familie für "kaputt" empfindest. Ich kann mir vorstellen, dass das ein schreckliches Gefühl sein muss. Wie alt bist du denn?

Dass du dir ein Zimmer mit deiner Schwester teilen musst, ist sicherlich nicht das optimalste, aber auch nicht unbedingt ein Weltuntergang. Klar ist es angenehmer sein eigenes Reich zu haben, aber man kann halt nicht immer alles haben was man sich wünscht. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher gibt es Möglichkeiten auch bei euch zu Hause einiges zu ändern, um euer Familienleben, sowie euer zu Hause schöner zu gestalten. Ihr müsst nur alle etwas dafür tun wollen...unzwar gemeinsam!

Die Arbeitslosigkeit deiner Eltern ist für beide sicherlich sehr belastend, aber noch lange kein Grund den Kopf so hängen zu lassen und auch rechtfertigt das weder das durcheinander bei euch zu Hause, noch das ihr scheinbar als Familie aneinander vorbei lebt und keine gemeinsamkeiten mehr habt.

Hast du denn schonmal mit deinen Eltern über deine Traurigkeit und deine unzufriedenheit gesprochen? Über all das was dich daheim so belastet? Dass du dir ein liebevolleres miteinander wünschen würdest und dass du dich daheim nicht wirklich wohl fühlst? Empfinden es deine Geschwister ebenso wie du?   

Eltern sind auch nur Menschen und manchmal brauchen auch die einen "stupser", um aus ihrem tief zu kommen. Ich kann verstehen, dass du gerade sehr demoralisiert bist, aber auch du hast die Möglichkeit etwas dagegen zu tun, mit der wahrscheinlichkeit das sich langfristig auch etwas ändert.

Wenn deine Zeilen mein Kind geschrieben hätte und ich das zwischen die Finger bekommen hätte, wäre das für mich als Mutter grund genug, um drastische Veränderungen vornehmen zu wollen. Ich denke mir, dass deine Eltern sicherlich ebenso denken, aber vielleicht gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.