schlagzeug spielen ist nicht bodybuilding. du brauchst keine über jahre gestählten muskeln. was du brauchst ist timing, präzision, gefühl usw...

da kannst du gerne länger und öfter üben, gerne auch mit übungspad und auch mal mit händen auf oberschenkeln...

...zur Antwort

nimm briefkuverts, jede cd in ein eigenes

...zur Antwort

zur ernährung: weniger kohlehydrate/zucker und ausreichend trinken (wasser ;)

zum sport: vielleicht kannst du deine wege mit dem fahrrad und zu fuß erledigen anstatt mit auto oder öffis. fahr nicht mehr mit dem lift, sondern nimm nur noch die treppen.

in der freizeit: am besten was wie radfahren oder nordic walking, da kannst auch gut musikhören dabei und es ist nicht so anstrengend wie laufen und nicht so aufwändig wie schwimmen, aber verbrennt gut fett und hält den stoffwechsel auf trab.

...zur Antwort

ich hatte mich auch lange gefragt ob ich jemals ein vibrato haben werde. nach paar jahren singen (und paar gesangsstunden) kams irgendwann von selber.

wenn du im bauchbereich zu sher verkrampfst kann auch ein zittriges, nicht sehr schönes vibrato vorkommen.

am besten locker bleiben und richtig atmen.

nimm unterricht.

...zur Antwort