Sieh dir doch mal diesen Film über die Ausbildung zum Fachninformatiker für Anwendungsentwicklung an: http://www.azubot.de/berufe/15182/fachinformatiker-fr-anwendungsentwicklung Dann kannst du dir mehr unter diesem Beruf vorstellen.

...zur Antwort

Natürlich könntest du jetzt abbrechen, aber eine Ausbildung kannst du jetzt trotzdem nicht anfangen, da ein Ausbildungsbeginn vor Aug/Sept 2014 wohl kaum möglich ist. Bewirb dich doch aber schon für deinen Wunschberuf und wenn du dann ein einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast ist das doch ein guter Motivator, die Realschule abzuschlließen. Du hast es doch fast geschafft, halt durch, es lohnt sich. Du möchtest doch später einen Beruf ausüben der dir auch Spaß macht. Mit einen Hauptschulsabschluß schränkst du deine Möglichkeiten sehr ein und bei potentiellen Arbeitgebern macht ein Schulabbruch immer einen schlechten Eindruck.

...zur Antwort