Hilfe: plötzlich wieder Gefühle für Ex obwohl in einer glücklichen Beziehung?

Liebe Community, Ich habe mir vor über drei Jahren von meinem Exreund, mit dem fast 4 Jahre lang zusammen war, getrennt. Seitdem hatten wir fast keinen Kontakt Ich habe 6 Monate nach der Trennung eine neue Beziehung angefangen und bin verliebt und es passt wirklich so gut wie alles, wir leben auch zusammen und der Alltag ist sehr harmonisch. Doch seit etwa 2-3 Monaten (habe ihn zufällig gesehen) denke ich fast täglich an meinen Exfreund und ich bin drauf gekommen, dass ich doch noch immer nicht über ihn weg bin, obwohl ich mir die letzten Jahre so sicher war und fast nie an ihn gedacht habe. Jetzt hat mir mein Ex, der selber in einer Beziehung zu sein scheint, ein Email geschrieben und sich für sein Verhalten am Ende der Beziehung entschuldigt und dass es ihm leid tut mir mein Herz gebrochen zu haben. Ich habe ihm auch kurz geantwortet (es kam aber raus dass ich seine Entschuldigung nicht annehme) und er hat trotzdem sich bedankt und mir viel Glück gewünscht. Seitdem geht es mir miserabel. Ich weiß nicht, was ich tun soll! Ich will meine jetzige Beziehung nicht verlieren und auf keinen Fall meinen Freund verletzen, er ist so ein großartiger Mensch und hat das Beste vom Besten verdient.. Und jetzt merke ich, dass ich doch noch an meinem Ex hänge, aber ich ihm nie wieder vertrauen könnte.. Ich fühle mich wie ein schlechter Mensch, dass ich eine neue Beziehung angefangen habe obwohl ich meine damalige noch nicht verarbeitet habe (damals dachte ich ich hätte es verarbeitet). Meinem Freund würde ich das Herz brechen wenn ich ihm davon erzählen würde.. Und ich liebe ihn doch so sehr, wir planen unsere Zukunft und teilen die gleichen Wertvorstellungen, wir vertrauen uns absolut, alles was mein Ex und ich nie hatten. Was ist bloß los mit mir??? Mein Ex und ich hatten nie einen wirklichen Abschluss, wir haben uns im Streit getrennt und dann habe ich ihn ignoriert. Ich will meinen Freund auf keinen Fall verlieren, aber trotzdem muss ich meine letzte Beziehung verarbeiten.. Wie mache ich das?? Ich fühle mich so furchtbar und es.tut so weh :(

(W,23)

...zur Frage

Hier ist die Fragestellerin Luctifica:

Liebe Community, danke für eure Antworten, das bedeutet mir wirklich viel!

Ich wünsche mir einfach einen Abschluss der Beziehung mit meinem Exfreund und will wissen, wie ich wirklich fühle. Ich will ihn aber nicht zurück, da sagt mein Kopf nein! Mit meinem jetzigen Freund bin ich sehr glücklich und er auch mit mir, die letzten Jahre waren wunderschön und ich kann mir gut vorstellen dass er der Partner für mein Leben ist. Ich habe ihn auch in die Emails mit meinem Ex miteinbezogen und mit ihm viel gesprochen.

Nur kommt jetzt eben diese - leider doch - unverarbeitete Beziehung mit meinem Ex hoch. Es macht mich verrückt weil ich es unterdrücke und mit niemandem darüber sprechen kann!

Ich möchte so gerne wissen was jetzt wirklich Sache ist und AUF KEINEN FALL meinen jetzigen Freund verletzen, alleine der Gedanke daran bricht mir das Herz, ich liebe ihn so sehr!

Was, wenn ich gar nichts für meinen Ex empfinde sondern einfach nur durchdrehe wegen alten Gefühlen? Wie kann ich das herausfinden, ohne meinen Freund zu verletzen?

Glaubt ihr mich mit meinem Ex zu treffen würde helfen? Ich glaube, wenn ich ihn treffe würde mein jetziger Freund wirklich sehr verletzt sein und traurig. Wie kann ich das verhindern?? Ich habe meinem Freund gesagt ich will nicht mehr über meinen Ex sprechen weil es mit den Emails abgeschlossen ist und er drängte mich - verständlicherweise - auch dazu keinen richtigen Kontakt mit meinem Ex aufzubauen. Aber in Wahrheit habe ich eben noch nicht abgeschlossen und wenn ich meinem Freund sage ich will meinen Ex treffen um damit abzuschließen denkt verliert er vielleicht sein Vertrauen in mich... ich will ihn nicht verletzen, aber ich kann meinen inneren Kampf der Gefühle nicht ignorieren...

Was meint ihr, was soll ich tun???

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.