Hamster nagen am Gitter, weil sie einen natürlichen Freiheitsdrang haben. Das muss nicht immer was mit Langeweile zu tun haben. Der beste Käfig kann noch so gut strukturiert sein, wenn der Hamster sieht, dass es da raus geht, wird er alles dran setzen, auch raus zu kommen.

...zur Antwort

Wenn er die Flasche immer wieder umwirft, dann steht der Ständer nicht stabil.

-->  anderen Ständer holen, oder anders befestigen. Bei Flaschen bitte drauf achten, mindestens einmal in der Woche mit Essig auswaschen und die Nippeltränke in Essig einzulegen.

...zur Antwort

Hallo,

ich züchte seit 10 Jahren Goldhamster unter dem Namen AngelicHamsters :)

Hamster nimmst du am besten in die Hand, in dem duihn aus dem Gehege "schöpfen" tust. Also seitlich mit beiden Händen umschließen, so wie wenn du Wasser schöpfen möchtest :) Und eng am Körper halten. Hamster haben keine Höhenwahrnehmung und springen gerne mal runter.

Es ist aber nicht nötig, das komplette Gehege zu reinigen. Toilettenecke etwa alle 2 Tage, sonst immer nur Teilreinigungen :) Also nur schmutziges Streu entfernen, der Rest bleibt drin und es wird aufgefüllt :)

...zur Antwort

Was sind denn die Gründe deiner Mutter? Ohne die zu kennen, wird es schwer, sie zu überzeugen, bzw Gegenargumente zu finden.

Bedenke aber, dass Hamster ein Gehege von mindestens 100x50cm brauchen und eine Erstanschaffung mal gut und gerne 200 - 300€ kosten kann, bis man ein artgerechtes Gehege zusammen hat.

...zur Antwort

Hallo,

mitlerweile kann ich sagen, ich durfte das EKG wiederholen. Mit Attest vom Arzt und privatem EKG beim Kardiologen konnte ich die Schwächung durch Krankheit glaubhaft machen.
Und habe erfahren, dass eine Wiederholung in so einem Fall bereits öfters durchgeführt wurde.

...zur Antwort

Das kann man nie pauschal sagen. Es kommt auf die Geschichte des Hundes an. Das Tierheimpersonal kennt die Tiere am besten und kann dir sagen, welcher Hund wie vom Charakter ist und wie sie zu euch passen.

Übrigens, viele ältere Hunde sind im Tierheim, weil sie Scheidungsopfer sind oder ihr Herrchen selbst verstorben ist.

...zur Antwort