Hi, ich habe vor 9 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also so genau kann man das natürlich nicht sagen, aber die meisten ATS landen in der Pampa oder in kleinen Städten oder Vororten. Die Gastfamilien in den USA bekommen kein Geld dafür, dass sie ATS aufnehmen, und somit sind Großstädte eher selten, und meist kommen die Privatschüler dorthin.

Von den Staaten ist es schwer einzuschätzen, natürlich sagt man, dass je größer ein Staat ist, desto wahrscheinlicher kommt man in so einen, da es dort mehr Leute gibt und somit ev. auch mehr Gastfamilien. Jedoch wird dein Profil nicht an alle Staaten geschickt, sondern mal nur an ein paar, und das ist dann Zufall. Dann kannst du auch in einen relativ kleinen Staat kommen, wenn dein Profil an die kleineren Staaten geschickt wurde.

Also verabschiede dich mal vom Gedanken, dass du in eine großen Stadt landest, oder in der Nähe einer Großstadt. Von den Staaten kann man es wie gesagt gar nicht sagen, du kannst da wirklich überall landen.

...zur Antwort
Warum kann ich es nicht ertragen wenn meine Freundin feiern gehen würde?

Hallo, ich hab mal eine Frage.

Und zwar, ich habe seitdem 18.10.14 eine Freundin mit der ich sehr Glücklich bin. Wir vertrauen uns Gegenseitig auch wenn sie sehr stark Eifersüchtig ist wenn ich auf WhatsApp mit 'nem anderen Mädchen schreibe. ( Normale Freundschaft) Ich hab damit nicht so große Probleme wenn sie mit irgendeinen schreibt oder so.

(Sie ist 16 geworden vor 'nem Monat und ich bin noch 15)

Aber mein Problem > Sie mag es zu Feiern und will bestimmt irgendwann mal gehen. Zum Beispiel dieses Wochenende mit einer Freundin (sagt sie aber ab wegen mir).

Allein die Vorstellung zerstört mich innerlich. Ich bekomme Herzrassen und was weiß ich nicht. Auf Feiern trinkt man ja oft und allgemein mit Alkohol hab ich nicht die beste Erfahrung gemacht...Und naja eigentlich denk ich mir nix bei und probier es einfach zu ignorieren aber irendwie stört es mich so sehr.

Ich würde nicht mehr klar denken können, auf nichts mehr konzentriert sein können, die ganze Zeit denken und was weiß ich nicht. Meine Gefühle sind dann einfach außer Kontrolle obwohl ich sonst ein extrem ruhiger Mensch bin. Selbst sowas wie Musik, Zocken oder labern mit Freunden kann mich nicht Ablenken, auch nicht Kraftsport oder sonst was. Ich bin dann einfach nur noch darauf konzentriert und das macht mich Kaputt.

Ich will aber auch nicht das sie wegen mir niemals Feiern geht. Würde mich gerne ändern..

Freue mich auf ernste Antworten, und danke du es durchgelesen hast. ;)

LG Benny.

...zur Frage

Hi,

naja im Prinzip muss sie nicht feiern gehen um jemand Anderes kennenzulernen, das kann sie auch so mal in nem Cafe haben. Und wenn sie sich unter Alkohol nicht unter Kontrolle hat und fremdgeht oder ähnliches, dann war sie es wohl nie wert, und es ist gut wenn du sie los bist.

Ich kann dir nur sagen, wenn sie auch jetzt noch wegen dir absagt, wird das früher oder später eure Beziehung kaputt machen. Irgendwann hat sie keinen Bock mehr darauf wegen dir zuhause zu bleiben und wird ausbrechen. Es kann sein, dass das noch 2 Jahre gut geht, und dann gibt es den großen Knall, oder auch schon früher.

Mach dir klar, dass du sie überall verlieren kannst, nicht nur weil sie jetzt feiern geht. Und willst du eine Freundin, bei der du wegen Alkohl ständig aufpassen musst, dass sie nichts falsches macht? Ich denke mal nicht.

Du musst ihr da vertrauen und sie feiern gehen lassen. Wenn sie dich liebt, dann wird nichts passieren, passiert doch was, sei froh dass du sie los bist.

Wenn sie immer wegen dir zuhause bleibt, wird sie bald ausbrechen wollen. Und dann hast du ja auch genau das, was du eigentlich damit verhindern wolltest.

Ev. hilft es dir, wenn du es dir immer wieder vorsagst. Sie liebt mich, deshalb geht sie nicht fremd, ich muss ihr vertrauen, wenn ich so weitermache verliere ich sie, wenn sie mir wirklich fremdgeht, war sie es nie wirklich wert, etc. Kommt zwar am Anfang etwas komisch, aber bei vielen hift es.

Und lenk dich weiterhin ab, auch wenn es am Anfang schwer ist, mit der Zeit wird es immer besser, und du wirst auch sehen, dass sie nichts blödes macht.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also das kann schon zu einem großen Problem werden, wenn diese Note seit ein paar Schuljahren so ist.

Generell kann man sagen, dass die Orgas nicht nur 1er und 2er Schüler nehmen, 3er sind auch kein Probelm, und 4er auch nicht wenn es nicht zu viele sind.

5er sind da schon eher ein Problem, vor allem wenn es ein Hauptfach ist. Da wird es sehr schwer, da muss man schon eine gute Begründung haben wie lange krank gewesen und dass man es wieder aufgeholt hat. 6er sind meist ein Grund ATS nicht zu nehmen.

Für die Orgas ist es ja auch wichtig, dass die ATS nach dem Auslandjahr wieder normal zur Schule gehen können, ohne dass sie zu viel nachhängen. Du hast aber in Latein schon seit Jahren ein Defizit, sprich du hängst dort wohl schon nach, und nach dem ATJ wird es nicht besser werden.

Wenn es einmal eine 5 war, oder eine 5 einmal in einem Nebenfach wird oft ein Auge zugedrückt, wenn man schaut, dass die Note am Jahresende weg ist.

Es kann dir niemand sagen, ob deine Orga das mitmacht oder nicht. Aber wenn es schon seit 2 Jahren so ist, und dann noch so, bis du dich dann mal bewirbst, wird es schwer. Wie willst du das erklären? Mit faul kannst du es nicht erklären, denn das will keine Orga hören.

Wenn du das ATJ wirklich machen willst, dann häng dich bitte etwas mehr rein, schau dass es wenigstens eine 4 wird, dann hast du schonmal bessere Karten. Du musst bei der Bewerbung die letzten  3 Zeugnisse mitschicken, von daher wird dir Orga sehen, dass es nicht erst seit einem Jahr oder einem Halbjahr so ist, sondern schon länger.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ja, wenn die Orga das für Eltern verbietet, dann auch für Freunde und andere Verwandten, und das ist auch gut so. Viele ATS haben Probleme mit dem Einleben, bekommen Heimweh und wenn dann jemand von zuhause zu Besuch kommt, ist das ATJ für viele gelaufen, bzw. sie müssen nochmal ganz von vorne anfangen.

Deshalb sagen viele Orgas gleich nein, oder eben nur am Ende des ATJ zum Abholen.

Selbst wenn es dire Orga erlaubt, erlauben es viele Gastfamilien nicht, da sie die Probleme kennen.

Weiters wird es sehr schwer, da oft die Ferienzeiten anders sind und Gastfamilien oft verreisen wollen. Somit klappt es nur in den seltensten Fällen.

Ich würde dir raten, lass es bleiben, bzw. hol deine Freundin maximal am Ende des Jahres ab.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also eine Orga kenne ich nicht, die so eine ATJ anbietet. Sprich wenn du dahin willst, musst du es wohl alleine organisieren.

Dazu musst du mal schauen ob du um in deinem Wunschland zur Schule zu gehen ein bestimmtest Schülervisum brauchst, oder nicht. Wenn ja, wie bekommst du das? 

Wenn das mit dem Visum geklärt ist, musst du dich um Schulen umschauen, welche Schulen dürfen oder würden dich aufnehmen und was brauchen die von dir?

Dann musst du noch schauen ob du dort überhaupt eine Gastfamilie findest, die dich aufnimmt.

Bei dem ganzen darfst du die Kosten nicht vergessen, was würde Visum, Schule und Familie kosten?

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ein Beratungsgespräch? Hast du es nur als Beratungsgesrpäch ausgemacht, weil wenn nicht, ist das ein Bewerbungsgespräch, wo es darum geht ob die dich nehmen oder nicht. Sprich du musst schon alles zur Orga, deinem Gastland etc. wissen und die wollen dann von dir wissen warum du das machen willst, und ob du zur Orga passt.

Leitfaden kannst du da total vergessen, da es jede Orga und vor allem jeder Mitarbeiter anders macht. Das du über dich erzählen musst ist ganz klar, die haben ja nur die Grunddaten und wollen mehr zu dir wissen. Kann sein, dass sie was über Familie und Schule wissen wollen. Oder generell nur über dich.

Dann meist warum du die Orga genommen hast, warum du in dieses Land willst. Dann ev. Problembehandlungen, was ist wenn die Familie nicht passt, oder wie man sich da am besten einfügt.

Mein Bewerbungsgespräch war am Anfang auf Deutsch, sprich generell klären ob die Daten stimmen, und was nun alles auf mich zukommt. Dann ging es bei mir auf spanish weiter, und mir wurden Fragen über mich gestellt und über meine Gründe für ein ATJ.

Dann musst ich noch einen Spanischtest machen.

Bei dir kann es aber ganz anders sein, da es immer unterschiedlich ist. Man will eben nicht, dass sich die Kandidaten zu sehr vorbereiten, weil die Entscheidung dann schwieriger wird, weil man fast keinen Unterschied mehr kennen würde.

Fang bloß nicht an, dass du dir Anworten zurechtlegst und die dann runterlabberst. Die merken das so schnell, bzw. wenn die Frage nicht ganz auf deine Antwort passt, wissen die das. Und dann haben die es schwer, weil sie dich ja nicht einschätzen können, da du ja nur auswendig gelernt hast. Prob das ganz mal zuhause, versuch verschiedene Kombinationen von Wörtern und Sätzen. Schreib dir maxmial Stichwörter auf. Die wissen ja das du nicht perfekt bist. Aber wenn sie merken, dass du irgendwas runterlabberst, werden die Sachen fragen wo du dich eher nicht vorbereitet hast, damit sie sehen wie es wirklich um dein Englisch steht.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also unter 8000 Euro wirst du mit England nichts finden, da es eines der teurern Länder ist. Es gäbe zwar Global Youth Group, wo es nur 7200 Euro kosten würde, aber eben nur ein halbes Jahr. Und da kommen sicher noch ein paar Sachen wie Vorbereitungsseminar hinzu, etc. wo du dann auch auf locker auf 8000 Euro bist.

Dazu musst du dann ja noch 1300  Euro Taschengeld und ca 1500 Euro für sonstige Kosten rechnen. Sprich auch da kommst du unter 11.000 Euro nicht weg.

Also wenn du England willst, dann rechne mit Programmfixkosten von 8000 Euro, + ca. 4000 - 5000 Euro an sonsigen Kosten.

Du kannst dich zwar für Stipendien bewerben, aber da kommen auf ein Stipendium meist 150 - 300 Bewerber, also eines zu bekommen ist sehr schwer. Vor allem bei einem halben Jahr gibt es nur Teilstipendien, wo du ev. 1500 Euro bekommst.

Du kannst auch Auslandsbafög beantragen, was du dann während des ATJ monatlich bekommst, was du als Taschengeld verweden kannst. Nur das bekommt nicht jeder, kommt auf das Gehalt deiner Eltern an. Sie müssten dann den Betrag noch noch aufstocken, dass du auf die 250 Euro im Monat kommst.

Aber wie gesagt billiger wie 8000 Euro kommst du mit den Gesamtkosten bei England sicher nicht, und auch bei der Orga wird es nicht ganz klappen. Bzw. bist du dann ganz knapp an den 8000 Euro dran. Auch alle anderen englischsprachigen Länder sind in der selben Preisklasse.

...zur Antwort

Hi,

warum sollte er sich den Brief auch anschauen? Er wird wohl wissen, dass du ihn zurückhaben willst, und er will das aber nicht. Von daher wird er sich das Lesen des Briefes gleich sparen.

Er hat mit dem ganzen abgeschlossen, für ihn war wohl doch mehr nicht in Ordnung als wie für dich. Er wird wohl nichts mehr von dir wollen, und somit hat er auch kein Interesse an deinem Brief.

Ich lesen auch nur Briefe von Personen die ich mag, oder wo ich noch was zu retten sehe. Andere lass ich liegen, und da habe ich auch kein Interesse mehr, die jemals zu lesen.

Und ich frage mich, was hättest du davon, wenn er ihn wenigstens angeguckt hätte? Du würdest dir nur Hoffnungen machen und auf eine Antwort warten. Er hat aber ev. nur alles mal überflogen, und ihn dann weggeschmissen. Was würde dir das bringen? So weißt du wenigstens, dass er das noch nicht gelesen hat, und es wohl auch nicht machen wird.

Dazu kommt, dass es genug Leute gibt die mit Briefen nichts anfangen können, für die sind das nur leere Worte. Kann sein, dass dein Ex auch so denkt.

Er ist dein Ex, muss somit auf nichts eingehen, was du mit oder für ihn machst. Wenn er den Brief nicht lesen will, dann ist das nunmal so. Du musst lernen, dass es für ihn wohl vorbei ist.

Wenn du eine Antwort willst, dann frag ihn persönlich, ev. gibt er dir eine Antwort. Wenn nicht, dann lass ihn in Ruhe, er will nicht mehr und aus. Du machst dich nur umsonst verrückt und denkst nicht mal darüber nach über ihn hinwegzukommen.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob alles was ich jetzt aufzähle auch für Japan gilt, bzw. für die Orga mit der du dann gehst, aber einiges wird sicher zutreffen.

  • Flüge- Die kosten je nachdem wann du buchst auch einiges an Geld.
  • Gastfamilie - die bekommen je nach Land oft bis zu 350 Euro im Monat.
  • Visum - kostet in den USA zB 5000 Euro. Wie es in Japan ist weiß ich nicht, aber auch hier kann ich mir vorstellen, dass man doch einiges dortlässt.
  • Versicherungen - bei den meisten ATJ ist ein Versicherungspacket dabei, das man abschließen sollte, da alles abgesichert ist was für das Jahr wichtig ist.
  • Vorbeireitungsseminare - die finden oft in angemietete Orten statt, oder gehen über ein Wochenende.
  • Material - die Orga lässt dir ja auch viel zukommen, gibt dir Infomaterial über dein Gastland, etc.
  • Orga Mitarbeiter - die müssen eben auch von etwas leben, aber dafür übernehmen sie die ganze Arbeit, planen alles für dich, oft gibt es ein 24 Stunden Nottelefon, wo immer jemand erreichbar ist.
  • Vorbereitunsseminar im Gastland - wird auch gerne von Orgas angeboten.
  • Ev. Schulgebühren - Je nach Gastland sind die oft schon im Preis der Orgas enthalten.
  • Dokumente - es kann bei einigen Ländern noch sein, dass man gewisse Dokumente austellen lassen oder übersetzen lassen muss. Auch das ist dann meist im Preis schon enthalten, und wird von der Orga erledigt.
  • dann gibt es noch ein paar kleine Sachen.

Wie du siehst es kommt doch schon einiges zusammen und ich denke, ich habe noch was vergessen. Da ist ein Preis von 10.000 Euro dann schon etwas besser zu verstehen.

Es gibt Stipendien, aber meist pro Orga und Land nur eines. Außer für die USA, da gibt es meist mehr. Aber auf ein Stipendium kommen je nach Orga 100 - 200 Bewerber, wo man natürlich gut aussieben muss. Darauf solltest du dich also nicht verlassen.

Sonst gäbe es noch Auslandsbafög, aber das bekommst du dann erst monatlich sobald du im Ausland bist, und das kannst du als Taschengeld verwenden. Ob du es bekommst, hängt vom Gehalt deiner Eltern ab, wenn sie zu viel verdienen bekomst du nichts, ansonsten hängt noch die Höhe des Bafögs vom Gehalt deiner Eltern ab. Man rechnet pro Monat mit etwa 250 Euro, davon kannst du das Bafög abziehen, und deine Eltern müssen nur noch den Rest beisteuern.

Aber man kann sich auf das ganze eben nicht verlassen, von daher sollte man bald genug mit den Eltern reden, damit man einen Plan machen kann.

...zur Antwort
Von bester Freundin loslassen?

Hallo, tut mir leid, wenn ich jetzt mal Dampf ablassen muss. Meine beste Freundin ist Türkin und schon deshalb ein Familienmensch, darf nicht und will auch nicht so viel weggehen und hat einfach vor so vielen Dingen Angst. Immer wenn wir weggehen, müssen wir die Dinge tun oder sein lassen, die sie eben machen oder nicht machen will. Das ist ja noch auszuhalten, jedoch stört mich ein Ding ungemein. Ich selbst war eine zeitlang im europäischen Ausland, wir haben uns lange nicht mehr gesehen und ich habe ihr vorgeschlagen uns einfach mal irgendwo in der Hälfte zu treffen, so, dass jeder nur ca 1 h Fahrzeit gehabt hätte. Ne, will sie nicht, ist zu faul dafür, darf sie nicht, muss ihrem Papa helfen usw. Mittlerweile war ich sie jetzt schon drei mal besuchen, habe sie verabschiedet, weil sie bald für zwei Monate nach England geht. Als ich wieder nach Hause gefahren bin, war ich so wütend und traurig. Ich hatte das Auto von meiner Schwester, musste aber noch ein Teil mit dem Zug fahren und nachts nach Hause laufen. Sie fragt auch nicht nach, ob ich irgendwie gut angekommen bin, nachdem ich noch 2 Stunden lang mit im Krankenhaus gewartet habe, damit wir ihre Mutter, der es schlecht ging, mit dem Auto wieder nach Hause zu ihr bringen können. Für mich war es das letzte mal, dass ich zu ihr gefahren bin. Schon während der Schulzeit war ich immer bei ihr und sie ist nie zu mir gekommen. Was das angeht, ist sie einfach eine Prinzessin, weil ihr jeder hinterherläuft. Ich sehe einfach nicht, dass sie auch mal was für mich tut, einfach mal sagt, hey, ich komme dich heute besuchen, wir machen was Schönes zusammen, wobei es ihr dann wieder gefallen muss. Ich habe ihr gestern noch gesagt, dass es mich nervt immer zu ihr fahren zu müssen und sie meinte nur, tja, ich bin halt ein fauler Mensch. Mir tut es einfach weh, dass nichts zurückkommt. Ich bin irgendwie kurz davor ihr nicht mehr zu schreiben, mich nicht mehr zu melden, auch nicht vor ihrem Abflug ins Ausland. Habt ihr auch solche Freunde mal gehabt und einen Schlussstrich gezogen? Mir tut sie einfach nicht mehr gut. Leider ist sie einer meiner wenigen Freunde, auch meine anderen Freunde sind alle aus Kulturkreisen, auf die ich Rücksicht nehmen muss. Denkt ihr, es ist besser erstmal etwas einsam zu sein, als sich ständig von Freunden runterziehen zu lassen?

...zur Frage

Hi,

ich war vor ca. 1,5 Jahren in der selben Situation, und ich kann dir nur sagen, es ist wirklich viel besser, mal alleine zu sein, als solche Freunde zu haben.

Bei solchen Freundschaften ist es doch sowiso meist so, dass man denkt, es wäre Freundschaft, aber eigentlich ist es nur mehr die Gewohnheit. Man kann es nicht anders, man hat Angst, dass man dann ganz alleine ist, und niemanden mehr hat und auch nicht mehr findet. Aber das ist nicht so.

Ich hatte damals Freunde die mir nur geschrieben haben, wenn ich angefangen hab zu schreiben oder wenn sie etwas brauchten oder wenn ihnen langweilig war. War das Problem gelöst, war wieder Funkstille. Ich habe lange gebraucht bis ich mich dann einfach gar nicht mehr gemeldet habe, nur um mal zu sehen was dann kommt. Da kamen dann nur Vorwürfe, was mir über die Leber gelaufen ist, weil ich mich nicht melde, etc. Dass sie sich auch melden hätten können, ist keinem in den Sinn gekommen.

Habe mich dann, so schwer es mir auch gefallen ist von diesen Menschn zurückgezogen, und heute geht es mir damit sehr gut. Sie es nicht als einsam sein an, sondern als Zeit nur mit dir verbringen, um mal aufzuräumen, und herauszufinden, was du eigentlich in deinem Leben brauchst.

Deine "Freundin" macht es sich ja sehr leicht, sie hat ihre "Ausreden" und somit kann sie ihr faules Leben leben. Aber du bist da auch nicht gerade unschuldig, da du es ja mit dir machen lässt. Warum sollte sie also etwas daran ändern, wenn es für sie doch so viel einfacher ist.

Ob du den Kontakt nun ganz abbrichst, oder mal schaust musst du entscheiden, aber sei mal konsequent. Besuch du sie nicht nochmal, biete ihr keine Hilfe mit dem Auto an, etc. Wenn sie sich treffen will, dann sag, dass diese Mal sie kommen muss, da du ja sonst immer kommst. Schreib sie auch eher mal nicht an, bzw. schreib nicht zurück wenn es nur um sie geht, bzw. sie dich total übergeht.

Ev. wäre es auch mal nicht schlecht, wenn du ihr mal ganz deutlich sagst, dass es für dich so nicht mehr geht. Sag ihr einfach mal, dass die Freundschaft für dich zu einseitig ist, du nicht immer nur geben willst und kannst. Sag ihr auch ein paar Beispiele.

Dann siehst du einerseits an ihrem Verhalten, bzw. an dem was sie dir beim Gespräch sagt, wie wichtig du ihr eingentlich bist. Ich sehe es so, dass du für sie einfach immer gut bist, wenn sie was braucht, da du es ja auch immer machst. Aber sonst bist du nicht so wichtig.

Ich würde daraus meine Konsequenzen ziehen und das ganze abbrechen, mich mal auf mich konzetrieren und schauen, was würde mir guttun, was für Freunde will ich eigentlich in meinem Leben haben. Ev. kommt sie ja dann doch angekrochen und will sich entschuldigen, wenn du mal wirklich konsequent bist. Aber dann aufpassen, ev. will sich dich nur wieder einlullen.

Glaub mir, man findet neue Menschen, wenn man sich erstmal traut, aus dem alten Trott rauszukommen. Und du weißt nu, was wichtig ist, was du nicht mehr willst.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Du solltest deine neue Ernährungsrichtung deinen Lehrern bitte sofort mitteilen, damit man es deiner Gastfamilie sagen kann. Alles andere wäre einfach nicht fair. Vegetarisch und Vegan ist ja doch nochmal was anderes.

Vegetarieren werden auch von Familien aufgenommen, die Fleisch essen, bekommen dann eben nur die Beilagen, was nicht nur Gemüse sein muss.
Bei Vegan fällt dann doch sehr viel weg, und Leute die sich damit nicht beschäftigen, haben doch gar keine Ahnung, was du jetzt essen kannst und was man machen kann. Fleisch weglassen ist da etwas leichtes, aber Milchprodukte, tierische Produkte, etc. weglassen, ist schon eine große Aufgabe am Anfang.

Einfach hinfahren und dann dort sagen, dass du Vegan bist, wäre der Familie gegenüber sehr bescheiden. Bei meinem Auslandsjahr damals war auch eine, die dann dort aufeinmal vegetarisch war, was sie nich angegeben hat. Die hat dann dort so gut wie nichts gegessen, weil sie bei allem Angst hatte, dass es irgendwie mit Fleisch in berührung kam. Die wurde dann sofort nach Hause geschickt, weil sie es eben nicht angegeben hatte.

Das wird bei dir bei 10 Tagen zwar nicht der Fall sein, aber es kann doch zu einigem Stress fürhen. Wäre ich Gastmutter und man gibt mir ein Kind, dass dann auf einmal Vegan ist, wäre ich mal stocksauer, da ich darauf einfach nicht vorbereitet bin. Ich würde dann wohl mal die Agentur anrufen und mich beschweren.

Kochen wird dich sicher keiner in der Küche, wäre für mich auch sehr unhöflich, wenn ich dich schon bei mir wohnen lasse, dann kommst du und sagst du isst das alles nicht und willst selber kochen. Da würde ich wohl eher überlegen, ob ich das Gastkind gleich wieder abgebe.

Weiters war es bei meiner Englandwoche damals so, dass die Gastfamilien einfach ein Zimmer frei hatte, und dafür Geld wollten. Also haben sie Gastschüler aufgenommen, um ein paar Hundert Euro dafür zu bekommen. Bei den Familien damals gab es viel Fleisch und Fertigprodukte. Gemüse und Obst war Mangelware. Sprich was machst du, wenn deine Familie auch so ist? Es also nicht wirklich was Veganes im Haus für dich gibt? Sie das Geld für dein Essen für was anderes ausgegeben haben, was du aber nun gar nicht mehr isst? Die werden dann sicher nicht neu einkaufen fahren, denn du hättest es ja sagen müssen.

Ich mache auch immer Essenspläne und kaufe nach denen ein, wenn du dann ankommst, und das alles nicht mehr isst, wäre ich auch nicht bereit neu einzukaufen, bzw. mich zu informieren, was du essen kannst oder nicht. Dann gäbs wohl eine Woche Gemüse, Reis und Obst.

Sag bitte bescheid, dass du nun Veganerin bist. Alles andere wäre der Familie und der Agentur einfach nicht fair gegenüber. Du kannst ja dazu sagen, dass du dir so Sachen wie Sojamilch selber mitnimmst, und bereit bist für die Zeit nur Gemüse, Obst, Reis, Couscous zu essen, damit man eine Familie für dich findet.

Ich will dir mit dem Text jetzt keine Angst machen, aber Vegan ist nicht so einfach bei Gastfamilien. Und wenn man schon bei einer Familie unterkommt, sollte man wenigstens den Anstand haben und ihnen vorher sagen was Sache ist, und nicht dann beim Abendessen sitzen und sagen; Ach ja, ich esse das alles gar nicht mehr. Für mich würde ein Veganer nicht in Frage kommen, da ich nicht will, dass irgendwer in meiner Küche kocht und ich mich mit der speziellen Ernährung nicht auseinandersetzen will.

Sag bitte schnell bescheid, damit du dann nicht dort stehst und deine Familie vor Ort sagt, dass sie dich dann so nicht aufnehmen werden. Das wäre eine Katastrophe.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das ist bei Gastgeschwistern im selben Alter leider oft der Fall, dass man sich nicht so gut versteht.

Oft werden die Kinder beim Wunsch einen ATS aufzunehmen übergangen, bzw. sie verstehen nicht ganz, was da auch auf sie zukommt. Auch wenn sie am Anfang total happy darüber sind, kann sich das mit der Ankunft sofort ändern. Wenn der ATS im selben Alter ist, noch mehr, da es auch mit der Schule zusammenhängt.

Zuerstmal ist es oft so, dass man sich dann mit dem ATS nicht versteht, weil man einfach nicht zusammenpasst, in einer anderen Entwicklungsphase steckt. Dann bekommt der ATS am Anfang auch mehr Aufmerksamkeit, bzw. generell mehr, da er ja die Sprache lernen soll, und man ihm mit einigen Sachen einfach helfen muss, was natürlich eifersucht auslöst.

Aber nicht nur zuhause ist das so, auch in der Schule. Sind der ATS und das Kind der Familie im selben Alter, kann es sein, dass man im selben Jahrgang bzw. selben Kursen landet, wo dann auch die eigenen Freunde sind, und man die nicht teilen will. Vor allem wenn der ATS interessant ist. Da wollen die Kinder der Familie oft doch eigene Freundeskreise haben.

Was du machen kannst ist mit ihr reden, ob das aber Sinn macht ist die andere Frage. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie sagt es ist nichts, bzw. bei ihren Eltern petzt, dass sie es mit dir nicht aushält. Ob sie dir sagt, was wirklich los ist, steht in den Sternen.

Ich würde dir raten, sei einfach normal zu ihr, beachte ihr komisches Verhalten einfach gar nicht, geh darüber hinweg. Ich denke, wenn du dich mit den Eltern gut verstehst, und eigene Freunde findest, wird dich das weniger stören, wenn du nicht die ganze Zeit darauf bestehst, dich besser mit ihr verstehen zu müssen.

Ein Wechsel ist immer so eine Sache, wer weiß wo du dann landest. Kann sein, dass dich dort alle toll finden, kann aber auch in die Hose gehen, und schlimmer werden. Daher rate ich nur zu einem Wechseln, wenn die Situation gar nicht mehr zu ertragen ist. Was bei dir ja nicht der Fall ist. Sei einfach normal zu ihr, aber bemüh dich nicht, ihr zu gefallen. Entweder sie mag dich wie du bist, oder es passt einfach nicht.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Alkohol ist für dich natürlich tabu, solltest du welchen trinken und die Orga erfährt das bist du im nächsten Fliger nach Hause, und bekommst keinen Cent zurück. Musst ev sogar noch etwas drauf zahlen, falls der verfrühte Rückflug dann teurer ist. Du musst auch darauf achten, das keine Fotos von dir mit Weingläsern in Unlauf geraten, auch das hat schon so machen ATS nach Hause gebracht, auch wenn sie behaupten, dass es nur Saft war. Auch Partys sind mit Vorsicht zu genießen, wenn die Polizei kommt, und das auflöst, und die Orga davon Wind bekommt, wenn da dann auch noch Alk getrunken wurde, dann viel Spaß.

Du musst dich an die 3 Ds halten, no drinking, no drugs no driving. Vor allem beim Alk sind die Betreuer und die Orga sehr streng.

Jungs ist so ne Sache. Was ich von vielen ATS hören, Jungs nur im Wohnzimmer, oder im Zimmer aber mit offenen Türen und Besuchen der Gasteltern. Viele Orgas haben auch eine no dating Regel, wenn sich die Gastfamilie daran hält, kannst du einen Freund vergessen, sonst hast du da auch Probleme.  Viele Gastfamilien passen sehr auf ihre ATS auf, und vor allem in den USA ist man oft etwas prüde. Also erwarte dir da nicht zu viel. Kann sein, dass du eine Familie bekommst, die das locker sieht, aber generell ist es eher anders. Da wird mehr aufgepasst.

Sex, naja sehen die Gastfamilien meist nicht so gerne. Bei einer Orga mit no dating Regel ist das sowiso hinfällig, da wärst du ganz schnell zuhause. Und auch so, sind da viele Gastfamilien sehr vorsichtig, vor allem in den ersten Monaten, werden die sehr aufpassen.

Stell dich mal auf ein Jahr ohne Alk und Sex ein. Sex und Jungs kann sein, dass es dann klappt, aber wenn deine Gastfamilie nicht will, musst du dich an deren Regeln halten. Brichst du die, bist du ganz schnell weg vom Fenster.

...zur Antwort

Das hast du sogar sehr gut gemacht, nur so kannst du sie zum Nachdenken bringen, wenn überhaupt.

Würdest du weiterhin immer warten, wäre für sie doch immer alls ok. Würde es dich stören, würdest du es ja nicht mitmachen.

Wenn ich du wäre, würde ich jetzt mal abwarten ob und was von ihr kommt. Wenn ja, würde ich mich mit ihr treffen und dann klipp und klar sagen was jetzt Sache ist. Wenn sie sich darüber aufregt, dass du einfach weg bist, würde ich ihr sagen, dass du das nun immer so machen wirst, wenn sie nicht kommt. Dass du nicht mehr auf sie warten wirst, maximal 15 Minuten, denn das kann immer passieren, wenn sie bis dahin nicht kommt gehst du einfach wieder Heim, oder machst das gemeinsam geplante eben alleine.

Länger würdest du ab jetzt nur noch warten, wenn es einen guten Grund gibt, etwa Auto springt nicht an, oder ihr Bus steht irgendwo im Stau. Bei allem anderen gehst du einfach.

Ich würde ihr dann auch sagen, dass sie dann nicht glauben kann, sie kann dich dann einfach anrufen wenn sie mal wieder zu spät kommt, da du dann schon was anderes machen wirst. Du wirst nicht auf sie warten, weder am vereinbarten Ort, noch dann zuhause bis sie sich mal meldet.

Sei da konsequent, mal zu spät kommen ist ja ok. Aber nicht ständig. Es gibt zwar Menschen die so sind, aber auch da ist mal Schluss. Falls es nichts bringen sollte, würde ich mir nichts mehr mit ihr ausmachen. Sondern sie kann dich anschreiben ob du Zeit hast, und dann macht ihr was spontan.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Tauschjahr heißt ja heute nicht mehr, dass du dahin gehst und ein andere kommt zu dir. Das war früher mal so, heute geht man ins Ausland ohne, dass jemand zu einem nach Hause kommt. Der Name ist aber gleich geblieben, bzw. geht es eher um einen Kulturauschausch, also deine Gastfamilie lernt deine Kultur kennen und du deren Kultur.

Wenn wir mal von einem High School Jahr ausgehen, musst du natürlich für Unterkunft und Essen zahlen. Nur in den USA nicht. Ansonsten zahlt man da je nach Land 250 bis 350 Euro im Monat.

Dann noch ev. ein Visum, das kosten in den USA gute 5000 Euro. Wie es bei anderen Ländern ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber auch da sind die Kosten oft schon im Programmpreis enthalten.

Dann können noch Schulgebühren hinzukommen, je nach Gastland.

Du hast dort vor Ort einen Betreuer, der natürlich auch etwas Geld bekommen will, damit er deine Familie gesucht hat, bzw. dir bei Problemen hilft.

Wenn du das ATJ nicht selber organisierst, muss das eine Orga machen und die will dafür natürlich auch Geld. Die werden ihre Zeit nicht umsonst für dich hergeben.

Dann das ganze Material was du bekommst, die Treffen, Seminare, etc. das alles kostet einfach Geld.

Die Preise für ATJe schauen auf den ersten Blick zwar sehr hoch aus, aber wenn man sich mal ansieht, was man dafür alles bekommt, sind sie meist doch sehr gerechtfertigt.

Aupair, Work&Travel, FSJ, sind da um einiges billiger, aber da gehst du dort auch hin arbeiten, und bekommst Taschengeld dafür. Man muss sich nicht um Schule kümmern, auch sind die Visa da meist ganz andere, oder billiger.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also ich würde immer zur Gastfamilie raten, da es einfach viel mehr Vorteile hat. Im Internat hast du nur Betreuer oder Lehrer als Ansprechpartner, und die sind da für alle Schüler verantwortlich. Ob man da dann nicht lieber alles für sich behält, da man mit den Betreuer nicht so vertraut ist, ist die Frage.

Dann hast du kein normales Familienleben, keinen Englischen Alltag, du hast Internatsleben. Es gibt ev. Hausaufgabengruppen, Zeiten für Abendessen, aber das ist eben ganz was anderes, als wenn du bei einer Familie lebst, die dich sofort integrieren, wo du quasi eine Ersatzmutter/vater hast.

Ob du im Internat schnellere Freunde findest ist die Frage. Wenn du dort in einer 1. Klassen landest, dann ja, aber sonst kennen sich die anderen doch auch seit Jahren. Wenn die dann auch noch zusammen wohnen, und das seit Jahren, bestehen dort sich auch Gruppen, in die du erstmal reinkommen musst. An einer normalen Schule, wo alle zu den Eltern nach Hause schlafen gehen, leben sie wenigstens nicht 24/5 zusammen. Also hier ist ein Internat ev. nicht leichter.

Zimmergenossen sind auch so eine Sache, da wirst du ja auch zugeteilt, und kommst mit irgendwem ins Zimmer. Ob die Interesse an dir haben weiß man nicht, kann sein, dass du da ignoriert wirst. Das kann dir bei der Gastfamilie auch passieren, dass das nicht passt. Gastfamilie kann man wechseln, Internatszimmer wohl nur wenn noch was frei ist, und das wird man auch nicht immer machen. Kommt also bei beiden aufs selbe raus. Nur weil du dann täglich mit denen zusammen bist, heißt es nicht, dass ein Internat besser ist um Freunde zu finden.

Weihnachten, etc. hast du dann die Wahl im Internat zu bleiben, bei irgendwelchen Betreuern. Manchmal kann man zu Freunden nach Hause, aber da ist man dann auch oft außen vor, da man nicht zur Familie gehört. Man hat sich nicht einleben können, und einige Familie nehmen einen nur des Geldes wegen.

Ich will dir das Internat jetzt nicht toal schlecht reden, aber du siehst, dass es im Internat auch ganz anders sein kann, nicht wie du es dir vorstellst.

...zur Antwort

Hi,

das hab ich auch mal gemacht, und mir hat dann auch über einen Monat keiner geschrieben. War zwar hart für mich, aber ich habe dann gesehen, dass diese Menschen nur in meinem Leben sind, weil ich mir die ganze Arbeit mit melden mache, und Treffen organisiere. Als ich damit aufgehört habe, hat sich keiner mehr darum gekümmert, und auch ich war abgeschrieben.

Habe aber auch gemerkt, dass einige dann als ich sie nach Monaten mal wieder angeschrieben habe, so getan haben, als ob es ganz normal wäre, und nichts war. Das sind meist so Leute für die du eben eine nette Abwechslung bist, aber auch nicht mehr.

Dann kann es aber auch sein, dass deine Freunde daran gewöhnt sind, dass du dich meldest, und sie nichts machen müssen.

Ich würde da aber mal garnichts machen, und wirklich überlegen wer von denen für dich da war und ist und wer nicht. Wer kommt nur wenn er was braucht, wer sorgt sich auch mal um dich. Nimm dir die Zeit zum aussortieren.

Aber man kann schon sagen, dass diese Menschen keine echten Freunde sind. Ich habe seit damals nur mit einer noch Kontakt, von damals 9 Mädls. War am Anfang zwar hart, aber nun ist alles ok.

...zur Antwort

Hi,

also ich höre von den USA eher immer, dass sich niemand recht für die ATS interessiert, da es jedes Jahr meherer an der Schule gibt und sie nichts besonderes mehr sind. Es gibt genug Fragen von ATS die dann dort sind und auch geglaubt haben, dass sie die Superstars sind, jeder auf sie zukommt, etc. Und dann stehen sie da und niemand kommt auf sie zu, keiner will die Nummer haben.

Es ist meist so, dass ATS sehr viel Arbeit haben, dort Freunde zu finden. Manche schaffen es erst nach 6 Monaten erste Freunde zu finden, und das nur mit viel nerven und immer wieder nachfragen ob man mal was machen kann.

Das nur mal, damit du dort nicht total verzweifelst, wenn dich niemand anspricht, was in den USA sehr oft der Fall ist.

Ansonsten warum solltest du deine Nummer nicht hergeben? Ich meine wenn es ein Typ ist, der dich anbaggert, dann kannst du sowiso Nein danke sagen. Aber bei Leuten die dir sympathisch sind kann man es ja mal probieren. Wenn sie dich dann doch nerven, kann man die Nummern noch immer sperren lassen. Ich würde es mal probieren, und schauen wie die Leute da so sind.

Ansonsten kann man in den ersten Tagen noch sagen, dass man noch kein Handy hat, und auf Facebook etc. verweisen.

Sonstn kannst du glaube ich nicht nein sagen, ohne, dass sie etwas angefressen sind. Schau, dass du ein Handy bekommst, wo man Nummern blockieren kann, und dann probier es aus. Komische Leute kannst du eh abblitzen lassen, aber es gibt sicher viele nette. Aber wie gesagt, bereite dich auch darauf vor, dass niemand was von dir will.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Da solltest du dort wirklich anrufen und nachfragen, denn das kann sehr unterschiedlich sein. Viele ATS, etc. machen es so, dass sie sich normal fürs nächste Jahr bewerben, und dann sobald sie die Zusage haben, lassen sie sich für ein Jahr beurlauben, befreien, etc. Sie steigen dann erst ein Jahr später ein, konnten sich aber schon vor der Abreise ins ATJ bewerben.

Ob das bei deiner Schule oder wo auch immer du das machst, auch machen kannst, musst du erfragen. Es kann sein, man sich dort erst für das Jahr 2018 bewerben kann, wenn du schon im ATJ bist, und dann wird es schwer. Wenn man dort Test etc. ablegen muss, müsstest du zurückreisen, und dann wieder in die USA. Was sehr teuer werden kann.

Ruf dort an, und erklär ihnen deinen Fall. Sag, dass du ein Jahr ins Ausland gehen wirst, und nun nicht weißt wie du dich bewerben sollst. Ob es möglich ist, dich schon für das Jahr 2017 zu bewerben, aber dann erst 2018 einsteigst.

Ev. klappt das, oder man sagt dir, dass sowas gar nicht geht, und du erst 2019 anfangen kannst.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen. 

Nunja, so genau kann man das nicht sagen, denn es kommt einfach auf so viele Sachen an. Es gibt USA ATS die haben es mit 150 Euro im Monat geschafft, andere haben aber 300 Euro gebraucht.

Von daher sage ich immer, dass man so ca. 200 - 250 Euro einrechnen sollte, zumindest am Anfang. Dann sieht man ja, ob man auskommt, und wenn es zuviel ist, kann man ja dann weniger vereinbaren.

Man weiß nicht, ob man den Schulbus, und das Essensgeld monatlich bezahlen muss  oder einmal im Jahr. Oder ob es ev. schon in die Schulgebühren integriert ist. Dann kann es sein, dass es an deiner Schule Schuluniformen gibt, die du mieten kannst, oder ev. die Schulbücher mieten kannst. Das musst du dann auch alles von deinem Taschengeld bezahlen.

Du landest wahrscheinlich in der Pampa, oder kleinen Stadt, wo man ev. nicht so viel machen kann. Da brauchst du dann weniger Taschengeld, als wenn du wo landest, wo man shoppen gehen kann, verschiedene Restaurants besuchen, mal mit Freunden auf einen Kaffee, etc. All das kostet mehr, als wenn man sich bei Freunden trifft und dort was trinkt und isst.

Dann willst du Sport machen? Ev. fahrt ihr da zu Wettbewerben, musst dir die Sportuniform kaufen oder mieten. Das alles kostet wieder extra Geld, außer die Schule übernimmt das.

Rechne also mal mit 200 Euro im Monat. Dann sollte man seine Gastfamilie fragen, was das Essen, der Bus, etc alles so kostet und wie das abgerechnet wird. Schau dir deinen Wohnort an, gibt es viele Geschäfte, kann man was machen oder nicht?

Nachdem solltest du dich dann richten. Ihr könnt auch im ersten Monat mal 250 Euro nehmen, und dann abrechnen, was du gebraucht hast und was nicht. Wenn du dann mal sagen wir 200 Euro auf den Konto hast von den Vormonaten, kann man ja mal eine Zahlung auslassen. So habe ich es damals gemacht.

...zur Antwort