Kann mir jemand die Lösungswege erläutern? Wäre wirklich super nett :)?

Kann mir jemand die Lösungswege erläutern? Wäre wirklich super nett :)

  1. Ein Handtuchset kostet 19,90 Euro. Der Einkaufspreis lag bei 14,50 Euro. Beantworten Sie nun die folgenden Fragen:
  2. Um wie viel Prozent ist der Einkaufspreis zum Verkaufspreis gestiegen? (Lösung: Der Verkaufspreis ist um 37,2 Prozent angestiegen.) 
  3. Wie hoch (gemessen in Prozent) ist der Einkaufspreis? (Lösung: Der Einkaufspreis liegt bei 72,9 Prozent in Bezug auf den Verkaufspreis.) 
  4. Am Rabattsamstag gibt es 25 Prozent Nachlass. Was kostet das Handtuchset dann? (Lösung: Am Rabattsamstag kostet das Handtuchset 14,92 Euro.)
  5. Ein Controller nimmt die Personalkosten der letzten Jahre unter die Lupe. Im Jahr 2012 wurden 320.500 Euro an Gehältern ausgezahlt. Im Folgejahr wurden 333.500 Euro an Gehältern ausgezahlt. Von welchem prozentualen Anstieg spricht der Controller hier in diesem Beispiel? (Lösung: Der prozentuale Anstieg liegt bei 4,1 Prozent.)
  6. Ein Planungsbüro hat den Auftrag einen Festplatz im Ort zu errichten. Dieser soll 70 Meter lang und 50 Meter breit sein.
  • Wie würde sich die Fläche verändern, wenn der Platz um zehn Prozent verlängert würde? (Lösung: Der Flächeninhalt würde um zehn Prozent steigen.)
  • Was würde passieren, wenn anstatt der Länge, die Breite um zehn Prozent gesteigert würde? (Lösung: Der Flächeninhalt würde um zehn Prozent steigen.)
Schule, Mathematik, Prozentrechnung, Wirtschaft und Finanzen
2 Antworten