ich weiss nicht ob das nützt, aber es gibt so matten. wenn du so eine matte benützt, solltest du abe sicher eine satteldecke benützen!

Ich bekomme beim Reiten immer Rückenschmerzen wenn vieleicht da jemand ein tipp hat? (möchte Peronik123 ja nicht drainpfuschen.)

Du hast wirklich ein witziges pferd. wenn das alles nichts nützt würde ich sie vieleicht noch ein bisschen besser einreiten oder soo.

Ganz liebe Grüsse Lena

...zur Antwort

Du kannst auch auf einem Hof vorbeischauen und das getrampell mit einer sprachaufzeichnung aufzeichnen. Danach nur noch abspielen.

...zur Antwort

Ich glaube nicht das dein Pferd dich hasst, es kann dich erst hassen wenn du ihm wehtust oder nie etwas mit ihm machst. Füttere dein Pferd nicht nur sondern Massiere es vor dem reiten, wenn es zickig drauf ist Longiere es usw.!!! Es gibt auch noch viele andere möglichkeiten dein pferd an dich gewöhnen zu lassen. WICHTIG: Unternehme jeden Tag etwas mit deinem Pferd!

...zur Antwort