Panische Angst vor Vorahnung!?

Hallo, Ich habe seit Wochen schon Angstzustände (Angst vor Krankheiten,..).Begonnen hat es letzte Woche mit der Angst vor Vorahnungen da ich durch selektive Wahrnehmung alles anders wahrgenommen habe (meinte ein anderer von gutefrage). Nun habe ich mich mit Zwangszuständen beschäftigt und mich zurück erinnert als ich jünger war und was ich für Macken und Ticks hatte.

Dann ist mir eingefallen ich hatte immer Ticks wenn ich was bestimmtes nicht gemacht habe, habe ich befürchtet was schlimmes passiert. Dann ist mir eingefallen dass es paarmal so war dass ich dachte mir passiert in paar Jahren was (zB. wenn meine Mutter 40 ist oder 38 und ich 15-18, wieso weiß ich nicht mehr, denke weil die Zahlen irgendwas bei dieser Situation mit Aberglaube zu tun hatten ) aber bis dahin vergesse ich es eh. So nun ist mir das wieder eingefallen und meine Mom ist 40 und ich 16 und gerade jetzt wenn ich an eine Krankheit denke fällt mir das wieder ein und nun habe ich ziemlich Angst. Auch hatte ich so ne Angstzustände schon mal als sie 37/38 war. Da habe ich aber überhaupt nicht dran gedacht. Vielleicht kriege ich die Krankheit weil ich gerade in den Jahren daran denke und ich vielleicht eine Vorahnung hatte ?

Ich meine solchen Aberglaube hatte ich öfter als kind aber auch wo ich dachte nichts passiert wenn ich das mache. Trotzdem habe ich total Angst irgendwas passiert auch weil ich natürlich gerade jetzt daran denke und mir das genau jetzt einfällt und nicht irgendwann anders. Kann mir jemand helfen ? Was soll ich tun ? Hat jemand Erfahrungen ?

...zur Frage

Lieber Marcopro1!

Ich kenne selbst Angstzustände, aber eher in sozialen Situationen. Aber
ich weiß, dass solche Zwangsgedanken, wie du sie beschreibst, einen noch
tiefer in die Angstzustände treiben können.

Viel zu oft glauben wir Menschen, dass unsere Vorahnungen bestätigt
werden. "Ich habs doch gesagt!", fällt dann oft. In Wahrheit nehmen wir
nur selektiv war, was bedeutet, dass wir Fälle in denen unsere Vorahnung
falsch ist, ignorieren. Somit bewarheiten sich unsere Vorahnungen
rational betrachtet nicht häufiger als zufällig.

Aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, ob du schon Psychotherapieerfahrung hast bzw. du schon mal Psychopharmaka genommen hast.

Als Psychologiestudentin würde ich körperliche Ursachen zuerst ausschließen. Denn auch neurologische Veränderungen (z.B. wenn der Mandelkern/Amygdala sich im Gehirn verändert) können Angst auslösen. Such dir am besten einen Neurologen in deiner Nähe und mach auf jeden Fall mal ein EEG!

Sind neurologische Ursachen nicht auffindbar, so empfehle ich dir ein Gespräch mit deinem Hausarzt oder den Neurologen, um die Frage zu klären wie es weitergehe soll. Da du ja schon so lange und immer wieder damit zu kämpfen hast empfehle ich dir eine Psychotherapie. Dein Arzt hilft dir bestimmt Adressen von geeignten Therapeuten zu finden.

Vielleicht denkst du ich reagiere über mit Therapie und so. Aber meiner Meinung nach, bräuchte jeder Mensch im Leben mal eine Therapie. Allein schon, um mit sich selbst gut zurecht zu kommen.

Alles Liebe dir, Julia aka Psycho ;)

 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.