Also während du diesen Retainer hast und er immer befestigt ist, verschiebt sich da nichts :) Habe selbst seit 4 Jahren oben und unten einen. Nur manchmal geht der Kleber weg und dann kann es sein etwas verschiebt sich, dann einfach schnell zum Kifi gehen. 

...zur Antwort

Gibt es hierfür inzwischen eine Antwort? :) Hab seit 2 Monaten exakt das Selbe

...zur Antwort

Ich versteh dein Problem, war bei mir absolut genau so. Ich hab Fahrstunden sogar gehasst, obwohl ich nicht schlecht war. Ich hab seit August den Führerschein (werd bald 18) und fands einfach nur schrecklich, hatte nie Spaß dran. Mein Fahrlehrer war nebenbei wirklich witzig drauf. Ich habs dann so gemacht: Hab so früh wie möglich die Sonderfahrten durchgezogen und die Prüfung gemacht. Sobald du das auch hast, bist du genau so glücklich wie ich. Auch das rumfahren mit den Eltern (oder später allein) ist um einiges besser. Da stellt sich die Freude am Fahren auf jeden Fall noch ein:)

...zur Antwort