mein hund ist angeleint und ein unangeleinter kommt mir entgegen. was tun?

hallo. ich führe den hund, mit dem ich oft gassi gehe, stets an der leine. erstens weil es ohne eh nicht erlaubt ist wenn der hund nicht gut abrufbar ist, zweitens lässt der besitzer ihn auch nicht, und drittens, das ist das problem, ist er aggressiv gegenüber anderen rüden. er wurde mal gebissen und seitdem ist das so. es passiert mir aber immer wieder das leute ihre hunde frei laufen lassen und die dann zu mir gerannt kommen. sie lassen sich nicht zurückrufen. bei hündinnen geht das eigentlich solange die nicht beißen, aber bei rüden rastet riko total aus. ich glaube,er würde die auch beißen, bis jetzt ist zum glück nichts passiert. aber die setzen sich dann natürlich zuwehr und ich steh dazwiscen an der leine. ich will die leine nicht loslassen weil der bei dem besitzer schonmal einen anderen hund gebissen hat. er ist ziemlich stark und n chihuahua oder anderer kleiner hund wäre n happen für ihn. ich werd dann immer total nervös und nehm ihm kurz. ich weiß das das ein großer fehler ist und er meine aufregung merkt. aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll. ich hab angst um meinen und um den anderen hund. selbst wenn es dann nicht meine schuld ist, weil ich riko ja an der leine habe, möchte ich nicht sehen wie ein anderer verletzt wird. maulkorb ist erdtmal leider keine alternative. was sagen die hundekenner zu solchen situationen und wie könnte man es eventuell sogar schaffen diese aggressivität wieder wenigstens etwas abzustellen? ich gehe schon immer wege wo ich keine anderen hunde vermute, aber ich möchte ja auch wueder mit ihm in den wald ohne panik.sorry für den langen text

...zur Frage

Hallo Sinasieben,

Leider gibt es viel zu viele Leute die ihren Hund nicht anleinen, obwohl er nicht gut hört, auch bei uns treffe ich häufig auf solche. Auch ich nehme meine Hündin kurz, was ich schnell herrausgefunden habe ist, dass sie sich leicht mit Leckerlis ablenken lässt, dass sie sich nur auf mich konzentriert. Ich weiß nicht wie das bei Riko ist...

Eine Möglichkeit währe noch dem Hundehalter des anderen Hundes zuzurufen, dass er seinen Hund anleinen soll, da Riko sich mit anderen Hunden nicht so versteht und auch bissig werden kann und da er ja, aus deiner Beschreibung herraus schon ziemlich groß ist, werden die sich das schon zu Herzen nehmen.

Doch jeder Hund ist anders und wenn es überhaupt nicht besser wird, würde ich vorschlagen mal bei einer Hundeschule anzurufen oder so, die bieten auch für Fälle wie Riko sonder Training an.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, wenn nicht tut es mir leid, mfG Lawreth

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.