Ich denke viele Systeme kann man mit den Nazis vergleichen. Es gab und gibt immer Diktaturen und Diktatoren. Auch welche, die sich demokratisch geben und so wahrgenommen werden. Ich bin gegen Verallgemeinerungen und direkte Vergleiche. Oftmals gibt es einfach nur Paralelen oder Ähnlichkeiten, die ganz normal sind. Aber bei politischen Themen, insbesondere dem Nationalsozialismus, ist das immer eine heikle Sache. Da kochen die Gemüter schnell über. Es gibt einfach viele Ähnlichkeiten bei Symbolen. Es gibt auch Symbole die von Nazis verwendet und geschätzt werden, ebenso wie von anderen Kulturen. Was ist also schlimm? Das Symbol an sich oder die Menschen die es negativ auslegen? Die im Namen dieser Symbole Leid und Unheil anrichten? Da muss man differenzieren.

Ob Perry Rhodan nun diesem Nazi Herrenmenschen Ideal entspricht, vermag ich nicht zu sagen. Dafür habe ich mich zu wenig damit beschäftigt. Es ist aber eine Tatsache, dass solche Darstellungen häufig Kontroversen auslösen. Aber solche Ideale und Darstellungen gibt es ja nicht nur in der Nazi Ideologie.

...zur Antwort