Erst einmal muss man sagen, dass es völlig normal ist, wenn man in dem Alter in dem man zur Schule geht noch nicht so selbstbewusst ist wie man das gerne wäre.

Meistens kommt das im Laufe des Lebens und mit zunehmendem Alter mehr oder weniger von allein.

Du kannst aber dir selbst schon jetzt mit einigen Tipps selbst helfen um schon jetzt selbstbewusster zu werden.

  1.      Mach dir klar dass es fast allen auch so geht 

Wichtig ist es sich zunächst mal daran zu denken, dass es den meisten anderen auch so geht wie dir. Egal wie selbstbewusst jemand nach außen wirkt.

Jeder hat auch mal schwache Tage an denen er sich nichts zutraut. Ganz wichtig ist es deshalb sich nicht selbst dafür fertig zu machen, wenn man sich gerade wenig zutraut, sondern es erstmal zu akzeptieren.

2. Mache immer wieder kleine Schritte nach vorne

Wenn du dein selbstvertrauen schritt für Schritt steigern willst, fange immer klein an. 

Zum beispiel damit Leute auf offener Straße einfach zu grüßen.Viele von uns können noch nicht einmal das.

Dann kannst du auch beim Einkaufen gehen dich mal von Verkäufern beraten lassen. Viele scheuen sich auch davor. 

Mache also immer wieder kleine Dinge, die nicht schlimm sind, aber doch manchmal unangenehm.

3. Gehe und Sitze Aufrecht 

Probier mal ab sofort immer aufrecht zu sitzen und aufrecht zu gehen. Du wirst erstaunt sein, wie du dich dann fühlst. 

Das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen, dass du nur durch so etwas einfaches schon selbstbewusster wirst.

Hab mit die Tipps übrigens hier geklaut: https://www.lifeenhancement.de/selbstbewusster-werden/

Für all diejeingen die es also wirklich selbstbewusster werden wollen einfach mal vorbeischauen. Hab die Tipps selbst getestet.

Viel Erfolg dabei !

Liebe Grüße Laura

...zur Antwort

Zur Sucht kann theoretisch immer alles werden. 

Wir denken zwar wenn wir das Wort Sucht hören immer gleich an Drogen oder Alkohol. 

Schau dich aber einfach mal in einem Zug um. Die Leute die die ganze Zeit auf ihr Handy schauen laufen auch Gefahr süchtig zu werden.

Das gilt dann natürlich auch für gutefrage.net =)

...zur Antwort