Wenn er so wenig Rückenmuskulatur hat, dass die Wirbelsäule hervorsteht, würde ich das Pferd auf keinen Fall ohne Sattel reiten. Was du machen kannst (und das tut ihm sicherlich auch gut) ist, seine Muskulatur aufzubauen. *
Spielen will er vielleicht nicht so sehr, weil es in seinem Alter von den Gelenken her nicht mehr so gut geht. Ich schätze du meinst mit Spielen schnelle Richtungswechsel und Tempowechsel. Das geht auf die Gelenke und würde ich lassen oder nicht so intensiv machen, wie mit den Jüngeren.

Aber ich glaube, dass Zirkustricks immer gut sind. Vielleicht nicht die schwersten Sachen machen, aber da gibt es schon vieles, was man mit ihm noch machen kann.

* Zum Aufbau der Hinterhandmuskulatur eignet es sich viele Tempowechsel zu reiten. Dabei musst du aber achten, dass du beim durchparieren in die niedrigere Gangart rein reiten musst. Das heißt, dass du dein Pferd nicht mit den Zügeln bremsen darfst, sondern lediglich so, dass du die Knie zu machst, dich schwer machst und rein treibst.
Zum Aufbau des oberen Halsmuskels eignet sich gut die Seitwärts-Abwärtsbewegung. Wird sie nicht oft benutzt, fängt man erst im stehen an und arbeitet sich dann Gangart für Gangart hoch.
Für die Rückenmuskulatur eignet es sich, mit dem Pferd berge hoch zu galoppieren oder lange Ausritte nur im Schritt zu machen. Das bringt wirklich was. Wenn ihr ne Führanlage habt, ist es natürlich noch schöner.
Außerdem eignen sich Longenarbeit und Eqiukenetic sehr gut.

Was ist so schlecht an Sätteln? Und hast du vielleicht ein Foto von seinem Rücken?


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.