Darf man Hunde bei Wind und Wetter ohne Hütte im Garten halten?

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier gibt es jemanden, der sich mit Tierschutz auskennt. Und zwar haben unsere Nachbarn einen Hund (tippe auf Schäfer-Husky-Mix), der scheinbar ausschließlich im Garten gehalten wird. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass er oft (tagsüber und nachts) bellt, wohl meistens, wenn jemand am Garten vorbei läuft. Nun ist es ja wettermäßig eher nass-kalt und letzte Nacht hat der Hund den ganzen Abend und in der Nacht geheult und gejault. Bin nachts um 3 davon aufgewacht und nach einer halben Stunde ununterbrochenen Heulens, habe ich aus dem Fenster gesehen, was eigentlich los ist. Ich habe meinen Augen nicht getraut, der arme Kerl war im strömenden Regen, bei ca. 5°C im Garten, vermutlich angebunden, da es finster war, konnte ich jedoch nichts genaues erkennen. Heute morgen habe ich bei Tageslicht nachgesehen und tatsächlich, der Hund ist mit einer vielleicht 3-4 Meter langen Ketten an einem Baum im Garten fest gebunden. Ohne irgendeinen Unterschlupf oder eine Möglichkeit zum Unterstellen. Kein Körbchen, nichts. Da lag er heute morgen und hat geschlafen.

Nachdem er nun gerade wieder angefangen hat zu heulen, bin ich zu den Nachbarn rüber und habe nachgefragt, was da los ist (die müssen das Elend doch auch hören?!). Die Nachbarin meinte nur, ja das wäre ihr Hund, und was ich denn meine mit "die ganze Nacht geheult". Auf die Frage, ob der Hund wohl immer im Garten sei, meinte sie nur "Ja, der pennt immer draußen! Jetzt im Regen mag er's halt nicht so gerne, aber er hat ja auch schon sein Winterfell... Er braucht wohl irgendwann mal ne Hütte." Auf meine Aussage, dass ich das eigentlich nicht so toll finde, wenn ein Hund bei so nem Wetter im Garten bleiben muss, vor allem wenn er offensichtlich drunter leidet, meinte Sie, dass ihr auch grade aufgefallen ist, dass es regnet und sie ihn eh reinholen wollte. (Wohl gemerkt es hat die ganze Nacht geschüttet und der Hund war nachweislich die ganze Nacht draußen!!) Im Großen und Ganzen wirkte sie eher verwundert über meinen Auftritt.

Nun also meine Frage: Meiner Meinung nach ist das schon Tierquälerei. Wie sieht es da rechtlich aus? Kann man was unternehmen? Mir tut der Hund echt wahnsinnig leid!

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Also ich habe einen Deutschen Schäferhund und er lebt auch nur draußen. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Und er ist gesünder und lebhafter als manch anderer Hund. Es ist ein glückliches Tier und ich finde es komisch, dass manche es einfah nicht verstehen dass ein Hund ein TIER ist und KEIN MENSCH! Wie kriegen es denn Füchse oder Wölfe hin? Die haben auch kein beheizbares Haus in dem sie sich zurückziehen können. Es gehört nunmal zu einem Tier in seiner natürlichen Umgebung leben zu können. Und ein Hund ist zum bewachen da. Diese Aufgabe nimmt er nur richtig wahr, wenn er auch alles im Überblick hat, wer kommt und geht. Und das ist nunmal nicht der Fall wenn er nur in einem Raum oder in mehreren Räumen eingesperrt ist, damit ihm bloß nicht langweilig oder kalt ist.

Mein Hund hat sich schon so sehr daran gewöhnt sich draußen aufzuhalten, dass er es gar nicht mehr länger als 30 min in einem geschlossenen Raum aushält und nach draußen möchte. Und so gehört sich das auch!

Nicht falsch verstehen. ich liebe meinen Hund über alles! Aber ich weiß nun mal, dass er ein Hund ist und vermenschliche ihn nicht.

...zur Antwort

Rote Haare sind doch das beste, was es gibt! Vor allem wenn sie gesund und glänzend sind. Und nach einigen Blondierungen oder Färbungen werden sie es ganz bestimt nicht sein. Glaub mir ich habe auch in deinem Alter mit Färben angefangen und auch mit Blondierungen. Ich kämpfe bis jetzt mit den Folgen ( und mittlerweile ist es 4 Jahre her). Sie brechen ständig hoch und ich komme mit dem Nachschneiden gar nicht hinterher, weil der Spliss immer wieder auftaucht. Habe schon die Hälfte meiner Haarlänge verloren! Du musst deine Naturhaarfarbe lieben lernen und dann wirst du merken, dass sie super ist. Glaub mir... Gesundes Haar ist schönes Haar. Und egal wie robust deine Haare sind: Es schadet ihnen. Mach keinen Fehler, alle werden dich um deine roten Haare beneiden wenn du sie einach in Ruhe lässt und sie zu einer wunderschönen glänzenden roten Mähne pflegst. Hoffe ich konnte dir die Augen ein wenig öffnen ;) denn keine Haarfarbe passt besser zu dir als deine eigene, natürliche Haarfarbe ;) ganz sicher^^

...zur Antwort

Hey :) ich kann dir dazu so einiges erzählen :D ich hatte als Kind auch immer ziemlich helles Haar und im Laufe der Jahre ist es immer dunkler geworden, sodass meine aktuelle Naturhaarfarbe jetzt irgendetwas zwischen dunkelblond und hellbraun ist. ich fing an meine Haare heller zu färben und färbte immer wieder nach. Da mir das ständige Nachfärben irgendwann tierisch auf die Nerven ging, beschloss ich, zu meiner Naturhaarfarbe zurückzukehren. Der Friseur hatte aber eine komischse Vorstellung von "dunkelblond" und schließlich erstrahlten meine Haare in einem rötlichen dunkelbraun -.- . Ich war total unzufrieden mit dieser Haarfarbe und ließ mir 2 Monate später blonde Strähnchen machen. Und davon kann ich dir nur abraten!!!! Blondierungen machen die Haare richtig kaputt! Ich konnte meine Haare aus ohne Mühe aus der Kopfhaut ziehen und sie sind abgebrochen wie sonst was. Bis heute muss ich mit den Folgen kämpfen, weil mein Haar sehr dünn geworden ist und total strapaziert ist. Es bricht immer wieder ab.

Mittlerweile kommt keine chemische Farbe mehr in mein Haar. Denn schönes Haar ist kein blondes Haar, schwarzes Haar oder sonst irgendwas. Schönes Haar ist gesundes Haar, egal welche Farbe es hat! Also tu deinen Haaren was gutes und lass lieber die Finger von chemischer Haarfarbe und vor allem vor Blonierungen!

Was übrgens sehr empfehlenswert ist, ist Henna ;) macht das Haar schon kräftig und glänzend ;)

Hoffe du etscheidest dich für das Richtige :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.