In Ägypten gibt es Terroristen, die verstecken sich oft in der Wüste. Und werden schon mal von der Armee oder Luftwaffe be- oder erschossen. Manche nur wegen einer Verwechsellung. (Erst schießen, dann fragen) Das ist gefährlicher als die Wüste es sowieso schon ist.

...zur Antwort
Ja

Klar, in der Antike und davor gab es auch schon Welthandel und Forschung. Ein Pharao hatte sogar weit vor Caeser eine Expedition an die Ostseeküste gesandt um herauszufinden wo Bernstein herkommt. Es waren aber eher die Ägypter, die Forschungsreisen unternahmen, nicht die Germanen.

...zur Antwort

Beim Englischlernen wollen manche wohl einen Proleten-Akzent lernen weil sie Proleten sind.

Beim Arabischen macht es aber Sinn: Falls man nur Hocharabisch spricht, ist man immer noch ein Ausländer, einer der nix wirklich versteht und abgezockt werden kann. Nur wer den lokalen Akzent spricht wird auch normal behandelt.

...zur Antwort

Hallo, ich weiß nicht warum so viele Menschen Angst vor Wasser haben. Ich weiß ja nicht wo du genau hinfliegst, aber: Ich nutze seit 30 Jahren das Leitungswasser hier in Giza. Zum Zähneputzen, Nesskaffee, Tee... usw kochen, abwaschen, ab und zu trinke ich es auch (Aber Mineralwasser schmeckt besser) und mir geht es gut .

...zur Antwort

Komische Frage, kommt aber immer wieder hoch. Ich wohne hier in Giza in Sichtweite der Pyramiden, ich mache mir NULL Sorgen um meine Sicherheit (Ok im chaotischen Straßenverker muß man aufpassen). Es ist nicht unsicherer als Hamburg, eher sicherer. Man kann auch zu Fuß durch ganz Giza zu den Pyramiden gehen, man wird nur neugierig angeschaut. Nur direkt vor den Pyramiden-Areal muß man sich vor abzockerischen Führern in Acht nehmen.

...zur Antwort

Nein, Palästinenser sehen gar nicht wie Ägypter aus, nur Europäer sehen das so, für die sehen wohl alle Araber gleich aus.

Lediglich in den äyptischen Städten ist die Bevölkerung sehr gemischt, da sind auch ein paar Palästinenser darunter, deren Vorfahren (möglicherweise vor langer Zeit) eingewandert sind. Auf dem Lande ist der Unterschied deutlicher.

...zur Antwort

Die heutigen Ägypter sind größtenteils die Alten. Es gab nie eine drastische Veränderung der Bevölkerung wie in Amerika.

Auch die Moslems sind hauptsächlich konvertierte Kopten. Die eigentlichen arabischen Eroberer waren nur ein paar tausend, und sie lebten als Oberschicht in den Städten - Die kamen ja nicht um als Bauer zu arbeitet. Allerdings gab es in den Jahrhunderten danach etwas Einwanderung aus Nachbarländern und Import von Sklaven (auch aus Europa, aber mehr aus dem Sudan). Aber zb. Die Dörfer mit Lehm-Bauernhäuser, die seit den 1990er Jahren leider verschwinden, waren seit Jahrtausenden fast unverändert.

...zur Antwort

Die Frage wurde hier schon recht oft hier und auf anderen Seiten gestellt und beantwortet:

Also: Nein, wie waren nicht schwarz, sie sahen so aus wie heutzutage die Bauern auf dem Land. Man muß sich nur die tausende von gut erhaltenen farbigen Zeichnungen in den Gräbern anschauen. Habe es selber gemacht.

...zur Antwort

Es gibt in Ägypten ja keinen "Partner", man ist verlobt, verheiratet, oder inoffiziell verheiratet (per Vertag). Heirate ihn, dann darfst Du ihn mitnehmen. Aber auch dann nur mit viel Papierkrieg. Oder er bekommt ein Arbeits- oder Ausbildungsvisum. Das wird ja ab 2024 recht einfach zu kriegen sein. Man muß schon sehr schlecht ausgebildet sein um es auch 2024 nicht zu bekommen. Ägypter bekommen allerdings auch ein Touristen oder Business-Visum für Schengen-Staaten, sofern sie Geld bzw Firmen haben. Habenixe haben da aber wenig Chancen. Auch mit Verpflichtungserklärung ist es Glückssache und eher unwahrscheinlich. Aber Habenix sind ja das Problem, sie suchen nach Frauen die sie einladen.

Und: Unverheiratete Paare können durchaus eine Wohnung mieten: Der Mann mietet sich eine teuere schöne Wohnung in einem der teuern anonymen Vororte, z.b. Sheikh Sayyed. Dort fragt dann kein Nachbar was er für Besuch empfängt oder wer mit ihm lebt.

...zur Antwort

Hallo, ich bin gerade in Giza und war heute in zwei Pyramiden. Nun....wirklich: Da waren nur schwere große Steine (Sandstein, Granit - und Müll von Touris) keine Steuerknüppel, Anzeigen usw.. Steine sind eher schlecht zum damit ein Fahrzeug oder gar ein fliegendes Gerät zu bauen, es sei denn, Man will damit Scheiben einwerfen. Versuchs mal, und baue ein Modellflugzeug aus Granitplatten. (Selbst in Schiffen aus Steinblöcken würde ich nicht mitfahren). Viel Erfolg.

...zur Antwort

Nur die Buchstaben lesen und schreiben zu lernen geht recht schnell. Wenn Du jeden Tag mindestens 1 Stunde übst, kann es in 1 Monat klappen. Ich habe es ähnlich schnell gelernt, obwohl ich damals noch gar kein Arabisch konnte. Willst du auch noch "Schreibschrift" lernen dauert es etwas länger. Die (richtige)Grammatik ist aber deutlich schwieriger. Schreiben und Lesen ist hingegen einfach, die (hoch)arabische Schrift ist ja fast eine Lautschrift (falls mit "Taschkil" geschrieben) man schreibt/liest wie man spricht.

...zur Antwort

Die Araber haben Ägypten mit einem sehr kleinen Heer erobert, wenige Tausend Mann. Die Bevölkerung war ein paar Millionen, da fallen die Eroberer nicht ins Gewicht. Die Einwanderung zur Römerzeit, oder Arbeits-Migranten etc waren da deutlich bedeutender)

...zur Antwort
Welche Sprachen sind für Arabische Muttersprachler am einfachsten zu lernen und welche am schwersten?

Ich habe mir vor kurzem überlegt, welche Sprachen für Arabische Muttersprachler am einfachsten zu lernen sind, und welche am schwersten. Ein Syrer erzählte mir nämlich vor kurzem, das er Deutsch zu lernen schwerer fand, als Englisch zu lernen. Er konnte nämlich zuerst Englisch und dann Deutsch. 

Ich denke mal Kurdisch und Persisch sind am einfachsten zu lernen für Arabische Muttersprachler. Und auch andere Sprachen die andere Zeichen als das Lateinische Alphabet verwenden wie zum Beispiel Chinesisch, Russisch, Japanisch oder Hindi sind bestimmt einfach zu lernen für Arabische Muttersprachler. Und auch Englisch denke ich mal ist für Arabische Muttersprachler einfach zu lernen. 

Ich habe nämlich gelesen, das Englisch eine der am einfachsten zu lernenden Sprachen ist. Und zwar nicht nur für Deutsche Muttersprachler. Das liegt wahrscheinlich daran das Englisch nur einen einzigen Artikel hat nämlich the und zum Beispiel die Mehrzahlen auch sehr einfach sind. Außerdem ist Englisch die einzige Sprache die mir einfällt die keine Umlaute verwendet. Deutsch nutzt ja Ä, Ö, Ü und ß. 

Ich denke wahrscheinlich Deutsch zählt eher zu den am schwersten zu lernenden Sprachen für Arabische Muttersprachler. Ich habe nämlich gelesen das Deutsch für alle die eine andere Muttersprache als Deutsch haben sehr schwer zu lernen ist. 

Das Deutsch so schwer zu lernen ist liegt wahrscheinlich an den vielen Artikeln, der Bildung von Mehrzahlen und der Unterschied zwischen Du und sie. Deutsch ist glaub sogar die einzige Sprache wo es den Unterschied zwischen Du und Sie gibt. 

Ich habe gelesen für Deutsche Muttersprachler ist Englisch, Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch und Französisch am einfachsten zu lernen. Am schwersten wiederum Arabisch, Chinesisch, Japanisch und Ungarisch. 

Weis jemand von euch wie das bei Arabischen Muttersprachlern aussieht? 

...zur Frage

Hallo, neben Hebräisch ist auch Amharisch recht ähnlich hat aber (wie Hebräisch) eine andere Schrift. Suaheli hat auch sehr viele arabische Wörter, praktisch alles was mit Zivilisation (technische Begriffe, Mathe, Wissenschaften...) zu tun hat ist arabisch, während ursprünglichere Wörter (Vater, Mutter....) afrikanisch sind. Früher wurde es teilweise mit arabischer Schrift geschrieben, heute eher lateinische Buchstaben.

Aber das interessiert die Araber nicht. Sie wollen Englisch, Deutsch.... lernen.

...zur Antwort

Hallo, wenn ihr flexibel seid, dann besser warten bis das neue riesige Museum bei den Pyramiden eröffnet wird. Es ist von außen ja schon fertig, und ich denke, daß der Präsident wegen der Wahlen im Dezember sicherlich auf Eile drängt um schöne Fernsehbilder zu kriegen, vielleicht eine Teil-Eröffnung oder so.

...zur Antwort

Hallo,

das ägyptische Pfund ist stark! überbewertet. Offiziell 1Euro ca 33Pfund, aber in Wirklichkeit: Über 40Pfund, daher: Wenn du dich traust, nimm Euro und tausche Schwarz. Die Händer mögen 100 und 200 Euro Scheine, unbeschädigt, sauber und möglichst neu. Und Dollar lieber als Euro, aber der vorherige Umtausch in €->Dollar lohnt sich oft dennoch nicht. Daher nehme ich immer nur!! Bargeld mit. Per Kreditkarte wird natürlich zum schlechten offiziellen Kurs abgerechnet.

...zur Antwort

Ägypten gehörte ja lange zum Byzantinischen Reich, das ging erst viel später unter, mit der türkischen Eroberung von Konstantinopel 1453. Bis dahin gab es in Byzanz vermutlich noch ein paar Gelehrte die die Hyrogyphen lesen konnten und einige Geheimnisse kannten. Allerdings hatte Byzanz seine Ägyptische Provinz ja schon lange vorher an die Araber verloren, die sie wiederum an die Türken verloren. Ein Teil des Wissens ging wohl an die Araber und dann die Türken (immerhin hatten die Türken ja sehr alte Amerika-Karten), aber mit dem Fall von Konstantinopel ging dann auch noch das meißte von Rest-Wissen verloren.

...zur Antwort

Hallo,

Du solltest dich informieren, ob die Orte, die du besuchen willst, früher schließen.

Viele Restaurants sind auch tagsüber geschlossen, machen erst kurz for dem "Frühstück" (Fastenbrechen) auf. Die Angestellten und Beamten arbeiten oft widerwillig am Nachmittag. Für Touristen ist das aber kein großer Unterschied, eher vorteilhaft, da das Nachtleben noch lebendiger ist, und man bis weit!! nach Mitternacht ausgehen kann. Aber: Alkohol-läden sind geschlossen, daher legen sich die Ägypter vorher einen Vorrat an. In der Stunde vor dem "Frühstück" sollte man auf den Straßen sehr vorsichtig sein, da jeder ohne Verstand nach Hause rast. Während des "Frühstücks" kann man gut irgendwo hin fahren: Ausnahmsweise mal kein Stau! Wer dort was erledigen will, oder Handwerker braucht, sollte den Ramadan aber meiden. Handwerker nehmen sich oft 1 Monat frei falls sie genug gespart haben.

...zur Antwort

Hallo,

in jedem Reiseführer steht, man soll kein Leitungswasser trinken ... blabla....Irgendwie muss man die Seiten ja vollkriegen.

Aber in Kairo trinke ich es jedesmal wenn ich dort bin: Zum Tee,Kaffee,Kochen, Zähneputzen sowieso, und manchmal auch ungekocht (Es schmeckt nur nicht besonders) Und ich lebe noch, bin davon auch nicht krankgeworden. Aber sicher gibt es auch ein paar Menschen mit empfindlichen Magen.

...zur Antwort