Ausbildung Chef droht mit Kündigung

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rat was ich machen soll. Ich habe im Internet schon alles gegoogelt aber bin auf keine Antwort gekommen da die frage nicht gerade eine allgemeine ist. Da bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe das mir hier geholfen wird. Also zum Problem: Ich bin im 2. Ausbildungsjahr und komme in 2 Monaten ins dritte Lehrjahr ( handwerklicher Beruf). Mein Chef hat mich vor ca. 2 Wochen angesprochen und fragte ob wir an einer gewissen Trinkhalle während der Arbeitszeit Kaffee trinken. Ich habe ihm gesagt, dass ich noch nie da war (was auch der Wahrheit entspricht) und ich noch nicht einmal weiß von welcher Trinkhalle er redet. Ich habe ihm gesagt, dass wenn wir beim Großhändler was einkaufen, wir uns da auch mal 5 Minuten nehmen und uns einen Kaffee trinken. Aber an der besagten Trinkhalle war ich noch nie Kaffee trinken. Darauf sagte er mir, dass er mich kündigt wenn er rausbekommt das ich lüge. Ich habe ihm gesagt das ich mir nichts vozuwerfen habe weil es die wahrheit ist das ich nicht da war. Dann sind 2 Wochen vergangen. Dann letzten Freitag nach Feierabend als ich gerade nach hause gehen wollte, meinte mein Chef, dass er mit mir reden will. Er fragte mich aus über alle möglichen Sachen, wann wir von der Baustelle wegfahren, wie oft wir Pause machen, wo wir Pause machen und und und. Tut mir leid wenn ich soviel schreibe aber ich möchte gerne die Vorgeschichte erzählen, nun zum Grund warum ich hier meine Frage an euch stelle: Mein Chef sagte mir dann: Ab Montag schreibst du jeden Tag auf wann der Geselle Pause macht, wann wir an der Baustelle ankommen, ob der Geselle die Baustelle verlässt und wenn ja wann und wohin er geht, was der Geselle während der Arbeitszeit macht, worüber er redet, wann er die Baustelle nach Feierabend verlässt, wie lang die Mittagspause war etc.... Er sagte das ich das heimlich machen soll und dem Gesellen nichts davon erzählen soll. Er würde uns auch kontrollieren und wenn er merkt das meine Angaben falsch sind bzw. ich lüge würde er mich kündigen. Ich fühl mich wie so ein Stasispitzel oder Spion. Ich will das nicht machen. Erstens weil das doch denke ich mal nicht zu meinen Aufgabenbereich gehört und mit Sicherheit nicht Inhalt des Ausbildungsziels ist. Außerdem bin ich kein Kollegenschwei... und möchte den Gesellen nicht hintergehen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Am liebsten würde ich Montag garnicht zur Arbeit gehen. Ich würde meinem Chef gerne sagen NEIN!! Das was sie von mir verlangen mache ich nicht. Und dann?? Kann er mich rauschmeißen? Wie soll ich reagieren? Was soll ich ihm sagen?? Ich weiß echt nicht was ich machen soll und bitte euch mir eine Antwort bzw. Rat zu geben. Vielen dank schon im vorraus. Lieben gruß, D4g3GeN

...zur Frage

Du darfst in der Ausbildung nur mit Aufgaben betraut werden, die dem Ausbildungszweck dienen. Kollegen bespitzeln gehört da definitiv nicht dazu. Dir nach der Probezeit wegen so etwas zu kündigen, ist wohl kaum möglich. Zur Not wendest du dich an die Handwerkskammer.

...zur Antwort

Dann spiel zu Hause absichtlich so schlecht, dass deine Eltern die schiefen Töne nicht mehr aushalten und es dir verbieten.

...zur Antwort

Du hast doch hoffentlich ausreichend mit den Ausfüllbögen geübt? Wenn ja, dann sollte morgen nichts schiefgehen.

...zur Antwort

Wie hätte die deutsche Armee in so einer aussichtslosen Lage noch 5 Jahre durchhalten können?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.