Wenn du Geographie studieren möchtest, dann heißt das nicht, dass du gleich Lehrer werden musst. Viele Unis beiten Geographie auch als Hauptfach an.

Deine beruflichen Möglichkeiten sind dabei wirklich vielseitig. Es richtet sich ein wenig danach, wie du deine Scherpunkte im Studium legst. So kannst du beispielsweise, wenn du dich innherhalb des Geographiestudiums auf Raumplanung konzetrierst, in Richtung Regionalplanung oder Verkehrsplanung gehen. Du kannst dich, wenn du eher in die physische Richtung gehst, auf Naturschutz, Klimaschutz oder Geotourismus stürzen. Dann gibt es auch noch die Wirtschaftsgeographie (bspw. Standortforschung) oder Humangeographie (da ist die Entwicklungsforschung sehr interessant). Generell kannst du natürlich in allen Bereichen in Forschung und Lehre gehen.

DU siehst, prinzipiell steht dir da vieles offen. Aber ganz einfach ist es mit der Jobsuche nach dem Studium wirklich nicht. Kaum jemand sucht explizit nach Geographen, aber wenn du in deinem Bereich gut bist und Ahnung hast, dann sind die Chancen gut, dass du dort auch deine Niesche findest :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.