Ich würde dir stark davon abraten, da beim g8 innerhalb eines Jahres schon sehr viel Unterrichtsstoff durchgenommen wird, den du nachholen müsstest, insbesondere wenn du in die 10. 'springen' würdest. Dort beginnt nämlich schon die halbe Oberstufe und ab da muss Gas gegeben werden, da solltest du besser nicht, damit nachhinken, den Stoff aus der 9. Klasse nachzuholen. Freu dich doch lieber, dass du gut mitkommst und so sicher einen sehr guten Abiturschnitt schaffen wirst! Versau dir das lieber nicht. ;) Abgesehen davon ist das Berufsleben mit 16 auch nicht unbedingt vorteilhaft, da vor der Volljährigkeit noch bei allem deine Eltern mit entscheiden müssen. Ich würde es mir also gut überlegen, ob es dir das wirklich wert ist oder ob du nicht lieber das eine Jahr mehr mitmachst und mit einem guten Einserschnitt dein Abitur absolvierst. :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.