Für alle die diesen Beitrag einmal lesen werden...

Ich hatte mich an einer FOS für Sozialpädagogik beworben. Man benötigt NICHT die Ausbildung zum Sozialassistenten. Voraussetzung ist ein sechs monatiges Praktikum in einer KITa, Grippe oder Hort. Dieses Praktikum kann man als FSJ oder BFD absolvieren! Zudem muss man eine Feststellungsprüfung bestehen, i.d.R. ein Gespräch über dein sechs Monatiges Praktikum.

Sollte man schon vorher eine Berufsausbildung besitzen und insgesamt 4 Jahre Berufserfahrung haben, kann man eine Ausbildung zur Erzieher/in in Teilzeit beginnen, man bekommt eine Ausbildungsvergütung und beginnt im 2. Ausbildungsjahr. Die theoretische Ausbildung zieht sich über 2 Jahre, da man 3 Tage in der Woche in die Schule geht und 2 Tage in den Betrieb. Danach macht man wie gewöhnlich das Berufspraktikum.

Diese Ausbildung ist genauso gleichwertig wie die andere schulische Variante.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.