Bei jedem Youtubevideo, welches man anklickt, zum Thema Tipp für die Schule ist der erste Tipp meist die Organisation.

Und Organisation ist wichtig, aber spätestens, wenn man merkt, dass das auch noch Arbeit mit sich bringt ist das ganze auch ganz klar wieder ein Thema von gestern. 

Für mich steht an aller erste Stelle die Motivation gut ins neue Schuljahr oder wie bei mir ins neue (erste) Semester zu starten. Und das ist nicht unbedingt die Motivation immer nur Einsen zu schreiben oder dieses Jahr zu allen freundlich zu sein. Meine Motivation bestand immer darin so gut es geht alle alle Arbeiten und Klausuren zu bestreiten und nach besten Wissen und Gewissen alles zu geben. 

Danach kam dann die Zeitplanung. Bei uns war es so, dass man am ersten Tag sofort die wichtigsten Termine bekommen hat und darauf aufgebaut habe ich dann immer meinen Zeitplan gerichtet. In der Woche habe ich mir 2 bis 3 Tage für alles in der Schule genommen an den anderen Tagen habe ich dann halt nur meine Hausaufgaben gemacht oder nebenbei Vokabeln gelernt. Wenn es dann zur Klausurphase ging hat sich das natürlich verändert, da hab ich dann schon mal 3 Tage in der Woche zum lernen geplant. Besonders wichtig ist das mit der Zeitplanung nachher in der Abiturzeit, denn dann hat man so einen Monat vielleicht frei vorher und denkt sich man hat noch Zeit, aber das ist leider nicht so. 

So blöd sich das nächste anhört, aber habt Spaß am lernen. Versucht neue Methoden euch etwas einzuprägen oder macht aus den nervigen Vokabeln einfach ein Spiel. Spaß ist das A und O , denn damit vergeht die Zeit viel schneller und man lernt auch besser.

Es gibt Leute, wie mich, die sehr gut visuell lernen können. Natürlich sollte man alle Lerntypen miteinander vereinen, aber wenn man weiß wie man am besten lernen kann, dann wendet man das auch im größeren Maße an. Deswegen habe ich immer gefühlt hunderte von farbigen Stiften mitgehabt. Seien das Textmarker, Fineliner, Buntsifte oder was es sonst noch so gibt.

Und der letzte Tipp von mir ist, arbeitet sorgfältig mit im Unterricht und fragt nach bei Verständnissproblemen. Arbeitet, wenn es sein muss, auch zuhause noch das Thema nach und da ist es dann egal ob eure Freunde das nicht machen, solange ihr dann gut in der Schule seid ist das vollkommen. Macht euch Zusammenfassung zu den großen Themengebieten und wenn der Lehrer mal sagt "Das braucht ihr nicht mitschreiben" schreibt trotzdem mit, denn das was der Lehrer sagt kann im nachhinein noch extra Punkte bringen, wenn z.B eine Zusatzaufgabe gibt. 

So, das waren meine Tipps um das Schulleben zu überleben und das (fast) ohne Schummeleien. :D 

LG 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.