Also zu Pro-Argumenten kommt zunächst einmal die Allgemeinbildung. Hinzu kommt, dass unser Staat nicht von der Kirche getrennt ist, wie es beispielsweise in Frankreich der Fall ist. Somit ist es definitiv positiv, dass die Kinder die Möglichkeit haben, von Religionen und deren Werte zu erfahren, wodurch das Kind sich einerseits weiterbilden und andererseits dazu verhalten kann. Wenn beides getrennt ist, ist das nicht mehr so einfach möglich.

Contra sehe ich persönlich nicht so viele Argumente, da man sich die Frage bei vielen anderen Fächern auch stellen könnte.

Es ist definitiv wichtig, dass es Religionsunterricht gibt, weil Kinder so vielleicht auch etwas über die Glaubensgemeinschaften erfahren, wenn sie das von Seiten der Eltern nicht können. Wenn dem Kind das Fach nicht gefällt, gibt es in den meisten Bundesländern auch das Fach Ethik (oder ähnlich) als Alternative.

Hoffe, das hilft dir ein wenig. :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.