Also eine Regelmöglichkeit am Abgasrohr habe ich gar nicht...

Peterobm: Nein, es ist kein Schreibfehler. Der Kamin steht undmittelbar vor dem Schornschein. Das Wandstück wurde bündig einbetoniert und dann reicht eben ein 250mm (25cm) Stück um die Verbindung Brenner/Wandanschluss zu haben.

Die Verbrennungsluft kommt aus dem Raum, ca 45m² mit offener angrenzender Küche. Der Ofen steht wirklich direkt vor dem Schornstein.

Ob es ein "Luftschacht ist, kann ich nicht sagen. Der BSFM sagte nur, dass es ein 3-zügiger Schornstein ist und eben 15x20cm Querschnitt hat und das eben auch ein gängiges Maß für ein 50 Jahre altes Haus sei.

...zur Antwort

Der Aschekasten ist unterhalb der Primärluft und hat meiner Meinung nach keinen Unterschied gemacht ob voll oder leer... Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Luft fehlt. Ob durch zu geringen Zug oder zuwenig Frischluft vermag ich nicht zu sagen. Die Lüftungsöffnungen sind frei - allerdings seeehr klein. Primärluft ist ca 1,5x1,5cm Loch mit einfachem Schieber

...zur Antwort