Zu allererst brauchst Du einen anständigen Plattenspieler. Bei dem sollte (muss) ein entsprechender Tonabnehmer richtig montiert und justiert sein. Nur dazu braucht man Schablone und ggfs. eine Waage. Bei den Nadelreinigern wir es schon schwieriger. Einerseits muss die Nadel sauber sein, andererseits schädigen die meisten flüssigen die (bei hochwertigen TA's besonders sensiblen) Dämpfergummis. Mit Bürsten und Ahnlichem, was oft sogar dem Tonabnehmer bei liegt, bringt man IMO zu viel mechanische Kraft auf die Nadelaufhängung. Ein sehr guter Weg wird von LINN empfohlen. http://www.radio-busch.de/vo_stycl.htm
Last, not least ist tatsächlich die Plattenwaschmaschine das sinnvollste Zubehör.

...zur Antwort

Wenn das Gerät technisch in Ordnung ist und auch die vorgeschriebene Luftzufuhr gewährleistet ist, kann es (theoretisch) unbegrenzt laufen. Gefährlich wird es, wenn sich im Gerät viel Staub angesammelt hat und dieser noch ggfs. durch hohe Luftfeuchtigkeit verdichtet und leitend wird. Dann können auch eher kurze Betriebszeiten spektakuläre Folgen haben. Das ist aber ganz ganz selten der Fall. In aller Regel ist der Schaden sehr langer Laufzeiten bei den Zusehern höher, als die Gefahr für das Gerät ;-)

Karl-Heinz

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.